1

Ab wieviel Jahren soll ein Kind Taschengeld bekommen?

Frage von rahel rahel

Was ist da sinnvoll? Und mit wieviel € pro Woche sollte man anfangen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von froschvleder froschvleder

Hier eine unverbindliche Tabelle von "Experten"

http://www.jugendberatung-mobile.de/Taschengeldtabelle.html

Meiner Meinung nach aber liegt es in deinem Ermessen.

• 6
    Antwort von pierrot pierrot

So ab 6 Jahren und dann pro Woche so um die 2 Euro!

• 3
    Antwort von jospe jospe

hier ist eine oreintierungshilfe auf der rechten seite: http://www.taschengeld-infos.de/taschengeldliste/

• 2
    Antwort von hattu53 hattu53

Würde heute in durchschnittlichen Familien mit etwa 8 Jahren beginnen, je nachdem wie weit die Entwicklung des Kindes bereits ist. Zu Anfang sollten 3 Euro wöchentlich reichen.

• 2
    Antwort von dirk1965 dirk1965

Mit der Schulzeit, also ab 6/7 2€ die Woche

• 2
    Antwort von tehmightymups tehmightymups

das is doch nich vom alter abhängig... wenn das kind nich mit geld umgehen kann, dann bekommt es nix, aber wenn es das kann dann bekommt es was. ich würd mit wenig geld anfangen und evtl ein bisschen erhöhen. man kann auch ein konto einrichten und das taschengeld darauf einzahlen, die kontokarte behalten die eltern und das kind darf sich ab und zu etwas abheben, damit nich alles sofort ausgegeben wird.

Kommentar von Nordseefan NordseefanNordseefan

Damit das KInd mit Geld umgehen lernt muss es aber erst mal welches bekommen. Klar muss man mit wenig anfangen. Die Kinder dürfen auch keine Finanzhilfen bekommen wenn das Geld alle ist. Und vieles was die Erwachsenen als Schmarnn bezeichnen ist für Kinder eben wichtig.

• 2
    Antwort von mandyj78 mandyj78

Also ich hab letztens eine Liste gefunden, dass man schon ab 6 Jahren Taschengeld geben kann! Meine Tochter ist jetzt 6 und bekommt 1,50 Euro die Woche.

• 2
    Antwort von Pia567 Pia567

mein bruder ist 7 und bekommt 50ct in der woche un ich bin 12 und kriege 10€ im monat

Kommentar von Honigkuchenpunk HonigkuchenpunkHonigkuchenpunk

Das ist ja voll wenig und sehr sehr ungerecht!

• 2
    Antwort von Flatron007 Flatron007

ich würde sagen ab ca. 10 jahren ist ein Kind fähig mit dem geld um zugehen was es bekommt. vllt. 5 euro pro woche wäre glaub ich ein guter anfang.

L.G. Flatron

Kommentar von Wolke2198 Wolke2198Wolke2198

5 euro?????? ich habe mit 10 2,50 gekriegt

Kommentar von Kathi150 Kathi150

Jep ich auch, ch glaub 5 € wär ein bisschen zu viel für den anfang^^

10 Jahre ist einduetig zu spät!

Kommentar von sunflower97 sunflower97sunflower97

:D:D:D Jojo Du bist ja ehct beliebt!

• 2
    Antwort von wuschel17 wuschel17

Ab 4 Jahre,0,50,die Woche

Kommentar von rahel rahelrahel

ernsthaft ab 4 jahren?

Warum nicht. 50 cent sind eicht keine große Summen und die Lütten sind stolz wie Bolle wenn sie sich selber ein Lutscher oder Eis kaufen dürfen

• 1
    Antwort von Kathi150 Kathi150

Das erste Taschengeld würde ich zur Einschulung geben, am besten so 1-2 € die Woche. So wars bei mir auch^^

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Taschengeldliste als unverbindliche Orientierungshilfe/Monat Alter Betrag unter 6 Jahren 2,00 € 6 – 7 Jahre 8,00 € 8 – 9 Jahre 10,00€ 10 Jahre 12,50 € 11 Jahre 15,00 € 12 Jahre 17,50 € 13 Jahre 20,00 € 14 Jahre 22,50 € 15 Jahre 25,50 € 16 Jahre 30,50 € 17 Jahre 41,00 € 18 Jahre 61,00 €

Quelle: http://www.jugendberatung-mobile.de/Taschengeldtabelle.html

(Stand: 23. Mai 2009)

• 1
    Antwort von bonasera bonasera

ich würde sagen ab der 1.Klasse

• 1
    Antwort von amdros amdros

Ich würde so früh wie möglich damit beginnen.. kleine Beträge (?) und mit dem Alter die Beträge steigern.

• 1
    Antwort von Anne39 Anne39

Kommt nun ganz drauf an wie alt das Kind ist?!

Kommentar von rahel rahelrahel

Nee, meine Frage war ab wieviel Jahren...meine Tochter ist 8, aber das tut doch nichts zur Sache...deswegen habe ich gefragt, ab wieviel Jahren...

• 1
    Antwort von fakesnake5 fakesnake5

vllt. ab 9 jahren, so um die 10-15 € im monat.

• 0
    Antwort von Honigkuchenpunk Honigkuchenpunk

Ab 6 Jährig kann man Wöchentlich 1.-euro dem Kind gegeb. Wenn es nach auforderung eine Arbeit verrichtet und es sehr gut gemacht hat kann es ja mal ein paar cent dazu geben. Dem Kind schritt für schritt zeigen wie es mit geld umgehen soll....

• 0
    Antwort von katinka1987 katinka1987

Also unser kleiner bekommt auch jetzt schon Taschengeld ( auch wenn er erst 2 jahre alt ist ) allerdings kriegt er das nicht in die Hand sondern in die Spardose.

Aber wir haben uns auch 8 jahre geeinigt, aber 8 jahren kriegen unsere beiden Taschengeld, dass sie nur für sich auf den Kopf kloppen dürfen. Vorher können sie gern zu uns kommen wenn sie etwas möchten oder brauchen.

Und Taschengeld ist auch wirklich nur dafür da um sich Dinge zu holen die außer der Reihe sind, wie Süßigkeiten etc. Geschenke für Kindergeburtstage oder mal ein Kinobesuch muss davon nicht bezahlt werden. Und Schulsachen oder Kleidung erst recht nicht.

• 0
    Antwort von Wolke2198 Wolke2198

dann wenn es faehig ist etwas zu kaufen, zu sparen. ich habe mit dem 4-5 lebensjahr taschengeld gekriegt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.