Frage von JacAeksej, 64

Ab wieviel jahren sind bögen?

Guten abend Leute:) Ich wollt mal wissen ab wieviel jahren Bögen sind? Danke für die antworten:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bogenfreund, 22

Hallo JacAeksej,

für das Bogenschießen gibt es keine feste Altersbegrenzung. Meiner Erfahrung nach klappt es ab ca. 8 Jahren gut, vorher macht es meist noch keinen Sinn.

Sehr wichtig ist immer, dass man das Schießen in einem Verein lernt. Pfeile fliegen lassen klappt sicher auch allein, das Schießen lernen wird ganz allein mit Sicherheit schiefgehen.

Leider hast du nicht geschrieben wie alt du bist. Beginne nicht mit mehr als 18-20 lbs ( englische Pfund), von 10-15 Jahren am besten mit 18 lbs. Mehr ist für den Anfang nicht nötig.

Ein 3- teiliger Recurf- Bogen ist zuerst am besten, die Wurfarme können leicht gegen stärkere getauscht werden. Diese Bögen gibt es beim Fachhändler zur Miete! Der Wurfarmtausch ist dann meist inklusive.

Gleich den ersten Bogen zu kaufen ist eigentlich der erste Fehler, den man machen kann.

Kommentar von JacAeksej ,

bin 14

Kommentar von Bogenfreund ,

O.k., das habe ich so ungefähr vermutet. Wenn du das Bogenschießen wirklich mal ausprobieren willst, kannst du hier mit etwas Glück einen Verein finden:  https://www.bogenschiessen.de/bogenschiessen/de/service/vereine/index_vereine.ph...

Wenn du nicht nur zufällig treffen und deswegen irgendwann womöglich die Lust verlieren möchtest, dann wäre das ein Weg.

Kommentar von Bogenfreund ,

Danke für den Stern ;-)

Antwort
von LightmasterPro, 26

Als aller erstes hat der Bogen viel zu viel Zugkraft für einen 14 jährigen 😉
Und außerdem gelten sie als Sportgeräte und sind Alters frei
Doch solltest du im Verein schießen da es sonst illegal ist

Und mein Tipp fang erstmal mit einem 20 lbs recurbogen an
Compound ist für fortgeschrittenen😉

Kommentar von JacAeksej ,

Danke könntest du mir einen raussuchen wär sehr nett da ich mich nicht so auskenne☺😂

Kommentar von LightmasterPro ,

Such einfach nach recurbogen (z.b Ragim wildcat)
Mit 66" (Größe) und ca. 18-22lbs(Zugkraft)

Antwort
von kim294, 39

Was für Bögen?

Antwort
von F13nn, 27

18 und zählt unter sportwaffen glaub'