Ab wieviel Meter sollte man das Nummernschild eines Autos lesen können?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ist wie immer, gesetzlich geregelt, wobei die Augenstärke des Lesenden unberücksichtigt bleibt.

Nach § 10 Abs. 7 FZV muß das Kennzeichen auf ausreichende Entfernung lesbar sein.  Ausreichend ist nach Art. 36, Anhang 2 WÜ bei klarem Wetter und stehendem Fahrzeug mindestens 40 Meter.

Hintere Kennzeichen müssen bei Betrieb der Beleuchtungseinrichtung (Kennzeichenbeleuchtung) auf 20 Meter lesbar sein.

Dein Problem liegt entweder an deiner Sehstärke oder an einer verbotenen Anbringungsörtlichkeit des Kennzeichens.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DocSchneider
15.07.2016, 18:18

"Art. 36, Anhang 2 WÜ"

Welche Rechtsnorm soll das sein?

0

Habe es gerade mal getestet bei meinem Wagen. Ich bin leicht kurzsichtig, kann aber ohne Brille das Kennzeichen aus 10m Entfernung noch gut lesen, ab 20m ist es schwierig für mich.

Lass deine Augen mal beim Optiker testen, vermutlich bist du kurzsichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich denke bei 10m ist das nicht ungewöhnlich, aber wenn du dir doch unsicher bist, geh zum Optiker und mach einen Sehtest. Diese sind nicht teuer und du kannst dir danach aufjedenfall sicher sein :-) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

oh, ich erkenne Kennzeichen in ca. 50 m Entfernung, gut zu prüfen auf Landstrassen von Leitpfosten zu Leitpfosten.

Wenn du mal einen Strassennamen suchst...könnte deine Sehleistung zu gering sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ronnyarmin
20.06.2016, 14:13

Auf der Landstrasse stehen die Pfosten 25m auseinander. Auf der Autobahn sind es 50m.

0

Liest sich so als wärst du kurzsichtig - lass mal besser deine Augen beim Augenarzt überprüfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeMatrix
20.06.2016, 13:51

Das ist aber noch im toleranzbereich.

0

Ich würde zu einem Sehtest raten. Das kann sowieso nicht schaden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?