1

ab wieviel jahren könnt ihr euch an eure kindheit erinern

Frage von pflgemama pflgemama

die frage ist wichtig für meine arbeit

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

Ich habe so einige Erinnerungen die sich wie Fotos in mein Gedächtnis geprägt haben obwohl ich davon keine Fotos habe und nie gesehen habe! Das war auf jeden Fall im Kigaalter! Ich kam mit 4 in den KIga! +

BIn aber überzeugt, dass auch wenn wir es nur unbewusst noch im Kopf haben, von ANFANG AN Situationen und Erlebnisse im Unterbewusstsein gespeichert sind! Nur kann man sich nicht BEWUSST daran erinnern!!!

• 1
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Ein bestimmtes Alter kann ich nicht angeben, es sind einfach besondere Erlebnisse, die hängen geblieben sind. Ich würde sagen, das Älteste so ca. 4-5 Jahre.

• 1
    Antwort von jbinfo jbinfo

Das ist so ungefähr 1957, also 3 Jahre

• 1
    Antwort von jojobanuss jojobanuss

ab drei etwa..

• 1
    Antwort von lomita lomita

ca. 4 jahre

• 1
    Antwort von chinatsu chinatsu

ca 3 Jahre

• 1
    Antwort von mooop mooop

3...

• 1
    Antwort von mia68 mia68

Das ist weniger eine Frage der individuellen Wahrnehmung, sondern der Entwicklungspsychologie, die (mehr oder weniger grob gesehen) schon Allgemeingültigkeit hat. Dem entsprechend kann ich also auch für mich nur sagen: mit ca. 3 Jahren.

In dem besagten Zeitraum ungefähr beginnt sich auch so etwas wie ein "Zeitempfinden" ganz langsam zu entwickeln - was mit dem Erinnerungsvermögen wiederum einher geht.

• 1
    Antwort von Ronja222 Ronja222

ab ca.4 Jahre

• 1
    Antwort von zauberflocke1 zauberflocke1

ich denke mal, dass die Erinnerung von mehreren Faktoren abhängt... gute/schlechte Vergangenheit... verdrängen und nach wie vor auslebend... Ich bin 40 und erinnere mich anhand von Fotos oder Gegenständen bis zurück ins 5te Lebensjahr...

• 1
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

3 Jahre

• 1
    Antwort von Benjy Benjy

Kann mich nur an Fragmente ab ca. dem 4. oder 5. LJ erinnern.

• 1
    Antwort von Swisslady Swisslady

Kindergartenalter, ca. 4 Jahre

• 1
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Mein erstes Erlebnis, an das ich mich erinnere, war mit 3 Jahren.

• 1
    Antwort von WEISTDUS WEISTDUS

5tes Lebensjahr. Davor nur Bruchstücke und einzelne Ereignisse.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.