Ab wieviel € kann man einigermaßen vernünftig von seinen Zinsen leben?
Antworten (8)
-
2Antwort von
Bodensee79Bodensee79
das kannst du dir doch super selbst ausrechen.. geh von ca. 3 % Zinsen aus... alles was über den Freibetrag rausgeht musst du 25 % Abschlagsteuer zahlen. Aber wenn du so viel Geld hast, lässt du die nicht aufm Konto runliegen sondern investierst oder oder oder es sind dir deutlich mehr Möglichkeiten geboten, glaub mir...
-
1Antwort von
fastlinkfastlink
Derzeit bekommt man risikofrei, wenn es hoch kommt, 2% Zinsen, zumeist weniger.
Davon gehen 25% Abgeltungssteuer ab, macht 1,5% netto.
Was verstehst Du unter vernünftig?
1 000 000 Euronen bedeuten demnach risikofrei derzeit 1250 Euro im Monat.
Jetzt kannst Du in etwa ausrechnen, wievielStammkapital du brauchst, um Deinen gewünschten Lebensstandart aus den Zinsen zu finanzieren,ohne ein Risiko eingehen zu müssen.
Um nicht mehr arbeiten zu müssen, 3 Mio Euronen sollten es schon sein, oder?
-
1Antwort von
dasPEdasPE
Mach das doch andersherum. Wieviel brauchst Du für DICH um einigermassen vernünftig zu leben? Und das rechnest Du dann hoch...
-
-
0Antwort von
dasPEdasPE
das beste daran ist aber, dass du dir dann enorm viel geld sparen kannst. LOL. keine spritkosten zur arbeit und zurück. ach was, gar kein auto mehr... ist doch super.
-
0Antwort von
ziuwariziuwari
unter 3 millionen ist nix drin
Kommentar von
dasPEdasPE das wären bei 2% 50.000 im Monat...
Kommentar von
dasPEdasPE oops. 5.000
Kommentar von
FilburtFilburt minus Abgeltungssteuer: ca. 3.750/Monat.
Kommentar von
fastlinkfastlink Nein, 3750 Euro im Monat, von den 2% gehen 25% Abgeltungssteuer ab, Papa Staat wil ja auch leben ;-)
Kommentar von
ziuwariziuwari dann ist ja klar
Kommentar von
dasPEdasPE wieso denn nur 25% und nicht 26,375% plus ggfs. kirchensteuer...
Kommentar von
FilburtFilburt ... weil wir das geflissentlich unterschlagen haben. In der Größenordnung kommts uns auf 50,- nicht an - viel schlimmer ist, die 25% zu vergessen, oder...? ;)
Kommentar von
dasPEdasPE naja 50,- euro. mit kirchensteuer liegen wir bei etwa 28.5% also irgendwo bei 175 euro. und vergessen ist so ne sache: wenn man davon ausgeht, dass alle komponenten variabel sind und alles nur auf theorie basiert. ich denke man bekommt mehr als 2% (= tagesgeld-konditionen) an, bei 3% bekommste schon statt 5.000 direkt 7.500. klar kommen da abzüge. aber da geht es auch schon los: für den einen reichen 1.500 euro im monat, für abramowitsch sicher nicht mehr...
Kommentar von
dasPEdasPE und dann sollte man auch an den inflationsausgleich denken und praktisch das geld auch vermehren :D
-
0Antwort von
DoctoresDoctores
Etwa 500.000.-€ Einlage, dann hast du ca. 1050.-€ Lebensunterhalt monatlich (Angaben sind schon bereinigt, somit Netto - also auf die Hand).
Kommentar von
ziuwariziuwari zitat: " einigermaßen vernünftig "
is klar nöch
Kommentar von
fastlinkfastlink Das wären dann 12600 Euro jährlich netto, das macht 16800 Euro brutto, das bedeutet 3,36 % Zinsen.
Wo bekommt man das derzeit risikofrei?
Kommentar von
DoctoresDoctores Diese Auskunft kostet Ihnen 1.638,24 € - bitte in bar ...
