Frage von smiley444,

Ab wieviel liter wasser pro Tag ist es ungesund?

hallöchen, also ich trinke gerne und viel Wasser, schaffe pro Tag ca. 5 Liter, ist dass zu viel oder darf man noch mehr trinken? Meine mom sagt, es wäre ungesund, da man da die vitamine raus spülen würde!?!?! Ach ja, falls dass gewicht da eine rolle spielen sollte, ich meine bei etwa 50 kilo LG

Antwort von hochglanz,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wenn es statt unten oben raus kommt...

Kommentar von dragon100,

lol

Antwort von Piotrowski,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Entgegen vieler Meinung KANN man zu viel Wasser trinken, so dass Mineralstoffe herausgeschwemmt werden. 5 Liter sind viel, aber ob das schon ungesund ist, kann ich nicht sagen. Im Zweifelsfall lieber zu viel Wasser trinken, als zu wenig. Ein hoher Wasserkonsum bzw. andauerndes Durstgefühl kann ein Anzeichen von Diabetes sein, hast Du Dich schon einmal testen lassen?

Antwort von Arwen45,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt sogar im schlimmsten Fall eine Wasservergiftung, weil die Nieren diese Unmengen nicht mehr schaffen. Wenn Du soviel trinkst, würde ich mich mal auf Diabetes testen lassen. Normal sind 2 bis 3 Liter (bei Hitze und anstrengenden Tätigkeiten). 5 Liter ist unnormal, es sei denn, Du bist Glasbläser.

Antwort von HannaParker,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zuviel am Tag ist ungesund. Das ist medizinisch gesehen sogar lebensbedrohlich. Ein Mensch mit ca. 70kg hat zw. 5-6l Blut. Geht man davon aus, dass du 20kg weniger wiegst u. trotzdem ca. 1,5-2,5l mehr trinkst als benötigt, würde das fast 150% mehr Herzleistung bedeuten, was dein Herz mehr leisten muss als ein normales Herz aufwendet bei normalen Trinkverhalten! Ausserdem ist es ein Blödsinn, wenn man - wie oben behauptet wird - behauptet, es sei kein Problem so viel zu trinken ohne andere Nährstoffe zu verlieren. Denn je mehr man trinkt, (als ein normaler Mensch benötigt - spricht ca. 1,5-2l), desto mehr schwemmt dein Körper wichtige Nährstoffe u. Mineralien aus. Wer glaubt, dass pures Wasser unten wieder raus kommt ist mehr als nur naiv. Harn enthält unter anderem Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium sowie Glukose (Zucker) und vieles mehr. Umso mehr du trinkst, umso mehr schwemmst du davon aus. Nur mal ein bißchen Info von er dipl. Krankenschwester... achja. Noch was: Du sollstest ca. 2l trinken, im Sommer höchstens 3l da du durch Schweiss viel mehr Flüssigkeit verlierst als im Winter. Aber mehr als 3l ist total unnötig.

Aber warum fragst du nicht mal deinen Hausarzt, er soll dir erklären wieviel du trinken sollst (1,5-2l i. Winter u. im Sommer kanns ja mal ein Liter mehr sein) u. was passiert, wenn du immer soviel trinkst u. welche Ursachen (z.B. Diabetes Mellitus Typ 1) dahinter stecken u. lass dich beraten, welche Untersuchungen nötig wären, um abzuklären, woher der erhöhte - räusper - viel zu Hohe Bedarf kommt. Solche Fragen sind immer besser einem Arzt zu stellen, als irgendwelchen Pseudoklugscheissern hier im Internet. Da kann man soviel Schaden anrichten, wenn man den ganzen Mist im Internet glaubt! Also fass dir ein Herz u. gehe zu einem Internisten, der Experte für solche Fragen!

Antwort von marbeja,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deine Mutter hat Recht. In einer Reportage wurde berichtet, daß es bei 8 Liter Flüssigkeitszufuhr tödlich sein kann.

