Frage von storkeles, 86

Ab wieviel prozent merkt man alkohol?

Hallo allerseits,

ich habe letztens über 3 tage hinweg wodka mit 40% getrunken und das hab ich in der kehle natürlich gespürt (war auch mein erstes alkoholisches Getränk) jetzt ist es aber so das auch wein mit 11% ich in der Kehle spüre obwohl alle meine freunde sagten das man es da nicht spüren kann (keinen schmerz oder so es reicht auch ein jucken und ein kratzen etc.)

jetzt wollte ich fragen ist meine bis dahin ,,jungfräulicher Rachen beschädigt? wenn ja für wie lange? oder ist das normal? und ab wie viel % merkt man das da alkohol drin ist?

Antwort
von Ille1811, 25

Hallo!

Entzündung in der Speiseröhre haben oft Alkohol als Ursache. Dann reicht schon wenig Alkohol, um die Entzündung nicht heilen zu lassen.

Und vor allem: Der Körper vergisst nichts! Da du früh gemerkt hast, dass deine Speiseröhre gegenüber Alkohol empfindlich ist, hast du noch die Möglichkeit, gegenzusteuern. Es gibt einen Speiseröhrenkrebs, dessen Ursache Alkohol ist. Wenn Zellen oft entzündet sind, entarten sie mit der Zeit. Heute ist es für dich sicher noch kaum vorstellbar, mal 57 Jahre zu sein. 57? Das ist das Durchschnittsalter, in dem Menschen ein alkoholbedingtes Speiseröhrenkarzinom bekommen. Du kannst dich ja mal informieren, wie die Auswirkungen auf die 'Lebensqualität' dann sind.

Antwort
von Bitchslap, 26

Natürlich ist dein Rachen nicht beschädigt!
Das ist normal, dass der Hals danach brennt und das hört ja auch nach kurzer Zeit wieder auf
Aber ein kleiner Tipp: Wenn du noch keine Erfahrungen mit Alkohol hast, dann solltest du nicht unbedingt mit Wodka beginnen 😊

Antwort
von john201050, 34

also merken kannst du es am geschmack schon viel früher. bei wein auf jeden fall, bei bier eigentlich auch. (wenn du nüchtern bist und drauf achtest)

aber bei so geringem ethanolanteil brennt es natürlich nicht in der kehle. man schmeckt es eher als dass man es spürt.

Antwort
von Boskop, 10

Normal so ab 4-5 % wie Bier.

Antwort
von KnifeParty3, 39

Ich finde ab 10% merkt man es schon wenn man nüchtern ist

Antwort
von DerMarodeur, 43

doch, 11% merkt man

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community