2

Ab wieviel Jahren soll man Kindern erklären wie Babys gemacht werden?

Frage von henriette henriette

Laufend werde ich von meinen 2-5 Jahre alten Babysitterkindern gefragt, wie man Babys macht. Was ist die richtige Antwort?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von Knowledge Knowledge

Ich würde das auf jeden Fall mit den Eltern absprechen; sonst fühlen sie sich in dieser heiklen Angelegenheit übergangen. Danach solltest du ihnen offen und ehrlich auf ihre Fragen Antworten geben. In dem Alter verlieren dann die Kinder die Lust, weiter zu fragen, wenn sie merken, dass es nicht sooooooooo aussergewöhnlich ist (ist ja für Kinder ein interessantes Thema, weil es "verboten" ist...ggg).

• 2
    Antwort von mauseengel mauseengel

Überlasse das den Eltern die sollen ihnen erklären wie Babys entstehen. Nachher hast Du nur Ärger mit den Eltern weil die das vielleicht noch zu früh finden. Bzw. weil sie es lieber mit Bienchen und Blümchen erklären wollen und du eben nicht! Mein Rat.

Kommentar von WolfRichter WolfRichterWolfRichter

Das ist in der Position eines Babysitters sicher besser.

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

so einfach und verständlich wie möglich ohne dabei ins Detail zu gehen und keinen medizinischen Fachvortrag halten.. sondern in dem Alter nach dem Motto, Papi und Mami haben sich ganz lieb und kuscheln dann gern aneinander, und wenn sie sie ganz besonders dolle lieb haben dann wächst ein Baby in Mamis Bauch..das reicht meist schon..und in der Zwischenzeit kannst du ja mal schauen, es gibt eine Unmenge an Aufklärungsliteratur gerade für die kleinen Fragegeister mit ihrem béliebten WARUM

• 0
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

Wenn Kinder Fragen haben sollte man sie ernst nehmen und antworten! Da Du ja nicht die Mutter bist sondern ein Babysitter würde ich die Eltern ansprechen und ihnen sagen dass es dazu super Kinderliteratur gibt!

DU kannst allerdinsg schon ganz einfach antworten indme Du sagst: "Wenn ein Mann und eine Frau sich ganz doll lieben dann kommen sie sich ganz nah und machen ein Baby. Dann wächst ein baby im Bauch! Die Kleinen geben sich damit wohle rsteinmal zufrieden. WEnn mehr Fragen kommen dann solltest Du den Kindern sagen, dass sie ihre Eltern fragen sollten!

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

führe zuerst mal ein gespräch mit den eltern, wenn alle einverstanden sind, dann mach mit den kleinen mal so einen auklärungstag, es gibt sehr schöne bücher zu diesem thema und sicher ist anschließend auch ein besuch im hygienemuseum oder im zoo sehr gut dafür geeignet diese dinge zu veranschaulichen. die aufklärung sollte immer kind- und altersgerecht sein, aber auf jeden fall wahrheitsgemäß! ein zu früh gibt es meiner meinung nach nicht, denn entweder sie verstehen es oder sie verstehen es nicht, falsch ist frühe aufklärung auf keinen fall. je lockerer erwachsene mit dem thema umgehen, desto einfacher ist es für die kinder und sie werden sich auch in zukunft nicht schämen intime fragen mit den eltern und erziehern zu besprechen.

• 0
    Antwort von Jana17 Jana17

ich denke man mekt das an jedem kind anders! denn je nach dem wie weit entwickelt es ist....dann kann man es ihm erzählen

• 0
    Antwort von anetka6 anetka6

hallo... ich denke mal man sollte einen gewissen zeitpunkt abwarten... in der schule kriegen sie das auch schnell mit... wenn du das den jetzt schon erklärst verstehen bzw wissen sowieso nichts damit anzufangen also warum sich das schwer machen... meine meinung halt... bye...

• 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

Wenn ein Kind alt genug ist, um so eine Frage zu stellen, dann ist es auch alt genug für eine Antwort. Diese muß natürlich dem Alter entsprechend ausfallen. Also vorsichtig herantasten. Wenn Folgefragen kommen, weiter vorwagen usw. Es gibt gute, den verschiedenen Altersgruppen angepaßte Aufklärungsbücher.

• 0
    Antwort von mia68 mia68

...genau dann, wenn die Kinder fragen, ist der richtige Zeitpunkt gekommen!;-) Um den Einstieg zu erleichtern (bin ja immer ein großer Verfechter von Büchern in einem solchen Fall...), an der Stelle wieder ein Hinweis: Von Janosch gibt es das Kinderbuch "Mutter, sag wer macht die Kinder". Das sollte helfen, um ins Gespräch zu kommen.

Kommentar von mia68 mia68mia68

...alles nach Absprache mit den Eltern selbstredend - denn das ist an erster Stelle natürlich deren Part! Hatte übersehn, dass du hier als Babysitter fungierst...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• ZEIT online

Zeig mal

Liebe, Sexualität, Geburt – was müssen Kindergartenkinder davon schon wissen? Alles, was sie interessiert, sagen Experten. Aber die Erwachsenen sind verunsichert.

Die blauen Gardinen sind zugezogen, nur durch einen Spalt fällt Sonne in den Raum. Auf kleinen Matratzen sitzen acht Kinder im Kreis. Sie wissen, was jetzt passiert, und flüstern die ersten Worte mit, als Erzieherin Heike Henke die Geschichte vom kleinen Nilpferd beginnt. »Das Nilpferdbaby ist ganz traurig, denn es kann sich nicht den Rücken waschen wie sein Freund, der kleine Elefant. Wollen wir dem Nilpferdbaby helfen?«

Lesen Sie bitte hier weiter: DIE ZEIT: Zeig mal

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.