1

ab wieviel jahren würdet ihr "Der Fänger im Roggen" von J. D. Salinger empfehlen?

Frage von melaniben melaniben
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von schalomisrael schalomisrael

Natürlich kenne ich J.D. Salingers Roman. Allerdings hat sich mir nie ganz erschlossen, WARUM er "wertvolle Jugendliteratur" darstellt. Sehr vernichtend ausgedrückt, siehe User adianthum ... aber es trifft leider den Punkt. Trotzdem wünsche ich mir, es wird gelesen, denn jeder sollte sich selbst eine Meinung bilden und wenn, dann - ja - Oberstufe!

Kommentar von Loui03410 Loui03410Loui03410

Der Roman war der Vorreiter einer neuen Richtung der Jugendliteratur: der "moderne Adoleszenzroman". Die Probleme, Ansichten und Vorgehensweisen der Protagonisten veränderten sich gegenüber der Vorkriegsliteratur sehr stark. "Der Fänger im Roggen" ist für Adoleszenzliteratur das, was "Terminator" für den Actionfilm war. An und für sich halte ich Salingers Roman auch nicht sooo hoch, wie andere das tun, aber die Vorreiterrolle erklärt doch einiges. ("Terminator" war ja, objektiv betrachtet, auch nicht so sehr der Knüller. ;-) )

Kommentar von schalomisrael schalomisraelschalomisrael

Danke für den Kommentar! Es ist immer wieder erfreulich, "Zustimmung" zu erhalten. Früher dachte ich, dass es an meinem mangelnden Literaturverständis liegt. Deine Erklärung ist absolut plausibel.

• 2
    Antwort von vincero vincero

absolut nur oberschule, dass sollte der lehrer dann entscheiden wenn er auch in der lage ist das thema zu besprechen

• 2
    Antwort von Loui03410 Loui03410

Es wird noch immer gern als Schullektüre verwendet. Aber ich glaube, dass es in jüngeren Jahren schwer fällt, die heute obsolet wirkenden Probleme von Holden nachzuvollziehen. Ich würde als frühesten Zeitpunkt die Oberstufe anmerken. Aber das ist nur meine Meinung.

• 0
    Antwort von adianthum adianthum

Garnicht, ich fand es todlangweilig.

• 0
    Antwort von DasNeutrum DasNeutrum

Auf jeden Fall in einem höheren Alter, als Marc Chapman war, als er das gelesen hat. :-P

War Chapman nicht Mitte 20, als er auf Lennon schoss? Mal ganz davon abgesehen: Holden Caulfield hat ihm ja nicht als Vorbild gedient. Nur weil es sein Lieblingsbuch war, ist es nicht gemeingefährlich.

Kommentar von DasNeutrum DasNeutrumDasNeutrum

Nimm es mit einem Augenzwinkern...

Okay, mach ich. Und im Übrigen: ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.