2

ab wieviel jahren würdet ihr euren kindern das radfahren beibringen?

Frage von Makeno Makeno

mein sohn ist jetzt 3 1/2 und wir überlegen ihm ein rad zu kaufen. er fährt schon super mit dem laufrad und mit dem dreirad ist er auch sehr flott unterwegs! lohnt es sich schon, oder könnte er es noch nicht koordinieren? wann würdet ihr das machen? liebe grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 2
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

ich würde noch warten, bis Dein Sohn etwa 5 Jahre alt ist.

• 2
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Warum nicht? Wenn er es nicht hinkriegt, fährt er halt noch weiter Laufrad und probiert es dann später nochmal.

• 2
    Antwort von Floeckli Floeckli

mach doch, kann ja nicht viel passieren!

• 1
    Antwort von pflgemama pflgemama

mein sohn konte mit drei ohne stützräder fahren er hat mit einjahr das dreirad durch der wohnung geschoben

• 1
    Antwort von Pummelweib Pummelweib

Das kann man so nicht beantworten, da jedes Kind anders ist. Mein Sohn konnte mit 3 Jahren perfekt Fahrrad fahren, während meine eine Tochter erst mit Sechs Jahren anfing. Das kommt auch darauf an, wie ängstlich das Kind ist. Bei deinem Kind sind es aber gute Voraussetzungen, also warum nicht? Versuch es, es klappt bestimmt und falls nicht, ist es auch kein Beinbruch....viel Glück.

• 1
    Antwort von Zensor Zensor

Wenn er Laufrad kann, ist jetzt die richtige Zeit dafür. Meine beiden haben jeweils mit 3 Jahren Radfahren gelernt.

• 1
    Antwort von fnmama fnmama

also meine tochter konnte auch schon mit 3 jahren fahren-einfach probieren

• 0
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

Mein sohn hat mit 2 ein Laufrad bekommen. Mit 4 ein Fahrrad ohne Stützräder und erfuhr nach 4 Tagen alleine ohne Probleme!

Allerdings hat uns unser Kinderarzt jetzt empfohlen doch noch einen Ballonroller zu kaufen weil es sein unterentwickeltes Gleichgewicht besser schult als ein Fahrrad!!! Macht ja auch Sinn...beim Roller fahren muss er nach jedem Anschwung sein Gleichgewicht neu finden! Fahrrad fahren ist für Kinder einfacher zu lernen!!! Könnte ich die Zeit zurück drehen hätte ich nach dem Laufrad erst einmal einen Roller gekauft...später dann ein Fahrrad!!!

• 0
    Antwort von horbach horbach

Hallo, Knieschützer, Ellenbogenschützer und Helm angezogen aufs Fahrrad gesetzt und los gehts. Wenn er soweit ist, kann er es. WEnn nicht, probiert ihr es einen bis 2 Monate später noch mal. Unser Kind ist mit 3 Jahren ohne Stützräder gefahren - die haben sich nämlich hochgebogen als er flott in eine Kurve gefahren ist und das wars dann...lach. Nur das anfahren musste er dann noch etwas üben - der Rest ging ganz famos. Wir haben die STützräder am Anfang zur Sicherheit noch drangelassen, so etwa ein Drittel über dem Boden, aber das war nur für die "gedachte" Sicherheit unseres Sohnes wichtig...Die Kinder sind alle unterschiedlich entwickelt. Das eine Kind lernt die eine Sache früher, das andere Kind dafür was anderes. ABer irgendwann bei Schulbeginn sind sie alle im ca. gleichen Level....ausprobieren muss man halt, damit mans weiß---

• 0
    Antwort von majosandra majosandra

Ich würde ihm ein Fahrrad mit Stützrädern kaufen, sobald das Laufrad zu klein geworden ist. Meine Kinder sind beide zunächst mit Stützrädern gefahren, um sich an das Fahrrad zu gewöhnen und Vertrauen zu bekommen. Mit der Zeit sieht man, daß sie immer besser die Balance halten können, gerade daraufsitzen. Dann kann man mal versuchen, die Stützräder abzumachen.

Kinder lernen es oft von ganz allein, brauchen aber am Anfang die Gewißheit, daß jemand das Fahrrard "festhält", damit es nicht umkipt. Ich bin immer ein paar Minuten hinter meinen Kindern hergelaufen und habe so getan, als würde ich das Fahrrad festhalten. ^^

Irgendwann habe ich dann gesagt: "Du kannst ja Fahrrad fahren, ich halte Dich die ganze Zeit schon nicht fest!"

Das richtige Alter gibt es nicht, denn jedes Kind ist ein Individuum und hat seinen eigenen Rythmus. Manche lernen es schnell, andere sind ängstlicher und brauchen länger. Das ist vollkommen okay.

