und kann man das auch woanders machen? also, d.h., dass ich das jahr nicht bei mir in der nähe mache, sondern woanders.bekomme ich da irgendwie eine wohnmöglichkeit ? (bi 15 jahre alt, mache im sommer meinen schulabschluss, dann bin ich 16)THX
Ab wieviel jahren kann man ein FSJ beim roten kreuz im rettungsdienst machen?
Antworten (5)
-
1Antwort von
manonymousmanonymous
Im Rettungsdienst zu arbeiten ist erst ab 18 möglich.
Als FSJ wird man dich im Rettungsdienst vermutlich aber nicht einstellen da du wenn dann die gesamte Zeit nur als Praktikant mitfahren könntest. Die Mindestausbildung zum Rettungssaniäter wird dir innerhalb eines FSJ`s keiner bezahlen da du dann allein 3 Monate an einer Schule bist.
-
0Antwort von
vermilion FSJ im Rettungsdienst ist grundsätzlich ab 18 Jahren möglich.
Du musst vorher den Rettungssanitäter machen. In der Regel bezahlt der zuständige Kreisverband dir die Ausbildung, wenn du dich für mindestens 12 Monate verpflichtest. Allerdings musst du die Ausbildung dann vor Beginn des FSJ machen, damit du als Ausgebildeter Rettungssanitäter dann die ganzen 12 Monate zur Verfügung stehst.
Zudem brauchst du in manchen Rettungsdienstbereichen den C1-Führerschein, also 7,5t. Den musst du komplett selbst bezahlen.
Eine Wohnmöglichkeit würdest du über die zuständige FSJ-Behörde bekommen, allerdings kannst du dir selber die Wohnung/das Zimmer nicht aussuchen, du musst das nehmen, was sie dir anbieten.
Ein wesentlicher Faktor ist auch, dass du Schichtdienste fahren musst, teilweise auch 12-h-Schichten.
So, ich denke das waren die wesentlichen Informationen, für mehr Infos gehe einfach mal zu einem Info-Tag bei deiner zuständigen FSJ-Behörde.
-
0Antwort von
grisu05grisu05
Beim Rettungsdienst muß Du 18 sein und den Führerschein haben. Unterkünfte bieten nur wenige Arbeitgeber.
-
-
0Antwort von
bitmapbitmap
Theoretisch ab 15, aber beim Rettungsdienst könnte ich mir vorstellen, das 1.) das hier http://kuerzer.de/JiMX7xGap (Absatz 1 Ziffer 1) zutreffen könnte und 2.) es Probleme mit den Schichtdiensten geben könnte, da die rund um die Uhr arbeiten.
-
0Antwort von
Maximus40Maximus40
Um eine Vielzahl an Antworten zu bekommen, solltest Du mal FSJ erklären.
Kommentar von
max93max93 Freiwilliges Soziales Jahr... wenn mans nicht versteht, stellt doch einfach die frage... dafür ist dieses forum doch,oder?
Kommentar von
Maximus40Maximus40 Hab ich doch gg
Kommentar von
max93max93 hast du?
Kommentar von
max93max93 hast du nicht! fast-food ist nich FSJ!:)
Kommentar von
Maximus40Maximus40 Ich hab doch hier indirekt gefragt ;-)))
Also ich hab meinen Zivildienst in Stuttgart gemacht und hab den Rettungssanitäter gemacht und auch bezahlt bekommen.
Für den Arbeitgeber ist die Variante aber nicht mehr so geschickt, da der Zivildienst ja nur noch 9 monate. Beim FSJ widerum lohnt sich das noch, da es ja 12 monate sind. Kannst ja mal in Stuttgart bei den johannitern in Stuttgart anrufen und nachfragen. :-)