65

Ab wieviel Jahren sollte man eine Vorsorge Untersuchung bzw einen kompletten Check beim Arzt machen?

Frage von Prodekan Prodekan

Mit wieviel Jahren habt ihr eure erste Vorsorgeuntersuchung bzw einen kompletten Körpercheck beim Arzt gemacht? Ich selber bin noch 21 aber meine Freundin und ihr Arzt meint, das wäre schon längst nötig gewesen. Stimmt das? Oder alles nur quatsch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 6
    Antwort von neurodoc neurodoc

Lebe erstmal, Du hast noch 20 Jahre Zeit!

• 4
    Antwort von Mimi081 Mimi081

Hier eine Liste:

http://www.aok-bv.de/gesundheit/praevention/vorsorge/index.html

Nur wenn spezielle Vorerkrankungen in der Familie liegen, sollte man schon mal hingehen um Sicherheit zu haben, z.B. bei Bluthochdruck, Augenerkrankungen. Generell ab 30 bei Frauen mit Krebsvorsorge.

• 3
    Antwort von bitmap bitmap

Von der Krankenkasse werden Untersuchungen für Kinder bezahlt (U 1-12), dann gibts ne ganze Weile nichts Und die Checks fangen erst wieder mit über 30 an (muss ich nochmal nachschauen). Es sei denn es bestünde eine bestimmte Indikation dazu (die dann aber mit den reinen Vorsorgeuntersuchungen nichts zu tun hat).

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Huch, ich lese gerade, dass die Krebsfrüherkennung bei Frauen schon ab 20 beginnt. http://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/17/

Kommentar von Erdal ErdalErdal

So weit ich weiß, bekommt man von den Krankenkassen eine Vorsorgeuntersuchung beim Hausarzt ab 35 Jahre alle 2 Jahre bezahlt.

• 1
    Antwort von Klabauter Klabauter

Ich geh generell zum Arzt, wenn ich krank, nicht wenn ich gesund bin.

Kommentar von JoeWied JoeWiedJoeWied

Manchmal ist es besser, wenn man nicht weiss, was man hat.

Dummerweise vergibst du dir damit auch die Chance, eine Krankheit so frühzeitig zu erkennen, dass sie noch einfach behandelbar ist.

Kommentar von Klabauter KlabauterKlabauter

Welche Krankheiten könnten sich 'einnisten' und ich bemerke sie nicht?

• 1
    Antwort von Wolfspaladin Wolfspaladin

eigentlich müsste sowas schonmal vor der lehre passiert sein und spätestens mit 20 nocheinmal gleich tetanus noch dazu

• 0
    Antwort von Anrufer Anrufer

So früh wie möglich. Frauen z. B. Nach der ersten Entbindung Der Körper verändert sich nach einer Geburt und dann jedes Jahr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.