Also ich konnte mich an was erinnern als ich etwa 5 Jahre alt war.

An Silvester 1949/50, da wollte und durfte ich bei der Knallerei dabeisein. Bin Bj 3/1947.
was vorher war keine ahnung...
maiki01 am 18. August 2008 10:23 keine erinnerung an den kindergarten oder ersten schultag?

Meine frühesten Erinnerunge belaufen sich so auf ein Alter von ungefähr 4 Jahren.

aber nur bruchstücke...

Ab ca.3 1/2 Jahre,aber auch nicht alles,sondern nur markante Situationen.

Bruchstückhaft.. nur einschneidende Erlebnisse! (leider)

ich erinnere mich an ein paar sachen als ich ca. 3 jahre alt war. da starb mein opa und ich erinnere mich noch wie er im krankenhaus war. oder dass ein alter mann bei meiner oma war, das war der uropa. der starb als ich gerade 3 war. dann noch einige schöne sachen aus der zeit. allerdings nicht mahr an viel

Ich erinnere mich genau an den ersten Schultag meines Bruders, da war ich zwei Jahre alt. Ich weiß auch noch, wie unsere Küche damals aussah, kurz danach sind wir in unser Haus gezogen. Meine Mutter hat meine Erinnerungen bestätigt.

Erste klaren Erinnerungen hab ich von einen Hong-Kong-Urlaub mit meinen Eltern! Da war ich 4 Jahre alt.

Ich erinnere mich, wie ich an meinem Geburtstag zu meiner Freundin sagte: siehste wie groß ich schon bin, ich bin jetzt vier!
An den Kindergarten und an ein paar peinliche Aktionen

Ich fand es immer ganz aufregend mit meiner Mutter einmal wöchentlich auf den riesigen Markt in Köln-Riehl zu gehen.
Ein Erlebnis für alle Sinne. Da kann ich mich sehr gut dran erinnern.

Kann auch etwas vorher gewesen sein. Die Kindergartenzeit ist mir noch ziemlich präsent. Man bekam Jod auf's Knie, wenn man hingefallen war - das brannte wie verrückt.
Hatte an meinem 4.Geburtstag einen Unfall...Daher weiss ich das ganz genau....

an meinen ersten kindergartentag kann ich mich schon noch erinnern. aber auch in etwa an meinen dritten geburtstag. alles was davor ist eher weniger. bin jahrgang '79

logisch, als Baby kann man sich auch schon an Dinge erinnern, wer die Mutti ist etc...
Erinnere mich noch gut an den Dackel meiner Großeltern,er hieß Benis und ich liebte es sehr mit ihm zu spielen,er starb als ich 4 Jahre alt war!

Habe viel darüber nachgedacht, ob es wirklich stimmt, aber ich habe noch den Eindruck wie mir im Kreißsaal auf dem Po gehauen wurde, damit ich schreie. Ich konnte es nur damals nicht einordnen und verstehen, logisch oder...Habe noch einige sehr exakte Erinnerungen als Baby, die man mir bestätigt hatte.