E kommt auch darauf an, wie man wohnt. Wir zum Beispiel wohnen in einer Spielstraße; die Kinder können jederzeit ihr Fahrrad nehmen und losfahren. Wohnt man aber so, daß das Kind erst mit den Eltern irgendwo hingehen/fahren muß um zu üben, dauert es natürlich länger, bis das Kind es lernt, weil es nicht so oft übt.

Ganz, ganz wichtig ist ein Helm!!!

• 0
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

Wenn er mit dem Laufrad sicher umgehen kann, würde ich es einfach probieren...kann ja nicht wirklich 'was schiefgehen :o) A propos, für Stützräder würde ich mich übrigens nicht entscheiden, lieber noch ein paar Wochen warten....VIEL ERFOLG!

• 0
    Antwort von julefra julefra

Meine Tochter ist gerade zwei geworden uns wurde empfohlen jetzt mit dem Laufrad anzufangen. Gelesen habe ich mal, das kinder wohl erst mit 5 ohne stützräder fahren sollen, weil sie dann das gleichgewicht dafür haben. Generell denke ich, kommt es immer auf das kind an. Sie sind ja so verschieden entwickelt unsere mäuse.

• 0
    Antwort von wiele wiele

Klar, das kannst Du ihm schon beibringen. Die kleinen lernen schnell :-)

Gruß wiele

• 0
    Antwort von ralleooe ralleooe

mein sohn hat nach dem laufrad ein rad mit stützrädern damit ist er ein jahr gefahren da war er drei ein jahr später hab ich die stützräder netfernt er iat auf das rad aufgestiegen und ist gefahren als wenn er nie was anderes gemacht hätte. laufräder sind eine unglaubliche unterstützung beim gleichgewichtssinn du kannst beruhigt damit anfangen

• 0
    Antwort von holsch holsch

na klar, meine "konnten" da schon radfahren

• 0
    Antwort von monika73 monika73

Meine 3 Kinder haben es alle so mit ca. 4 1/2 Jahren gelernt. Allerdings stimmt es nicht, daß nichts passieren kann. Meiner Älterste wollte ich es zu früh beibringen und sie hatte einen wirklich bösen Sturz (Trotz Helm - Lippenbändchen gerissen und Zahnfleisch aufgeschürft). Danach wollte sie 1 Jahr nicht mehr auf`s Rad. Wünsche euch viel Glück und Erfolg !

• 0
    Antwort von elsine elsine

Probiert es einfach aus, wenn er motorisch schon so weit ist, stehen die Chancen nicht schlecht. Wenn's noch nicht klappt, einfach später noch mal probieren, und v.a. kein großes Drama draus machen, sonst hat er vielleicht beim nächsten Mal Angst davor.

• 0
    Antwort von Wicket Wicket

wenn Dein Sohn bereit ist dazu. Unsere war 4 und wollte es unbedingt lernen und es gab keine Probleme. Allerdings ist es dann sinnvoll, dass er einige kleine Regeln beherrscht, wie zum Beispiel: Nicht ohne Mama oder Papa aus dem Hof fahren.

• 0
    Antwort von pati2006 pati2006

habs denk ich erst mit ca 6 gelernt, aber wenn er dreirad fahren kann und es ihm auch spaß macht wieso nicht??

• 0
    Antwort von ewalli ewalli

Das kommt auf die Balance an, wenn er mit dem Laufrad fit ist, dann würde ich ihm ein Fahrrad kaufen und es probieren, ob er damit zurecht kommt. Mein Sohn konnte es mit 5, meine Tochter mit 4!

• 0
    Antwort von gagslife gagslife

ich selbst bin auch schon mit 3 jahren gefahren das ging sehr schnell

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Es gibt doch Fahrräder mit Stützrädern. Wenn er dann richtig sicher wird, kann man die immer weiter weg schrauben, bis er keine mehr braucht!

Kommentar von ewalli ewalliewalli

Ich finde diese Stützen total gefährlich, mein Sohn ist damit mal etwas zu schnell in die Kurve gefahren, das Fahrrad fiel um und er hat sich dadurch, dass das Fahrrad dann ja über die Stützräder kippt, am Kopf verletzt!

Kommentar von majosandra majosandramajosandra

@ewali: Selbstverständlich hat Dein Sohn einen Helm aufgehabt - dann kann ja nicht viel passiert sein!

• 0
    Antwort von Gabelchen Gabelchen

Ich hab es meiner Tochter beigebracht,als sie knapp 5 Jahre alt war....

• 0
    Antwort von Anonymgirl Anonymgirl

ich habs mit 5 oder 6 glaub ich gelernt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.