Frage von nachgefragt22, 47

Ab wieviel Jahren wird eine Xbox one verkauft (MediaMarkt oder Expert Elektroland)?

Mein Kumpel (14) möchte sich eine für 300€ kaufen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Antitroll1234, 21

Ab 18 stellt dies für den Verkäufer kein Problem dar.

Bis 18 trägt der Verkäufer das Risiko, dass die Eltern dem Vertrag nicht zustimmen. Denn erst mit Zustimmung der Eltern wird der Vertrag gültig bei Käufen durch Minderjährige.

Selbst wenn dir von den Eltern das Geld zur freien Verfügung oder für die X-Box zur Verfügung gestellt wurde (sogenannte Taschengeldparagraph) kann dies der Verkäufer nicht wissen das dem so ist. 

Da kann eine schriftliche Einverständnis der Eltern mit Kopie Personalausweis und Unterschrift helfen. Besser die X-Box zusammen mit den Eltern kaufen.

Antwort
von thambs, 20

Normalerweise dürfen Leute unter 18 nur Dinge im Wert ihres Taschengelds kaufen (allerdings nicht wenn es gespart worden ist, wenn ich mich recht entsinne). Dennoch kann er ein Produkt über diesen Wert erwerben, wenn die Eltern damit einverstanden sind (falls nicht, dann kann der Vater/die Mutter sie rein theoretisch wieder zurückgeben und sagen blah bli blubb, nicht erlaubt und so weiter also rechtlich unwirksam). 
Und natürlich kann er sie auch nicht kaufen, wenn dem ein Spiel mit FSK 16 oder 18 beiliegt :D Außer ein Erziehungsberechtigter kauft es für ihn. 

Kommentar von AalFred2 ,

Normalerweise dürfen Leute unter 18 nur Dinge im Wert ihres Taschengelds kaufen (allerdings nicht wenn es gespart worden ist, wenn ich mich recht entsinne).

Das ist falsch.

Antwort
von Kryore, 37

Laut des Gesetztes darf er über das Taschengeld frei verfügen und wenn seine Eltern ihm noch Geld für di XBox dazu geben darf er dieses auch für die XBox verwenden.

Kommentar von AalFred2 ,

Es gibt keinerlei Gesetze über das Taschengeld für Kinder. Insofern ist das

Laut des Gesetztes darf er über das Taschengeld frei verfügen

ziemlicher Käse.

Antwort
von ChiaraMa, 20

Eigentlich dürfte er diese auch bekommen solange er keine Spiele ab 16/18 kauft.

Antwort
von gromio, 13
Antwort
von AalFred2, 5

Das dürfte vom Verkäufer abhängen. Am besten nimmt er ein Elternteil mit.

Antwort
von SitschiYT, 23

Ab 7 jahren

Gilt natürlich nicht wenn ein spiel ab 18 beigelegt ist.

Je nachdem ab wieviel jahren das beigelegte spiel ist darf man es auch nur ab dem alter kaufen.

Gruß