Was ist da sinnvoll? Und mit wieviel € pro Woche sollte man anfangen?
Antworten (19)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
froschvlederfroschvleder
Hier eine unverbindliche Tabelle von "Experten"
http://www.jugendberatung-mobile.de/Taschengeldtabelle.html
Meiner Meinung nach aber liegt es in deinem Ermessen.
-
3Antwort von
jospejospe
hier ist eine oreintierungshilfe auf der rechten seite: http://www.taschengeld-infos.de/taschengeldliste/
-
-
2Antwort von
hattu53hattu53
Würde heute in durchschnittlichen Familien mit etwa 8 Jahren beginnen, je nachdem wie weit die Entwicklung des Kindes bereits ist. Zu Anfang sollten 3 Euro wöchentlich reichen.
-
2Antwort von
tehmightymupstehmightymups
das is doch nich vom alter abhängig... wenn das kind nich mit geld umgehen kann, dann bekommt es nix, aber wenn es das kann dann bekommt es was. ich würd mit wenig geld anfangen und evtl ein bisschen erhöhen. man kann auch ein konto einrichten und das taschengeld darauf einzahlen, die kontokarte behalten die eltern und das kind darf sich ab und zu etwas abheben, damit nich alles sofort ausgegeben wird.
-
2Antwort von
mandyj78mandyj78
Also ich hab letztens eine Liste gefunden, dass man schon ab 6 Jahren Taschengeld geben kann! Meine Tochter ist jetzt 6 und bekommt 1,50 Euro die Woche.
-
-
2Antwort von
Pia567Pia567
mein bruder ist 7 und bekommt 50ct in der woche un ich bin 12 und kriege 10€ im monat
Kommentar von
HonigkuchenpunkHonigkuchenpunk Das ist ja voll wenig und sehr sehr ungerecht!
-
2Antwort von
Flatron007Flatron007
ich würde sagen ab ca. 10 jahren ist ein Kind fähig mit dem geld um zugehen was es bekommt. vllt. 5 euro pro woche wäre glaub ich ein guter anfang.
L.G. Flatron
Kommentar von
Wolke2198Wolke2198 5 euro?????? ich habe mit 10 2,50 gekriegt
Kommentar von
Kathi150 Jep ich auch, ch glaub 5 € wär ein bisschen zu viel für den anfang^^
Kommentar von
NordseefanNordseefan 10 Jahre ist einduetig zu spät!
Kommentar von
sunflower97sunflower97 :D:D:D Jojo Du bist ja ehct beliebt!
-
2Antwort von
wuschel17wuschel17
Ab 4 Jahre,0,50,die Woche
Kommentar von
rahelrahel ernsthaft ab 4 jahren?
Kommentar von
NordseefanNordseefan Warum nicht. 50 cent sind eicht keine große Summen und die Lütten sind stolz wie Bolle wenn sie sich selber ein Lutscher oder Eis kaufen dürfen
-
1Antwort von
Kathi150 Das erste Taschengeld würde ich zur Einschulung geben, am besten so 1-2 € die Woche. So wars bei mir auch^^
-
1Antwort von
lenzing42lenzing42
Taschengeldliste als unverbindliche Orientierungshilfe/Monat Alter Betrag unter 6 Jahren 2,00 € 6 – 7 Jahre 8,00 € 8 – 9 Jahre 10,00€ 10 Jahre 12,50 € 11 Jahre 15,00 € 12 Jahre 17,50 € 13 Jahre 20,00 € 14 Jahre 22,50 € 15 Jahre 25,50 € 16 Jahre 30,50 € 17 Jahre 41,00 € 18 Jahre 61,00 €
Quelle: http://www.jugendberatung-mobile.de/Taschengeldtabelle.html
(Stand: 23. Mai 2009)
-
1Antwort von
amdrosamdros
Ich würde so früh wie möglich damit beginnen.. kleine Beträge (?) und mit dem Alter die Beträge steigern.
-
1Antwort von
Anne39Anne39
Kommt nun ganz drauf an wie alt das Kind ist?!
Kommentar von
rahelrahel Nee, meine Frage war ab wieviel Jahren...meine Tochter ist 8, aber das tut doch nichts zur Sache...deswegen habe ich gefragt, ab wieviel Jahren...
-
0Antwort von
HonigkuchenpunkHonigkuchenpunk
Ab 6 Jährig kann man Wöchentlich 1.-euro dem Kind gegeb. Wenn es nach auforderung eine Arbeit verrichtet und es sehr gut gemacht hat kann es ja mal ein paar cent dazu geben. Dem Kind schritt für schritt zeigen wie es mit geld umgehen soll....
-
0Antwort von
katinka1987 Also unser kleiner bekommt auch jetzt schon Taschengeld ( auch wenn er erst 2 jahre alt ist ) allerdings kriegt er das nicht in die Hand sondern in die Spardose.
Aber wir haben uns auch 8 jahre geeinigt, aber 8 jahren kriegen unsere beiden Taschengeld, dass sie nur für sich auf den Kopf kloppen dürfen. Vorher können sie gern zu uns kommen wenn sie etwas möchten oder brauchen.
Und Taschengeld ist auch wirklich nur dafür da um sich Dinge zu holen die außer der Reihe sind, wie Süßigkeiten etc. Geschenke für Kindergeburtstage oder mal ein Kinobesuch muss davon nicht bezahlt werden. Und Schulsachen oder Kleidung erst recht nicht.
-
0Antwort von
Wolke2198Wolke2198
dann wenn es faehig ist etwas zu kaufen, zu sparen. ich habe mit dem 4-5 lebensjahr taschengeld gekriegt
Damit das KInd mit Geld umgehen lernt muss es aber erst mal welches bekommen. Klar muss man mit wenig anfangen. Die Kinder dürfen auch keine Finanzhilfen bekommen wenn das Geld alle ist. Und vieles was die Erwachsenen als Schmarnn bezeichnen ist für Kinder eben wichtig.