15

Ab wieviel Jahren kann man kinder zuhause mal allein lassen einige wenige stunden?

Frage von zinizin zinizin

Mir ist bewusst, das es wohl überwiegend vom Kind und der Entwicklung selbst abhängt aber ich bin total unwissend ob eher 4 jahre oder eher 7 jahre oder wie war das bei euch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 5
    Antwort von Kermit65 Kermit65

Es kommt natürlich auch drauf an, wielange du das Kind alleine läßt und wo du bist. Ob beim Nachbarn oder 30km weit weg. Ob das Kind allein ist oder Geschwister hat? Ein Kind alleine kannst Du ab 7-9 Jahre mal für eine kürzere Zeit alleine laßen.

• 4
    Antwort von Shira Shira

Frühestens ab dem Grundschulalter.

• 3
    Antwort von Susanne81 Susanne81

Erst ab 8 oder 9 Jahre. Mit 7 Jahren sind die noch zu ängstlich.

Kommentar von gertrudedieolle gertrudedieollegertrudedieolle

Und dann auch nur kurz und nicht für einige Stunden...ich geh mit dem Hund runter zum Beispiel und mein 8jähriger bleibt dann allein.

Kommentar von Susanne81 Susanne81Susanne81

Mein 9 Jahrer alter Cousin geht mit dem Hund alleine aber so alleine ist er auch nie.

Aber du hast Recht. Würde sagen ganz alleine erst ab 10 Jahren

• 3
    Antwort von Nellina Nellina

12 Jahre aber auch nur fuer kurze Zeit.

Kommentar von Oliigel OliigelOliigel

ab 12 ?!?! HAHAHA

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Ja, ich habe sie vorher nie unbeaufsichtigt gelassen. Was ist daran so lustig?

Kommentar von nitnelav nitnelavnitnelav

das is ja wohl ein scherz. also mit 12 sind die meisten schon sehr sehr weit...

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Manche sind mit 12 sogar weit genug, dass sie den Wagen aus der Garage holen und losfahren.

Kommentar von fergy fergy

zu viel vorsicht ist aber auch nicht gesund... hast du kein vertrauen zu deinem kind???

Kommentar von Nellina NellinaNellina

was hat das mit Vertrauen auf sich? Meine Kinder sind aus dem Alter zwischenzeitlich heraus und glaube mir, dass sie keine Schaeden dadurch erlitten haben. Im Gegenteil!

kann ja sein, aber ich persönlich finde das zu extrem. sorry.

na vertraust du deinem kind, dass es allein kein mist macht oder wenn was passiert,es weiß was es zu tun hat? kann nur von mir reden, dass ich mir vorgekommen wäre wie ein kleinkind, wenn mutti noch nicht mal sagt ok du bleibst allein zu haus und das mit 12. da war ich sogar allein zu haus wenn ich krank war. also echt, will dich nicht angreifen und weiter drüber diskutieren, weil das hier zu weit führen würde, aber mit 12 das erste mal allein lassen ist definitiv zu spät!

• 3
    Antwort von Luckygirl1985 Luckygirl1985

Mit 4 noch nicht

• 2
    Antwort von Kessko Kessko

Ab dem Schulalter kann man die Kinder schon mal ein paar Stunden alleine lassen. Zuerst aber immer mit kurzen Zeiten des alleine lassens beginnen und dann langsam steigern, damit die Kinder sich daran gewöhnen. Erst vielleicht mal für 1/4 Stunde, dann 1/2 Stunde, dann 1 Stunde usw. usw.

• 2
    Antwort von Auswanderer Auswanderer

Ich wurde mit meinen kleinen Bruder für 3 Std alleinge gelassen Ich war 8, er war gerade 3.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Ich auch, habe nach der Schule meinen Bruder aus dem Kindergarten abgeholt, und das Mittagessen aufgewärmt.

mussten meine geschwister mit mir auch :-)

• 1
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Zunächst solltest Du das "Alleinsein" mit kürzeren Zeitabschnitten "trainieren" -- wenn Du Wäsche aufhängst, zum Bäcker gehst o.ä.

