Frage von Wunderei, 54

Ab wieviel Jahren kann man seinen Namen ändern lassen - Und kostet das was - wenn ja: wie viel?

Antwort
von Shiftclick, 40

Wende dich an das Standesamt in deiner Stadt, es hängt von den zuständigen Beamten und der Behörde ab, was es kostet und ob sie deinen Wunsch nachvollziehbar finden.

http://www.beliebte-vornamen.de/279-namensaenderung.htm

Antwort
von chanfan, 44

So einfach geht das nicht. Es müssen schon triftige Gründe vorliegen für eine Namensänderung.

Kommentar von Wunderei ,

Aber.. ma angenommen man hat die Gründe - kostet es dann was (wenn ja, wie viel) und ab wann geht das? x-x

Kommentar von Shiftclick ,

Hängt vom zuständigen Standesamt ab.

Kommentar von Kirschkerze ,

Wenn man die Gründe hat kostet eine Namensänderung ca. 2000 €

Antwort
von Kirschkerze, 39

Weswegen willst du deinen Namen ändern - das muss erstmal geklärt werden bevor es sich lohnt auf den Rest zu antworten ;)

Kommentar von Wunderei ,

Ich frag für ne Freundin <-< Nee, aber mal im Ernst, das is irgendwie privat und hat mit meiner Famile zu tun.

Antwort
von wirRegeln, 29

Diese Frage wurde bereits gestellt. Eine Hilfreiche Antwort: 
Es ist machbar, aber nur mit bestimmten Gründen, zum Beispiel der Name ist nicht zumutbar, schlecht zu schreiben und umständlich oder bei Vergewaltigungs und Missbrauchsopfern, die ihren Namen nicht mehr ertragen, bzw. die nicht gefunden werden möchten durch die Täter. Es ist aber ziemlich teuer (zwischen 2000 und 10000 Euro)
von Mari2324

MfG WirRegeln

Kommentar von Wunderei ,

Dankeschön, und sry, dass ich ned direkt gesehen hab, dass das schon gefragt wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten