Ab wieviel Jahren kann man eine Ausbildung anfangen?

5 Antworten

Du darfst mit 15 Jahren eine Lehre beginnen. Natürlich müssen deine Eltern den Lehrvertrag mit unterschreiben und der Lehrbetrieb muss sich an das Jugendschutzgesetz halten was die Arbeitszeiten, Pausen usw. angeht.

Das kann man googeln oder mal beim zuständigen Arbeitsamt anfragen, die können einen zu dem Thema ausführlich beraten.

geh zur berufsberatung

Du scheinst ein sehr intelligenter Schüler zu sein und solltest deshalb weiter zur Schule gehen und dein Abitur machen. Du kannst es zwar später nachholen, aber das ist weitaus beschwerlicher, als wenn du jetzt gleich in der Schule bleibst.

Ich verstehe gar nicht, dass deine Eltern das zulassen. Und nun darfst du mich fressen (siehe Nick)! :-))