Sodann mußt Du Dein Kind einschätzen: kann es sich an Regeln halten, sich allein beschäftigen, die Uhr lesen, jemanden informieren / erreichen?

Gib ihm Anhaltspunkte, die ihm helfen, die Zeit abzuschätzen: wenn die CD zu Ende ist, wenn draußen die Kirchenglocken läuten, wenn der Wecker klingelt...

Soll Dein Ausgang während ihres Nachtschlafes erfolgen, besprich das vorher mit ihnen und rechne damit, dass sie genau an diesem Abend nicht einschlafen werden -- übe soetwas also auch ohne "Ernstfall".

Kinder mit größeren Geschwistern kann man i.d.R. früher allein lassen als gleichaltrige Einzelkinder.

Wichtig ist immer, dass die Kinder solchen Experimenten zustimmen -- bau sie also vorher auf: wie toll das wäre, wie groß sie dann schon sind, wie Dir das helfen würde...

• 1
    Antwort von kleinerPuck kleinerPuck

ich wurde so ab vier allen zu hause gelassen, nie länger als eine stunde oder so und die nachbarn waren informiert, da durfte ich auch rüber gehen - achja, küchentür und balkon waren abgeschlossen, damit ich da nichts anstellen konnte - aber wie du selbst sagst kommt es auf das Kind an, auch ob tagsüber oder abends - allgemein denke ist das so ab der zweiten, dritten Klasse ein paar Stunden drin sind - vorausgesetzt du bist erreichbar oder jemand anderes, der zur Not einspringen kann.

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Auf keinen Fall vor dem Schulalter. Ansonsten hängt es wirklich von dem Kind ab. Meinen Bruder konnte man mit 12 noch nicht alleine lassen, der hat grundsätzlich irgendwelchen Unsinn gemacht.

• 1
    Antwort von nitnelav nitnelav

also mein kleiner bruder is sehr selbstständig und blieb ab 7 einige stunden allein und mittlerweile is er 11 und kann auch nen ganzen tag alleine bleiben. macht ihm nix aus und er is auch sehr verantwortungsvoll.

• 1
    Antwort von schildi schildi

nicht mit 4 und es kommt wirklich auf die Kinder an

• 0
    Antwort von KINGTechnick KINGTechnick

ich bin 12 und meine eltern haben mich schon mal 2 wochen alleine gelassen kein problem

• 0
    Antwort von praktikantIT praktikantIT

ÄHM...`? Rechtlich gesehen darfst du´s gar nicht allein zuhause lassen. Damit verletzt du deine Aufsichtspflicht. Wenn was passiert zahlt KEINE versicherung und das Jugendamt steht vor deiner TTür. wenn das so nicht richtig ist bitte aufklären;)

• 0
    Antwort von praktikantIT praktikantIT

ÄHM...`? Rechtlich gesehen darfst du´s gar nicht allein zuhause lassen. Damit verletzt du deine Aufsichtspflicht. Wenn was passiert zahlt KEINE versicherung und das Jugendamt steht vor deiner TTür. wenn das so nicht richtig ist bitte aufklären;)

• 0
    Antwort von lenamercedes lenamercedes

Mein Sohn war mit 7 Jahren zum 1.Mal alleine zu Hause gewesen.(Bedingt durch die Schichtarbeit)Er konnte aber schon lesen und telefonieren und kam alleine aus der Schule.Er hat sich dann immer telefonisch gemeldet das er zu Hause ist.Eine Stunde später kam dann sein Papa nach Hause.Es kommt auf das Kind an, ob man sich drauf verlassen kann.Heute ist mein Sohn 11, sagt Bescheid wo er ist und ist pünktlich zu Hause.Wir haben Ihm immer gesagt, wo wir sind und wann wir kommen.Also mit 7 kann man langsam anfangen, aber nicht mit 4 Jahren,da nimmt man das Kind zu einkaufen mit.

