1

Ab wieviel jahren kann man ein FSJ beim roten kreuz im rettungsdienst machen?

Frage von max93 max93

und kann man das auch woanders machen? also, d.h., dass ich das jahr nicht bei mir in der nähe mache, sondern woanders.bekomme ich da irgendwie eine wohnmöglichkeit ? (bi 15 jahre alt, mache im sommer meinen schulabschluss, dann bin ich 16)THX

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von manonymous manonymous

Im Rettungsdienst zu arbeiten ist erst ab 18 möglich.

Als FSJ wird man dich im Rettungsdienst vermutlich aber nicht einstellen da du wenn dann die gesamte Zeit nur als Praktikant mitfahren könntest. Die Mindestausbildung zum Rettungssaniäter wird dir innerhalb eines FSJ`s keiner bezahlen da du dann allein 3 Monate an einer Schule bist.

Kommentar von mwussler mwussler

Also ich hab meinen Zivildienst in Stuttgart gemacht und hab den Rettungssanitäter gemacht und auch bezahlt bekommen.

Für den Arbeitgeber ist die Variante aber nicht mehr so geschickt, da der Zivildienst ja nur noch 9 monate. Beim FSJ widerum lohnt sich das noch, da es ja 12 monate sind. Kannst ja mal in Stuttgart bei den johannitern in Stuttgart anrufen und nachfragen. :-)

• 0
    Antwort von vermilion vermilion

FSJ im Rettungsdienst ist grundsätzlich ab 18 Jahren möglich.

Du musst vorher den Rettungssanitäter machen. In der Regel bezahlt der zuständige Kreisverband dir die Ausbildung, wenn du dich für mindestens 12 Monate verpflichtest. Allerdings musst du die Ausbildung dann vor Beginn des FSJ machen, damit du als Ausgebildeter Rettungssanitäter dann die ganzen 12 Monate zur Verfügung stehst.

Zudem brauchst du in manchen Rettungsdienstbereichen den C1-Führerschein, also 7,5t. Den musst du komplett selbst bezahlen.

Eine Wohnmöglichkeit würdest du über die zuständige FSJ-Behörde bekommen, allerdings kannst du dir selber die Wohnung/das Zimmer nicht aussuchen, du musst das nehmen, was sie dir anbieten.

Ein wesentlicher Faktor ist auch, dass du Schichtdienste fahren musst, teilweise auch 12-h-Schichten.

So, ich denke das waren die wesentlichen Informationen, für mehr Infos gehe einfach mal zu einem Info-Tag bei deiner zuständigen FSJ-Behörde.

• 0
    Antwort von grisu05 grisu05

Beim Rettungsdienst muß Du 18 sein und den Führerschein haben. Unterkünfte bieten nur wenige Arbeitgeber.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Theoretisch ab 15, aber beim Rettungsdienst könnte ich mir vorstellen, das 1.) das hier http://kuerzer.de/JiMX7xGap (Absatz 1 Ziffer 1) zutreffen könnte und 2.) es Probleme mit den Schichtdiensten geben könnte, da die rund um die Uhr arbeiten.

• 0
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Um eine Vielzahl an Antworten zu bekommen, solltest Du mal FSJ erklären.

Kommentar von max93 max93max93

Freiwilliges Soziales Jahr... wenn mans nicht versteht, stellt doch einfach die frage... dafür ist dieses forum doch,oder?

Kommentar von Maximus40 Maximus40Maximus40

Hab ich doch gg

hast du?

hast du nicht! fast-food ist nich FSJ!:)

Kommentar von Maximus40 Maximus40Maximus40

Ich hab doch hier indirekt gefragt ;-)))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.