Kommentar von Rotten,

Wir haben in Bio gelernt dass es dann tödlich sein kann wenn man diese menge in 10minuten zu sich nimmt und nicht über den tag verteilt

Kommentar von MagicHH,

in 10 Minuten soviel zu trinken ist definitiv tölich, aber auch über den Tag verteilt kann das Böse Enden, weil die Nieren nicht hinterherkommen und solche Mengen Wasser auch Blutverdünnend wirken. Ganz böse

Antwort von Patron,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das ausreichende maß, ohne übertreibung, sind 30 milliliter pro kilo gewicht am tag, sind bei deinen 50 kilo nur 1,5 liter. alles darüber kann kurzfristig kurmäßig sinnvoll sein, aber nicht auf dauer. wenn du ständig schwitzt wegen schwerer körperlicher arbeit, dann sind diese mengen natürlich zu wenig. deine 5 liter sind entschieden übertrieben!

Antwort von DerTroll,

mach dir mal da keine Sorgen. Wenn du es wirklich locker schaffst, ist es sogar sehr gesund, viel zu trinken. Mir sind in der jüngsten Medizingeschichte nur 3 Fälle bekannt, wo jemand ein Leiden durch zu viel Wasser bekommen hat. Und gerade jetzt im Sommer, wo man viel schwitzt, kann man ruhig ordentlich nachkippen. Nur nicht mit Gewalt. Was du vielleicht mal mach könntest, überprüf mal deinen Blutzucker. Großer ständiger Durst könnte auf Diabetes hinweisen. Und du scheidest vitamine immer in der Menge aus, wie sie der Körper nicht mehr braucht unabhängig vom Wasser.

Kommentar von Imbecillitas,

was sind n das für fälle? erzähl mal.

Kommentar von DerTroll,

das eine war eine Wette, wer am meisten schafft und da hat wohl jemand fast 10 lieter innerhalb von 12 Stunden getrunken und mußte natürlich oft auf Toilette, aber so schnell haben das die Nieren nicht geschafft, wie er nachgetrunken hat. Die anderen beiden Fälle waren so etwas, wo Leute meinten, man braucht viel Flüssigkeit und man soll immer die Wasserflasche griffbereit haben und regelmäßig nachtrinken. Die haben dann wie wild getrunken so nachdem motto, lieber zuviel als zu wenig und auch das führte zum Nierenversagen.

Kommentar von Imbecillitas,

ahso danke.

Antwort von regideur,

Wasser ist kein Problem und manchmal ist so eine Menge ganz gut zu trinken. Vitamine gehen Dir dabei nicht verloren. Dennoch solltest Du abklären lassen ob es Körperliche Ursachen für dieses Trinkbedürfnis gibt.

Kommentar von hochglanz,

ja, vielleicht malwegen Verdacht auf Diabetis nachfragen

Antwort von DarkJet,

Würde mal sagen es kommst stark auf die umgebung an! jemand der neben einen schmelzofen den ganzenzen tag arbeitet mit schwerer körperlicher arbeit sind selbst 8 bis 10 liter grad mal ausreichend! wer den ganzen tag am pc sitzt da reichen 3 liter! kommt auch auf alter auch an!

Antwort von ichwissenmehr,

so ein Schwachsinn! Rausgeschwemmt? Hahahaha!!!

Trinke so viel du willst - der Stoffwechsel deines Körpers sorgt für gleichheit!

Antwort von JonasSister2000,

Auf 3l beschränken

Antwort von GiniJoy,

Ok leute jetzt habt ihr mir doch bissl angst gemacht habe heute einmalig über den tag verteilt 8l Wasser getrunken , aber ich bin auch krank, ist es trotzdem schädlich?

