Frage von vinoveritas,

Ab wieviel PS braucht man für ein Motorboot einen Motorbootführerschein?

Angeregt durch den Urlaub würde ich eventuell schon mal gerne mit einem Motorboot um die griechischen Inseln schippern, und wenn es nur mit einem geliehenen Boot für einen Tag ist?

Antwort von gri1su,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie das in Griechenland ist, weiß ich nicht. aber in Deutschland brauchst Du einen Schein für alle Motoren, die mehr als 5 PS auf die Welle/Schraube bringen.

Es gibt durchaus führerscheinfreie Motoren mit 6 PS, aber auch die bringen nur max. 5 PS auf den Propeller.

Kommentar von gri1su,

Wenn Du einen Schein hast, ist es abhängig, wo Du fährst. Der Schein "See" berechtigt Dich zum Fahren auf allen Seeschiffahrtsstrassen. Der Schein "Binnen" auf Binnengewässern, Kanälen, usw. Für einige Reviere gibt es Sonderregelungen und Zusatzscheine.

Antwort von Discoopa,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Antwort von maltem,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

5PS

Antwort von Indy72,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Für deutsche Binnengewässer ab 5 PS.

Kommentar von gri1su,

das gilt nicht nur für Binnengewässer. 5 PS ist bindend, egal, wo Du fährst.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community