gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

49 

Ab wieviel Monaten dürfen Kleinkinder gefahrlos Honig essen?

gefragt von sternenstaub am 21.03.2007 um 11:25 Uhr

Säuglinge dürfen keinen Honig bekommen. Es heißt ab einem Jahr dürfen Kleinkinder (fast) alles essen. Ab wann kann ganz sicher nichts mehr beim Verzehr von rohem Honig passieren?

Reply

anonym
beantwortet von occident am 21. März 2007 11:37
7x
Thumb_up

Agnes hat Recht, dies ist u.a. die Empfehlung des R. Koch Institutes. Es gibt allerdings auch Stimmen, die meinen man sollte bis zu 18 Monate warten.

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 21. März 2007 11:26
6x
Thumb_up

Honig ist ab einem Jahr erlaubt. Steht sogar auch auf vielen Honiggläsern drauf.

Kolibri
beantwortet von Kolibri am 21. März 2007 12:14
5x
Thumb_up

Ab einem Jahr ist durch die bis dahin besser entwickelte Darmflora der Kinder nicht mehr mit bleibenden Schäden durch Botulismus zu rechnen!

Übrigens: Auch Fenchelhonig ist Honig und kann das gefährliche Toxin enthalten! Da KANN einmal schon zu viel sein! Also würde ich auch den nicht unter einem Jahr empfehlen!

Geht es um die Gefahr durch die Allergene, die in den Blütenpollen (und damit auch im Honig!) enthalten sind, würde ich in einer stark allergiegefährdeten Familie bis zum 2. Geburtstag warten!

Tanja Michels
beantwortet von Tanja Michels am 21. März 2007 11:41
3x
Thumb_up

Mein Sohn ist 16 Monate und bekommt noch keinen Honig. Er mag ihn aber auch nicht besonders. Die einzige Ausnahme ist Fenchelhonig als Hausmittel bei Husten.

sternchenausdd
beantwortet von sternchenausdd am 11. Oktober 2007 09:10
0x
Thumb_up

wenn man den honig kurz aufkocht ist er ungefährlich, allerdings sehe ich für honig keine notwendigkeit im ersten lebensjahr. meine tochter ist 2 jahre alt und hat mal daran geleckt, aber das war ihr viel zu süß, da sie sonst auch nie süßes bekommt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.