Wir leben in Deutschland und mein Mann arbeitet in Österreich! Jetzt zahlt er die Steuern in D und nur die sozial Abgaben in Österreich. Ab wieviel km Fluglinie muss er denn seine Steuern in Österreich zahlen?
2
Ab wieviel km Fluglinie muss man die Steuern in Österreich bezahlen, wenn man in Deutschland wohnt?
Frage von
SteffiBE1986
Antworten (1)
-
0Antwort von
EnnoBeckerEnnoBecker
Wie? Was? Ich verstehe das mit der Fluglinie nicht.
.
Es gilt: Falls dein Mann- sich nicht länger als 183 Tage imKalenderjahr in Österreich aufhältund
- das Gehalt für diese Tätigkeit nichtvon einem österreichischenArbeitgeber gezahlt wird und
- das Gehalt nicht von einerösterreichischen Betriebsstätte oderfesten Einrichtung des Arbeitgebersgetragen wird,
ist das Gehalt ausschließlich in Deutschland zu besteuern.
.
Falls eine der drei o.g. Voraussetzungen nicht erfüllt ist, hat Österreich das Besteuerungsrecht. Deutschland stellt die Einkünfte unter Anwendung des Progressionsvorbehaltes von der Besteuerung frei.
Diese Frage
Oh je, ich hab Fluglinie geschrieben, meinte natürlich Luftlinie. Hab heut beim Finanzamt nachgefragt... Mein Mann ist Grenzgänger und wir sind 24km Luftlinie von der österreichischen Grenze entfernt und somit darf er in Deutschland die Steurn zahlen, weil es bis max. 30km Luftlinie geht.
Sind wir über 30km Luftlinie von der Grenze entfernt, sind wir keine Grenzgänger und die Steuern werden in Österreich bezahlt.
Aha.