Hatte letzte Woche Mittwoch einen kleinen Unfall! konnte wegen Glätte nicht zum stehen kommen und bin Frontal (aber mehr Beifahrerseite) in einen Baum gerutscht! Hatte aber definitiv nicht mehr als 30 kmh drauf! Jetzt wird mir von allen Seiten gesagt du bist bestimmt schneller gefahren sonst wären die Airbags nicht raus gekommen! Kann mir jemand sagen ab wann die dinger Lösen? Ein bekannter von uns hat ne Werkstatt und der meint auch die Frontairbags sind so eingestellt das die erst ab 37kh auslösen! Ich fahr diese Strecke aber nichtmal bei gutem Wetter so schnell! Helft mir ich weiß das ich nicht so schnell war aber keiner glaubt mir!
Ab wieviel kmh lösen Airbags aus?
Antworten (14)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
syncopcgdasyncopcgda
Das kann man so pauschal nicht sagen, das Auslösen eines Airbags ist abhängig von dem beim Aufprall auftretenden Stoß also der maximalen Verzögerungsspitze. Da ein Baum ein sehr steifes Objekt ist, das keine Knautschzone hat und keinen Zentimeter nachgibt, ist es schon möglich, dass der Airbag auslöst. Außerdem ist die Einstellung des Auslösepunktes mit Toleranzen behaftet. Der Airbag hätte vermutlich nicht ausgelöst, wenn du gegen ein stehendes Auto gefahren wärst.
-
2Antwort von
heidereiterheidereiter
hat nichts mit geschwindigkeit zu tun sondern mit dem aufpralldruck den die sensoren messen. das sit von auto tzu auto unterschiedlich wann die auslösen. luxusmodelle lösen früher aus als kleinwagen...
Kommentar von
syncopcgdasyncopcgda Nicht Aufpralldruck sondern negative Beschleunigung.
-
0Antwort von
Lotte4Lotte4
Damit Airbags auslösen müssen mindestens 2 Sensoren einen Crash an die Steuerelektronik melden. In modernen Systemen sind neben den Beschleunigungssensoren für den Seitencrach auch Drucksensoren eingebaut, die unabhängig von der Verzögerung auslösen.
Ein Sachverständiger kann anhand der Schäden am Fahrzeug die Aufprallgeschwindigkeit berechnen.
-
-
0Antwort von
stegrostegro
Airbags lösen nicht nur durch Messung der geschwindigkeit aus. Sonst könnte es ja vorkommen, dass Du allein schon durch Schlaglöcher fährst und der Airbag auslöst. Vielmehr spielt ein spezifische Profil der Geschwindigkeitsänderung, was zudem noch richtungsabhängig ist eine Rolle. Autohersteller haben viel Aufwand in die Entwicklung solcher Systeme gesteckt, damit es nicht zu Fehlauslösungen kommt. Ich kenne einen VW-Polo (6N) der hat mal bis zur hälfte der Motorhaube in einem Baum geparkt, ohne das auslösen eines Airbags. Dazu müsste ein Gutachter sich das Fahrzeug ansehen. Pauschal kann man das nicht beantworten.
-
0Antwort von
Anna20277Anna20277
Meines Erachtens hat das nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, hier kommt es auf die Stärke des Aufpralles an.
-
0Antwort von
fraggle16fraggle16
also, eigentlich lösen Airbags unabhängig von der Geschwindigkeit aus, mit der du unterwegs warst. Sie lösen danach aus, wie abrupt und extrem die Bewegung abgebremst wird.
Es macht also einen Unterschied, ob ich mit 50 km/h in Schaumgummi rein fahre, oder mit 30 in eine Mauer.
-
0Antwort von
KriLuKriLu
seit wann ist ein Airbag denn bitte an die Geschwindigkeit gekoppelt? Das wäre mir neu. Als ich einen kleinen Unfall hatte (ich war 25 kmh "schnell") bin ich frontal gegen ein anderes Auto an der roten Ampel - ähnliche Situation wie bei dir. Es war verdammt glatt und ich konnte nicht mehr bremsen.
Der Airbag hat sich bei den 25 kmh sofort aktiviert. Und das hatte nichts mit der Geschwindigkeit sondern mit dem Frontalzusammenstoß zu tun -
-
0Antwort von
UlieuleUlieule
Wird der richtige Punkt getroffen, geht auch bei geringer Geschwindigkeit der Airbag auf. Aber ich habe auch schon Bilder gesehen, von Autos, die einen Totalschaden hatten und der Airgag wurde nicht ausgelöst. Der ADAC hat jetzt eine Studie veröffentlicht, in der heraus kam, das es auch auf Gewicht/Größe des Fahrers ankommt, ob ein Airbag richtig schützen kann.
-
0Antwort von
fabandfaband
dein bekannter hat keine ahnung !
die airbag´s loesen aus, wenn das steuergeraet meldet, dass der aufprall heftig wird...
diese heftigkeit ist vorprogrammiert, je nach parametern....
also freu´ dich, dass sie dich gerettet haben !
-
0Antwort von
cracker0dkscracker0dks
Meines Wissens nach hat das nix mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit den Kräften (G) die beim Aufprall entstehen!
Kommt also weniger auf die Geschwindigkeit selber an sondern ehere auf die Änderung der Geschwindigkeit!
-
0Antwort von
vkstnervkstner
http://www.kfz-tech.de/AirbAusl.htm das ist nich so einfach ;-) es gibt versch. faktoren die dazu beitragen dass der airbag aufgeht wenn du mit 100 km/H irgendwo dagegen fehlst und ein faktor stimmt nicht bleibt er zu
-
0Antwort von
kitomakitoma
Hier ein Bericht über Airbags: http://www.autobild.de/artikel/autotechnik-37049.html
-
0Antwort von
Jexpert99Jexpert99
das hat nichts mit der geschwindigkeit zutun sondern sensoren die den unfall sofort erkennen
-
0Antwort von
WetWillyWetWilly
Ein Airbag kann bereits bei 20 km/h ausgelöst werden...
Das Auslösekriterium ist die wirkende Verzögerung.
Ganz so ist es nicht. Airbags lösen aus, wenn der Crash für die Insassen gefährlich wird. Wegen der grösseren Knautschzone bei grossen Autos wird mehr Energie verbraucht als bei Kleinwagen möglich ist. Daher müssen Airbags in Kleinwagen früher auslösen um die Insassen abzufangen.