Klar, SOnnenschutz muss sowieso sein, aber mit den ganz Kleinen sollte man doch sowieso eher im Schatten bleiben... . Bis zu welchem ALter?
Antworten (4)
-
1Antwort von
jpausa Alle meine Vorgänger haben recht, denn Kinderhaut entwickelt noch keinen Eigenschutz wie unsere Haut und deshlab ist eine Sonnencreme auch unter der Kleidung aufzutragen. Kleider mit Lichtschutz sind leider noch nicht so ausgereift und also fragwürdig wie der Schutz dann wirklich ist. Ich selber habe vier Kinder und habe immer auf genügend Schatten geachtet. Es kommt natürlich, wenn das Kind größer ist, darauf an zu welchem Typ Mensch es gehört -Haut- hell mittel oder dunkel. Schutz brauchen alle. Bei der Kleidung darauf achten dass sie luftig ist und nicht zu warm. Auch auf genügend lauwarme, keine kalten, Getränke achten. Sonnenschutz immer ca. 30 Minuten vorher auftragen. Einen schönen Sommer wünsche ich allen.
-
1Antwort von
KolibriKolibri
Ich würde ebenfalls bis zu einem Alter von 6 Jahren das Kind lieber im Schatten lassen! Wir haben im Sommer 2 Sonnenschirme im Garten stehen, die je nach Sonnenstand gedreht werden, damit Planschbecken und Sandkasten immer schattig sind! Aber auch im Schatten ist die UV-Strahlung nur um die Hälfte geringer als in der Sonne - also auch hier nicht auf T-Shirt und Sonnenhut verzichten! Besser als Sandalen sind übrigens Espandrilles, da sie den besonders dünnen und deshalb Sonnenbrandgefährdeten Fußrücken viel besser schützen! In der Mittagshitze zwischen 11 und 15 Uhr geht man besser ins Haus, denn dann ist die Gefahr eines Sonnenbrandes am höchsten. Eine Faustregel sagt: "wenn der Schatten kleiner ist als die eigene Körpergrösse", denn das ist dann der Fall, wenn die Sonne am höchsten steht! Es gibt wohl mittlerweile auch Waschmittel, die Sonnenschutz in die Kleidung waschen sollen. Die habe ich allerdings bis jetzt leider vergeblich gesucht und meinem Kleinen deshalb Sommerkleidung mit UV-Schutz 50+ gekauft! Wem das zuviel Aufwand erscheint, der sollte sich immer vor Augen halten, dass jeder Sonnenbrand die Gefahr von Hautkrebs um ein Vielfaches ansteigen lässt! Wir (und auch die Kinder) vergessen ihn vielleicht mit der Zeit - der Körper allerdings nicht! Einen schönen, sonnenbrandlosen Sommer wünsche ich!
-
1Antwort von
svenibeni Ja mein Vorschreiber hat recht. Die natürliche Schutzfunktion der Haut ist erst ab ca 6 Jahre gegeben, aber selbst dann ist es ratsam die Kinder mit einem T-shirt rauszuschicken, oder nur für kurze dauer das Kind ohne Schutz. Ich Persönlich halte auch nichts davon die Kinder jetzt mit Sonnencreme LSF 35 oder mehr einzucremen, denn die Cremes sind auch nicht gerade unbednklich gerade auf der Haut der Kleinen.
-
-
0Antwort von
StephSteph
Am besten gar nicht, und wenn es sein muss, dann würde ich sie erst ab dem sechten Lebensjahr, ungefähr für eine kurze Zeit in die Sonne lassen, kommt aber auch bei Kindern stark auf den Hauttyp an!
Diese Frage teilen