Das ist wie mit dem Fernseher. Es kommt darauf an, was Du vorlebst. Sitzt Du ständig am PC, wird auch ein 3-jähriges Kind sich damit beschäftigen wollen. Hast Du interessantere Dinge für das Kind, wie gemeinsames Spielen auf dem Spielplatz oder im Kinderzimmer, wobei ein Kind sich bewegen kann, dann wird es das von allein vorziehen.
Heute ist es aus meiner Sicht nicht mehr möglich, Kinder vor dem Computer zu "schützen". Was aber möglich ist, es gezielt an ihn heranzuführen. Wenn also ein 3-jähriges Kind mich heute fragen würde, was man damit machen kann, würde ich vermutlich Power Point öffnen und das Alphabet Buchstabe für Buchstabe je Folie groß darstellen und dann ein Bild mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben dazu hochladen. Damit kann das Kleine dann gleich lernen und sieht auch, dass der Computer sinnvoll eingesetzt wird. Vorgefertigte Spiele würde ich persönlich verbannen. Dafür ist der Computer nicht ursprünglich entwickelt, sondern für Kommunikation und Erleichterung. Wenn die Kleinen das früh genug lernen, dann kann das nicht schaden. Hält sie vielleicht sogar davon ab, Stunden davor hängen zu wollen und spielsüchtig zu werden.
Warum aber nicht eine Mail schreiben mit dem schönen großen gerade gelernten Buchstaben und ihn mit Bild an Oma oder Opa schicken? Telefonieren dürfen die Kleinen ja auch.

Das kann man nicht am Alter festmachen, wenn sie an den PC wollen würde ich sie auch "geregelt" dran lassen.
Es komplett bis zu einem bestimmten Alter verbieten ist Unsinn...

sobald sie den pc bezüglich recherche-arbeiten für die schule benötigen
Ab welchem Alter dürfen sie denn an ein Brettspiel? Und wird ein Spiel schlechter, wenn das Brett ein Bildschirm ist? Man kann das nicht pauschal sagen, es kommt auf die Inhalte an, die am PC vermittelt werden. Ich fand es wichtig, dass meine Kinder den Umgang mit Tastatur und Maus so früh wie möglich lernen - das geht nur spielerisch. Jetzt in der 5. Klasse wird das bereits vorausgesetzt und die Kinder bekommen Recherche-Hausaufgaben.
Ab dem Zeitpunkt, wo sie Interesse daran entwickeln.
am besten so früh wie möglich, für 1/2 stunde, reicht zum anfang

erst, wenn sie es für die schule tun 'müssen' und dann auch nur unter aufsicht.
also keine spiele oder so.

ich denke das muss jeder elterteil selber entscheiden... ich persönlich würde meine kinder in der heutigen zeit ab 10 jahren an den pc lassen. aber vielleicht ist in in 5 jahren ein maß an wissen um den Pc schon in der grundschule wichtig.
PeachHead am 3. November 2009 11:22 Mein kleiner Bruder (jetzt 10 Jahre) hat in der Grundschule 2. Klasse schon am PC gearbeitet Oo

meine tochter ist 8 und darf ab und zu ein lernspiel (ca. 20 min.) am pc spielen. im kiga bei uns dürfen die vorschulkinder aber auch schon manchmal an die lernspiele
dann, wenn sie einigermaßen flüssig lesen können, also so ab dem 2. Schuljahr. Natürlich nur auf ausgewählten seiten. Gut ist z.B. Blindekuh.de. Vorher natürlich auch schon, aber nie alleine.

ich hatte mit 4 meine ersten Kontakte mit dem PC..aber eben um da zu schreiben nicht um zu spielen...kommt ja auch an für was es das Kind nutzten darf. In der Schule ist es heute selbstverständlich mit dem PC auch HA zu erledigen oder da zu recherchieren
das kommt auf das Kind an. wenn es sich dafür interessiert, dann vielleicht einmal Fotos anschauen und mit dir zusammen ein paar kleine Lernspiele. Aber es sollte erst mal nur mit dir zusammen sein. www. erst ab 8 und auchnur mit deinem Beisein
Kurz bevor sie den PC in der Schule brauchen werden, wäre es sinnvoll dem Kind langsam den Umgang mit dem PC bei zu bringen. Sie ans Internet zu lassen und vor allem Chatprogramme zu benutzen würde ich erst später erlauben. Das wird zu schnell zur "kleinen Sucht". Am Anfang auf jeden Fall feste PC-Zeiten ab machen und nicht länger als 30 Minuten.
Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder einen geregelten Umgang mit dem PC lernen, gerne auch zum Spielen, denn dadurch lernen Kinder am besten. Meine durften schon mit vier an den PC, allerdings nur kurz, max. 15 min. und nur ca. 1x im Monat. Ans Internet darf mein Ältester mit 9 noch gar nicht, ausser, ich habe ihm etwas gesucht. Aber niemals ohne Aufsicht! Er darf auch nur max. 30 min. am Tag am PC oder sonstigem sitzen.
mein vater hat mir zur einschulung in die realschule also 5. klasse einen pc gekauft,hatte davor nie einen und konnt dennoch leben^^
da spricht die Doppelmoral aus dir =)Ist hierfür der Computer gemacht? Lebst du das Deinem Kind vor? An sich aber eine schöne gute Antwort, deshalb ein DH von mir
Ob Du es glaubst oder nicht, das tu ich. Du wirst mich niemals vor einem Spiel am Computer finden. Da nehme ich persönlich lieber das gute alte Brett.
Ich nutze den Computer, um mir meine Arbeiten zu erleichtern, zur Kommunikation wie hier oder zum Mailen. In Chats findest Du mich nicht. Ebenso wenig in Foren.
Aber danke für Dein DH