Und überhaupt, dein errechnetes Brutto reicht bei weitem nicht aus !
Weil Mehrfachabgaben und Besteuerungen - logisch oder ?
-
0Antwort von
flb89flb89
Lege 500.000 Euro an und du kannst von 4% Zinsen locker leben.
Kommentar von
FilburtFilburt du denkst daran, dass da noch die Abgeltungssteuer draufkommt? Das sind 1.300 pro Monat... - ganz so locker ist das nicht...
Kommentar von
flb89flb89 öhm.... okay :D
-
-
0Antwort von
Filialleiter78Filialleiter78
Das kommt auf den Zinssatz an. Und der hängt wiederrum vom Risiko ab, das Du bereits bist einzugehen.
Kommentar von
StabiloBOSSStabiloBOSS Naja, ich weiß nicht wie stark diese schwanken, aber eben den besten, den man in Deutschland finden kann.
Kommentar von
Filialleiter78Filialleiter78 Geh zur Sparkasse und leg das was Du hast für den Rest Deines Lebens aufs Sparbuch. Tu Dir selbst den Gefallen.
Kommentar von
dasPEdasPE aufs sparbuch? gibt es sowas noch? ich dachte das war eine kundenbindungsmassnahme für kinder...
risikofrei 2%. kann ich mir nicht vorstellen, bei der summe. das kriegste bei der postbank schon ab dem 1. euro auf das tagesgeld. aber da ja eh nicht klar ist, was "vernünftig" ist...
ja, es ist nicht so einfach die richtige Sparvariante zu finden (besonders seit der Ageltungssteuer), hier sollte man sein Geld aufteilen
http://www.kredit-4u.de/sparkontenvergleich.htm
Risikofrei 2%, vieleicht etwas darüber, mehr ist derzeit nicht.
Die Lockangebote für Kunden, sagenhafte 3,5 % oder sowas, die sind limitiert und auch zeitlich höchst undurchsichtig.
Gerne gehen die her und machen die Angebote im Oktober und datieren das bis Jahrensende, zudem nur bis 50000 oder 20000 Euronen.
So müsste man hergehen, um, sagen wir 2 Mio so anzulegen, 100 solcher Sparbücher anlegen.
Die muss man wohl wieder Kündigen dann und das kostet Geld. Zudem kommt, was viele Banken derzeit machen, bei mehr als 2000 Euros Abhebungen von solchen Konten werden Gebühren fällig, so müsste man dann 10 mal zum Schalter rennen, jeden Tag einmal und von jeweils 100 Konten jeweils 2000 Euronen holen, um das dann wieder wo anders zu parken, nach nur ein paar Monaten.
Alles Quatsch, wer macht sowas!
.
Komplett Risikofrei bedeutet, egal was passiert, eines ist sicher, die Grundeinlage.
Das klappt sowieso nur bei Privatanlegern und nur bis jeweils 20000 Euro.
So kommt es dann, dass man sowieso das Geld auf 100 Konten verteilen müsste oder riskiert, Bank pleite, wie man gelernt hat, das kann vorkommen, Geld weg.
Risikofrei bedeutet jedoch ohne jegliches Kursrisiko - egal wie der Aktienmarkt aussieht, man bekommt seine Zinsen fein und regelmäßig. Derzeit um die 2%, etwas höher vielleicht, mehr nicht.
.
Die Geschichte mit "komme ich mit einem Berg Geld werden die ganz kribbelig und geben mir haufenweise Zinsen" stimmt so zudem nicht.
Was die dann versuchen ist, Dir entweder einen Kredit zu verkaufen "behalten Sie ihr Geld, kaufen Sie alles auf pump", Du hast ja Geld oder sonstige hauseigene Produkte, die lange dauern und haufenweise Provisionen bringen - für die Bank!
Die sind nicht dazu da, Dir zu helfen, auch wenn die das immer behaupten, die sind dazu da, mit Deinem Geld für sich selbst Geld zu verdienen und Dir höchstens ein kleines bischen davon abzugeben, ganz wenig, gerade soviel, dass Du still hälst.