• 0
    Antwort von vlavielle vlavielle

Na hör Mal mit 4 oder 7 Jahren und dann gleich einige Stunden? Das geht auf keinen Fall. Hast Du niemanden der nach Deinem Kind sieht? Mein heute 36jähriger mehrfach behinderter Sohn, den kann ich nach Rücksprache mit Ihm einige Stunden alleine lassen, aber ich sorge immer dafür, dass jemand nach ihm schaut, sonst nehme ich ihn mit. LG

• 0
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

Was verstehst Du konkret unter "einige wenige Stunden"???? das klingt nach einem ganzen Vormittag bzw. Abend, oder?! Ich lasse meine kleine Tochter( wird 3) minutenweise alleine (WaMa,Briefkasten,Mülleimer), aber wirklich NICHT LÄNGER!!! Die große (wird 6) höchstens 1/2 Stunde und nur wenn sie weiß, wo sie mich finden kann; zB einen kompletten Nachmittag würde ich frühestens einem Schulkind in der 3./4. Klasse zutrauen!

• 0
    Antwort von Quest123 Quest123

ab 11

• 0
    Antwort von unterwegs unterwegs

ich hab schon beim alter von 4 jahren angefangen sie kurzzeitig allein zu lassen. zwischen 5 und 15 minuten, mit 5 jahren 1 halbe stunde später 1 stunde. immer gut vorbereitet, dass sie eine beschäftigung hatten und auch wussten wo jemand zu erreichen ist. und sie wussten auch genau wann ich wieder komme.

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

"Ab wieviel Jahren kann man ..."

Wie alt bist du denn?

Kommentar von unterwegs unterwegsunterwegs

das war echt unfair. als ob es so leicht wäre diese entscheidung zu fällen!

• 0
    Antwort von zinizin zinizin

danke ich fragte weil ich eine alleinerziehende mami kennengelernt habe mit der ich gern mal weg gehen würde alleine... Jetzt bin ich schlauer, vielen dank hab mich getraut die so direkt drauf anzusprechen ;)

• 0
    Antwort von fergy fergy

ab der grundschule etwa. kommt vor allem auf das kind an. ich war schließlich auch schon in der ersten klasse mal allein zu hause, weils nicht anders ging. hat mir glaube nicht geschadet.

• 0
    Antwort von rawi47 rawi47

also mein kleiner ist sieben, wenn ich mal kurz zum einkaufen geh frag ich ihn, ob er mit will, an hand der antwort weiss ich dann, wie er grad drauf ist, abends alleine lassen und weggehen wenn er schläft, würde ich noch nicht, frühestens wenn er selbstständig richith telefonieren könnte. wenn es mal für eine stunde am abend ist, sag ich es vorher und sag auch dem nachbarn bescheid, die beiden kennen sich gut und er weiss wie er über die haussprechanlage anrufen könnte wenn was wäre

• 0
    Antwort von Wolkenheim Wolkenheim

Hallo,bei 4 jährigen geht das nun mal gar nicht!!Ich lasse meinen SOhn,der wird 7,nur mal kurz alleine zu HAuse,wenn er möchte,wenn ich einkaufen gehe,also für cirka 2 Std,aber meine Schwester wohnt auch nebenan und wenn etwas ist,kann er da hingehen!

• 0
    Antwort von Teify Teify

Mit 4 auf gar keinen Fall.In diesem Alter erkennen Kinder doch noch keine Risiken.

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

sag mir lieber warum du dein Kind nicht mit nehmen kannst oder willst...ansonsten nicht unter 8 Jahren...und das auch nur unter Vorbehalt !!

Kommentar von unterwegs unterwegsunterwegs

na ja, also ich hatte oft viele wege zu erledigen was für ein kind kein vergnügen ist, da immer wieder mit gehem zu müssen. das problem kann ich schon nachvollziehen.

• 0
    Antwort von hibiskuss hibiskuss

ab dem Grundschulalter? ich habe meine erst ab 10 bis 11 mal für ein paar Std. zu hause alleine gelassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.