Antwort von GiniJoy,

Ok jetzt habt ihr mich doch ein wenig angst gemacht leute, im moment habe ich fieber, husten und eine nasennebenhölenentzündung und ich habe seit ich krank bin (3-4 Tage) einen enormen durst, sodass ich über den tag verteilt heute ung. 8l wasser getrunken habe. keine ahnung, wie ich das hinbekommen habe, normalerweise trinke ich 1,5l am tag. Ist das,wenn man nur einmal so viel trinkt trotzdem schädlich?

Antwort von Akkise,

ab 6 Litern kann Wasser sogar töten (auf einmal getrunken)

Kann man innerlich ertrinken? "Du kannst keine sechs Liter Wasser in einer Stunde trinken", wetteten drei junge Holländer. Das 21-jährige Versuchskanischen schaffte es - und fiel ins Koma. Diagnose: Hyponatriämie. Der Natriumgehalt ist zu niedrig, das Blut zu dünn. Folge: Die Versorgung des Körpers mit überlebenswichtigen Nährstoffen ist nicht mehr möglich - man verhungert innerlich. Auf Kopfschmerzen und Muskelzittern folgt in Minuten der Herzstillstand. Einzig lebensrettende Maßname: Kochsalzlösung intravenös. Eineinhalb Tage später wachte der 21-jährige im Krankenhaus wieder auf.

Antwort von ItIsMeMaybe,

Also ich muss zugeben ... 3-4 liter sind bei mir auch normal und heute sinds sogar 5 geworden. Ich trink in der Schule meistens 2 liter Wasser und dann daheim nochmal 1-2. Aber daheim nicht nur Wasser sondern auch Schorle oder ich misch stilles Wasser mit Limo (sie ist mir alleine zu süß und spritzig^^)

Ich hab das angefangen nach einer Kehlkopfentzündung (hat mich ziemlich mitgenommen damals, ich singe nämlich ...) und seitdem trinke ich so viel.

Allerdings bemerk ich in letzter Zeit, dass ich auch schneller Durst bekommen - also nicht besonders lange ohne "Nachschub" auskomme.

Das beunruhigt mich jetzt doch ein bisschen und so bin ich jetzt auch auf diese Frage gekommen ...

Antwort von qwertzuiop13,

naja gerade bevor ich krank werde, und doch arbeiten gehe, trinke ich am tag auch schon mal 7 liter.

am morgen 2 flaschen, nachmittag 2 und abends vl 1 oder so.bin 18 und 60kg1.5 l flaschen und es ist leitungswasser. mir hat es noch nie geschadet!!

man merkt auch am urin, ob man genug getrunken hat, wenn er gelb ist hat man zu wenig getrunken..

falls man anti-ox nimmt(vitamin c/b..) fitness macht protein shakes zu sich nimmt sollte man auch mehr trinken!

meine mam meint auch ich trinke zu viel, aber an einem normalen tag ist es nie mehr als 3-5l

Antwort von guntha,

sag mal lebst du eigentlich noch? oder wie gehts dir? trinkst du noch so viel?

Antwort von Stedie,

Wenn Du wirklich immer nur Durst hast; der Durst gar nicht gestillt werden kann, mußt Du umbedingt zum Hausarzt um Deine Zuckerwerte messen zu lassen. Wenn Du mehr als 3,5 Liter trinkst und mehr, spricht das für eine Diabetes Erkrankung. Wenn du auch Gewicht verloren hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du eine Diabetes entwickelt hast

Antwort von user1318,

glaub nicht, daß es da ein ZUviel gibt... kommt halt unten wieder raus?

Antwort von Numby,

Solange trotz "zu hoher" Wasserzufuht das Gleichgewicht zwischen Natrium (sowie anderen Mineralstoffen) und Wasser im Körper aufrecht erhalten wird, dürfte es keine allzu großen Probleme geben, abgesehen von einem erhöhten Harndrang.

