13

Ab wieviel Quadratmetern macht ein Schwimmteich Sinn und Spaß?

Frage von nutella68 nutella68

Ein Schwimmteich im eigenen Garten wäre ein Traum. Wieviel Mindestfläche ist anzuraten, dass das Wasser sich selbst reinigen kann und man sich dadurch auch wirklich abkühlen kann? Was ist sonst noch zu beachten vor dem Bau eines Schwimmteichs?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 6
    Antwort von UlfDunkel UlfDunkel

Ich habe am 1. Mai den neu angelegten Schwimmteich von Bekannten bewundert, der eine Schwimmfläche von 10 x 15 m bei einer Gesamtgröße von 20 x 25 m hat.

Der Schwimmbereich ist mit im Wasser versenkten Holz-Kanten (U-Profil versenkt, Steine rein, Holzdeckel drauf) abgegrenzt und 2,5 m tief.

Der Teich hat eine Bio-Umwälzpumpe. Das hat mich alles sehr beeindruckt.

Meine Bekannten haben diverse Arbeiten selbst gemacht, aber das Ausbaggern und den Abtransport der Erde machen lassen, ebenso das Füllen über einen Feuerwehr-Wasseranschluss. Ein Gärtner hat beim Besetzen mit Wasserpflanzen geholfen.

• 5
    Antwort von ulrike1974 ulrike1974

Unser Teich wird nicht ganz so groß wie der von Ulf Dunkel´s Bekannten. Unsere Schwimmfläche wird ca. 5 x 8 Meter betragen, die Regenerationsfläche wird an zwei Seiten über Eck mit jeweils ca. 3-4 Metern angrenzen. Das Mindestmaß von Schwimmbereich und Regenerationszone zusammen sollte 65 m² betragen. Nach oben ist die Größe offen.

Ich kann Dir das Buch "Der Traum vom eigenen Schwimmteich." (Planung, Anlage, Technik, Bepflanzung, Pflege) von Wolfram Franke sehr empfehlen.

Darin findest Du auch sehr gute und hilfreiche Tipps, wie groß die Regenerationszone bei welcher Schwimmbereich-Größe sein sollte. Es ist auch sehr schön erklärt, wie man einen Schwimmteich am besten - und vor allen richtig - anlegt, welche Pflanzen, Material und so. Bei uns wird´s z. B. etwas komplizierter, weil das Grundstück Gefälle bzw. Steigung hat. Aber auch da gibt das Buch Lösungsvorschläge.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.