Frage von Chaosmenschlie, 22

Ab wieviel Jahren kann man mit dem Sandsack-Training anfangen?

Ich bin 14 Jahre alt (w) und mache seit circa 3 1/2 Jahren Shotokan Karate (4. Kyu) und würde gerne zum normalen Training im Dojo noch für mich Zuhause am Sandsack trainieren um Schlag und Tritt-Techniken zu verbessern und um mich fit zu halten. Worauf muss ich denn dabei besonders achten? Bandagen bzw. Handschuhe sind klar um die Gelenke zu Schützen aber im Bereich Größe und Gewicht sowie Füllmaterial kenn ich mich gar nicht aus :(
Bei uns im Verein wird so gut wie nie an Makiwara oder Sandsackt trainiert, somit kann ich auch niemanden dort fragen. Im Internet gibt es auch mehrere Meinungen: Die einen Sagen man soll erst später anfangen, manche sagen man soll einen Kinderboxsack nehmen. Wieder andere kommen auf die mir persönlich dämliche Idee : Man nehme einen Ball packe ihn in ein Netz und hänge diesen an die Decke... Klar doch, Ich glaube da habe ich eher eine Delle in der Decke oder Wand bei meiner Schlagkraft. -.-

Freue mich auf eure hoffentlich hilfreicheren Antworten. Das Chaosmenschlie :)

Antwort
von DeMonty, 5

Gibt es bei dir kein Fachgeschäft oder eine Möglichkeit, dass du mal testen kannst? Du möchtest Tritte und Schläge ja kombinieren. Meine Erfahrung ist, dass sich härtere Modelle eher für Schläge eignen (boxen), weichere für Tritte. Hatte einen härteren Boxsack. Da mochte ich lieber dran boxen als Tritte. Das Wichtigste bevor du dir einen kaufst: Hast du dir schon Gedanken an die Anbringung Wand/Decke gemacht? Sollte schon massives Maierwerke/Beton sein. Leichtbau wirst du arge Probleme bekommen können.

Antwort
von Jakilian, 6

Kinderboxsack ist gut, hab mir leider einen Profiboxsack gegönnt und na ja is schlimm haha :D achte halt darauf wie du den boxsack triffst, nicht das dein Handgelenk z.B abknickt :o

Kommentar von Chaosmenschlie ,

Ich hab halt nach welchen vo KWON geschaut (Großteil meiner Ausrüstung ist von denen) die sind halt was größer von 100ccm bis 180ccm :D Wie groß ist den deiner? :D

Kommentar von Jakilian ,

kommt auf die 180cm :S

Kommentar von Chaosmenschlie ,

Puh, der's ja riesig :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community