Antwort von Blacknet,

es gibt im menschlichen Körper ein Gleichgewicht von Mineralstoffen im Blut, das bei Unter- oder Überschreitung (zB durch zuwenig oder zuviel trinken) zu gesundheitlichen Schäden oder sogar dem Tod führen kann. Genau kann man es wohl nicht sagen, aber die definitiv tödliche Menge Wasser sind laut einigen Quellen 14 Liter. gesundheitliche Schäden bis zum Koma kann man aber schon ab etwa 7-8 Liter erwarten. wobei das wie erwähnt von verschiedenen Sachen abhängt. Ein Beispiel: Ein Arbeiter der aufgrund schwerer körperlicher Arbeit 5 Liter Schweiss pro Tag absondert, muss sogar 7 Liter trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Ein Schüler oder jemand der 8 Stunden am Tag im Büro sitzt wird dagegen 7-8 Liter kaum ohne Schaden verkraften.

Bei 5 Liter solltest für alle Fälle mal deinen Arzt fragen. Ich denke bei der Menge sollte man ansonsten gesundheitlich auf jeden Fall topfit sein.

Antwort von Christian74,

2-3 Liter reines Wasser sollte man pro Tag trinken, 5 geht natürlich noch, aber es müssen genug mineralien zugeführt werden.

Wenn Du Durst hast, sei froh, denn die meisten Menschen verlieren dieses Gefühl in der Jugend schon und trinken dann stets zu wenig. Allerdings bei zu viel Durst lohnt sich zu überprüfen, warum. Grundsätzlich ist Wasser wichtig zum Lösen der Säuren und Schlacken im Körper.

Die qualität des Wassers spielt eine große Rolle und sollte erwähnung finden. Möglichst kein Wasser aus Kunststoffflaschen, schon gar nicht Einwegkunststoffflaschen. Wasser nicht in die Sonne stellen, dunkel lagern. Möglichst keine Kohlensäure! Am besten reines Quellwasser, drucklos abgefüllt, da das Wasser in seiner Struktur sonst Schaden nimmt und weniger effektiv ist.

Kommentar von JonasSister2000,

Hast du nen Schatten oder so ich Trink nur aus Kunststoffflaschen und mir gehts gut. Du tust so als wärst du oberschlau aber hast eigentlich keine Ahnung

Antwort von pegolina,

Bis zu drei Liter, wenn du normal Sport treibst ist gesund. Deine Mutter kennt sich nicht aus. Es ist dummes Zeug, wenn sie sagt, daß die Vitamine ausgespült werden.

Antwort von Mismid,

kann man allgemein nicht sagen. Wozu trinkst du soviel Wasser? Willst du eine Wette gewinnen oder wozu soll das gut sein. 5 Liter Wasser machen eigentlich nur Sinn, wenn man z.B durch Hitze oder Sport dies auch benötigt. Es hat keine Vorteile noch mehr zu trinken! warum willst du noch mehr trinken?

Antwort von Imbecillitas,

Auf jeden Fall kein destilliertes Wasser trinken, sonst stirbt man leicht mal.

Antwort von pippi60,

Fünf Liter finde ich etwas viel. Aber wenn es Dir bekommt, ist es sicher nicht schlimm! Ich würde es aber auf maximal 3 Liter reduzieren. Und Vitamine werden auf diese Weise mit Sicherheit nicht aus dem Körper geschwemmt.

Antwort von dragon100,

Wenn Du gesund bist,scheidest Du das Wasser wieder aus,aber auch mit Mineralien und Spurenelementen.Deine Mutter hat da recht.Es sei denn,Du bist Hochleistungssportler.

Mittlerweile geht man wieder von der vielen Flüssigkeit ab.1,5 Liter plus das,was in der Nahrung drin ist.Bei Fieber und hoher Außentemperatur natürlich mehr.

Antwort von Elfine,

Du brauchst keine 5 Liter trinken! 3 l reichen aus.

Antwort von schlossgeist,

Ca. 3 L finde ich normal. Bei 5 L solltest Du mal beim Arzt prüfen lassen, ob Du vielleicht Diabetis hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community