Frage von XPinkXMuffinX, 23

Ab wieviel kg is mein Gewicht lebensgefährlich?

Hi :) Also ich bin 13 Jahre alt, 169 cm groß und wiege ca 40 kg (ja, ich hab eine Essstörung...) Meine Frage wäre ab wieviel kg es lebensgefährlich wäre oder irgendetwas passieren könnt? Danke :) (Und bitte schreibt nicht: "iss doch einfach mehr" oder sowas, das hilft mir wirklich nicht weiter...)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von matmatmat, 21

40kg ist schon sehr wenig, aber daß hast Du ja selbst bemerkt. Extremes Untergewicht ist nicht nur ein Risiko was dein Leben angeht. Du bringst deinen Hormonhaushalt durcheinander (gerade in der Pubertät schadest Du deiner Entwicklung). Außerdem gehst du ein Risiko für permanente Hirnschäden ein (die Isolierung um deine Nervenzellen ist hauptsächlich Fett und wenn das deinem Körper fehlt...). Ob das jetzt bei 45kg oder 35kg passiert kann Dir niemand sagen, da gibt es individuelle Unterschiede. Je länger es anhält, desto schlimmer wirds.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Therapie und das es bald besser wird!

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

hab im Moment eigentlich keine Therapie geplant, aber trotzdem danke :)

Antwort
von Alexandr0707, 15

Mach dir lieber keine Sorgen darüber, wie viel leichter du noch werden kannst, sondern darüber, Hilfe zu bekommen. Essstörungen sind kein Witz, und wenn du schon weißt, dass du eine hast solltest du etwas daran ändern anstatt dich wissend an das Unheil heranzutasten. Rede mit deinen Eltern oder mit einem Arzt.

40 kg auf 169cm sind nicht Lebensgefährlich, aber untergewichtig ist es allemal.

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

Danke für die Antwort, aber ab wann würde es denn lebensgefährlich sein?

Kommentar von Alexandr0707 ,

Ich will mich hier zu nichts falschem äußern, denn ich bin kein Mediziner o.ä, deshalb sage ich nur, versuch nicht, noch dünner zu werden denn selbst der BMI (An den ich mich ungern wende, da er körperfett etc. nicht einbezieht, was in deinem Falle wohl eh wenig vorhanden sein wird) stuft dich im kritischen Sektor mit BMI von 14, was schon stark untergewichtig ist, ein.

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

Danke :)

Antwort
von Nothin, 12

Dein Körper befindet sich schon in einer kritischen Phase. Auch wenn es dich nervt :D, du MUSST mehr essen, wenn du willst, dass sich dein Körper gesund entwickelt.

Außerdem kommt die weibliche Figur vom Fett und du hast ja wahrscheinlivh kaum welches

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

Danke :)

Antwort
von AmyDu, 23

Ich glaub das ist sogar schon lebensgefährlich. Ich war auch mal wegen einer Essstörung in der Klinik und mit dem Gewicht kann es wirklich passieren, dass man einfach tot umkippt, weil das Herz oder Gehirn versagt, obwohl man vorher nichts gemerkt hat.
Das kannst du wahrscheinlich nicht glauben, ist aber wirklich so. Bitte überleg noch mal, ob du eine Zherapie machen möchtest. Ich weiß, dass es sehr schwer ist, aber bitte versuch wenigstens dieses Gewicht zu halten. Wenn du jetzt noch abnimmst, bist du wahrscheinlich bald tot. Das tut mir einfach so leid. Wenn du es nicht für dich tust, dann wenigstens für deine Familie. Stell dir mal vor, wie es sein muss, wenn die eigene Tochter verhungert und stirbt.

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

Danke :)

Kommentar von AmyDu ,

bitte aber bitte versuch, nicht weiter abzunehmen, ja wahrscheinlich denkst du, dass ich nicht weiß, wie das ist aber glaub mir, ich weiß, dass es schwer ist. Bitte versuch etwas gegen die Essstörung zu tun

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

Geht es dir eigentlich jetzt wieder gut?

Ja das ist halt echt blöd wenn man sich selbst noch zu dick findet und trotzdem zunehmen sollte...Ich kann das irgendwie nicht :/

Kommentar von AmyDu ,

naja, es geht. bin noch nicht komplett gesund, aber mir geht es auf jeden fall besser

Kommentar von AmyDu ,

doch, das kannst du. es ist halt einfach eine überwindung

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

ok ich wünsch dir dass du bald wieder ganz gesund wirst, und fang das ja nicht wieder an es lohnt sich wirklich nicht. :/

Ja ixh weiß nicht ob ich das kann, mir gehts halt so auch nicht immer so gut und dann das auch noch.... Und ich sehe mich ja nicht als "zu dünn" oder so. Aber danke auf jeden Fall mal. :)

Kommentar von AmyDu ,

bitte. ich hab grad echt so angst um dich

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

oh voll lieb :) Aber ist nicht so schlimm.... gibt wichtigeres auf der Welt

Kommentar von AmyDu ,

glaub mir, das ist wichtig oder möchtest du irgendwann (dauert wahrscheinlich nicht mehr lange) morgens einfach nicht mehr aufwachen, weil du tot bist (kann ja sein, dass du das möchtest)

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

Nein möchte ich natürlich nicht wegen meiner Familie und so aber ich meine ich bin auch nur eine von über 7 Milliarden...

Kommentar von AmyDu ,

tut mir leid dass ich die freundschaftsanfrage nicht annehmen kann ich kann grad nicht ins internet(benutze grad die app)

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

schon ok :)

Kommentar von AmyDu ,

jeder ist einzigartig und bizte versuch es. deine familie ist doch schon grund genug. du kannst ja mal bei einer telefonseelsorge anrufen(kommt nicht komisch, für sowas sind die da) und fragen, ob die wissen, wo in deiner nähe es therapeuten gibt. müssen deine eltern ja nich wissen

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

naja also ich werds jetzt einfach mal selber versuchen, aber bin mir nicht sicher ob das klappt...

Kommentar von AmyDu ,

du schaffst das

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

Danke :)

Kommentar von AmyDu ,

bitte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community