1

Ab wieviel Kilometer werden bei ALG 2 Empfängern die Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch erstattet?

Frage von user116 user116

Siehe oben. Ist es so, dass es da mit dem Auto 0,20 Euro pro km gibt? Wird eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln komplett übernommen, oder auch nur anteilig? Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Ist - nicht mehr - konkret geregelt.

''Die Förderung umfasst die Übernahme der angemessenen Kosten, soweit der Arbeitgeber gleichartige Leistungen nicht oder voraussichtlich nicht erbringen wird.''

http://www.buzer.de/gesetz/6003/a82857.htm

• 0
    Antwort von copagabana copagabana

Also ich habe heute von eine m Fachmann der mal bei dem Amt gearbeitet hat gehört das man selbst 1,50€ wieder bekommen muß wenn man ein Vorstellungsgespräch hat , aber man muß es vorher beantragen danach gilt es nicht mehr. Wenn man mit dem Auto fährt 0,20 € den Kilometter.

ABER immer drann denken vorher einen antrag stellen ...

• 0
    Antwort von malli malli

bis 20km musst du generell selbst tragen

• 0
    Antwort von user116 user116

Mensch es gibt das Sozialgesetzbuch, das können doch nicht immer nur Kann- Regelungen sein. Ich bekomme ALG 2, weil ich eine schulische Ausbildung gemacht habe und danach erst ein halbes Jahr gearbeitet habe, das allein ist eine Frechheit, es ist doch nicht so, dass ich keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen wollte

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''Mensch es gibt das Sozialgesetzbuch''

Es gibt 12 Sozialgesetzbücher. Was glaubst du, wie lange man da sucht, wenn man nicht weiß in welchem davon?

Kommentar von user116 user116

Ja das ist mir klar und auch, dass es sich in diesem Fall um das SGB 2 handelt... Und das man nicht findet was man sucht, ist schlussendlich beabsichtigt

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Und bitte immer vorher beantragen.

• 0
    Antwort von jason808 jason808

Ich meine es sind 0,36 pro KM! Aber die haben da wieder was gestrichen und man bekommt nur noch ab dem 3 KM Geld! Aber bei Bewerbungen!??? I dont Know! Hau rein und mach Dir eher Gedanken über das Gespräch und bereite Dich vor!

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Pro Bewerbung kannst du einen Zuschuss von 5€ haben (beschränkt), das ist alles. Fahrtkosten zu einem Bewerbungsgespräch kann ein AG zahlen.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''Pro Bewerbung kannst du einen Zuschuss von 5€ haben (beschränkt)''

Diese - konkrete - Regelung ist ab 01.01.09 weggefallen. Jetzt gibt es ein Vermittliungsbudget udn da wird das wohl individuell geregelt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.