Das ist nicht ausschließlich eine Frage der Menge, sondern die Kriterien für eine Abhängigkeit sind Kontrollverlust, Toleranzbildung (d.h. man braucht immer mehr für dieselbe Wirkung) und Entzugserscheinungen bei Verzicht. Letzteres ist leicht auszuprobieren. Leider gibt es jedoch vorher schon die Stufe des riskanten Konsums, bei Männern mehr als 30 g reiner Alkohol pro Tag, bei Frauen mehr als 15 - 20 g reiner Alkohol pro Tag. Und man sollte an zwei Tagen / Woche überhaupt nicht trinken. - Über die Gesundheit der Leber sagen Leberwerte des Blutbilds etwas aus, Gamma-GT sollte bei Frauen nicht über 40 und bei Männern nicht über 50 liegen. Anell
regelmäßiges trinken reicht, egal ob täglich, oder jedes wochenende...
demnach wäre wohl jeder jugendliche der regelmässig weg geht alkoholiker :-D naja,ich weis nicht, nur weil man "regelmäßig" am wochenende einen cocktail trinkt....
wir hatten heute suchtberatung.:D wenns zur gewohnheit wird und du es immer wieder brauchst.wenn dus trinkst aus spaß an der freude un auch ohne kannst is das wohl kaum gefährlich.

Es geht um die Gewohnheit. Bei wem Alkohol täglich auf dem Plan steht der hat für mich ein Problem, dazu zählt auch das "Feierabendbier".

Man ist Alkoholiker sobald man eine gewisse Regelmäßigkeit drinne hat... da gibt es z.B. den Quartalsalkoholiker.... der nur einmal im Quartal sich so richtig die Kante gibt ... dann für ne gewisse Zeit verschwindet und dann wieder auftaucht...
Kommt auf den einzelnen Fall an. Es gibt ja auch Quartals-Säufer. Die sind 3 Monate trocken und dann knallen sie sich regelmäßig die Birne zu. Traurig ist es so oder so - das zeigt, wie wenig Halt manche Menschen im Leben so haben...

denjo2 am 1. April 2009 21:25 dann wäre ja fast jeder alkoholiker den ich kenne
denjo2 am 1. April 2009 21:27 ne sorry hab die antwort falsch interpretiert
Zander1961 am 1. April 2009 21:32 Wer regelmäßig ein Bier trinkt ist Alkoholiker
denjo2 am 2. April 2009 00:02 ok dann ist jeder den ich kenne alkoholiker
3 Bier jeden Tag halte ich schon für was viel ;)

1 Bier(Alkohol) pro Tag, und man ist "Alkoholiker" abhängig

es heißt, wer täglich ein Glas Wein trinkt, soll schon ein Alkoholiker sein!
denjo2 am 1. April 2009 21:28 wer erzählt denn so ein quatsch
Diana77 am 1. April 2009 21:32 die Wissenschaftler! Ist wirklich so. Das ist nicht meine persönliche Meinung. Meine Oma hat jeden Tag ein kleines Gläschen Bier getrunken. Es half ihr beim Einschlafen. Ich finde die Behauptung auch Quatsch!

Regelmässigkeit kann dazu führen.

Nichts davon, das ist doch keine Meinungssache, sondern definiert!