Mein Sohn ist 12 Jahre alt und soll das Amt des Patenonkels übernehmen.Die Meinungen der Familie sind geteilt. Die einen sagen mit 12 Jahren kann er schon, die anderen sagen er ist noch nicht reif, da er im Mai zur Firmung geht.
Ab wieviel Jahren kann man das Amt des Patenonkels bzw. Patentante übernehmen
Antworten (13)
-
1Antwort von
morusmorus
Auf den Internetseiten des Bistums Augsburg finden sich folgende Hinweise: Um das Patenamt bei der Taufe oder bei der Firmung zu übernehmen, gelten folgende Voraussetzungen:
mind. 16 Jahre alt
Taufe, Firmung, Eucharistieempfang
Führung eines christlichen Lebens
nicht mit kirchlichen Strafen belegt
nicht Vater oder Mutter des Täuflings.
Nichtkatholische Christen können grundsätzlich nicht Pate bei der Taufe oder Firmung werden. "Ein Getaufter, der einer nichtkatholischen kirchlichen Gemeinschaft angehört, darf nur zusammen mit einem katholischen Paten, und zwar nur als Taufzeuge [bzw. Firmzeuge], zugelassen werden." (c. 874; vgl. c. 893 CIC).
-
1Antwort von
WicketWicket
das Amt des Paten ist eine moralische Verpflichtung,nun ja, sollte es eigentlich sein, keine gesetzliche. Weiß der 12jährige welche moralische Verpflichtung er da eingeht? Oder ist das nur weil es vorm Taufbecken so niedlich aussieht?
-
-
1Antwort von
KesskoKessko
Ab 16 darf man das! Aber mit 12 kann er schon Pate werden, wenn noch jemand über 16 Jahre als Pate mit eingetragen ist.
-
1Antwort von
TKAAnni In der kath. Kirche ist es so, dass ein Kind erst dann Taufpate werden kann, wenn es auch schon gefirmt ist. Vorher geht nicht. Aber danach hätte ich keinerlei Bedenken, wenn das Kind es selbst auch will. Ich selbst bin vor vielen Jahren mit 13 Patin geworden und meine Tochter jetzt ebenso!
-
1Antwort von
tergennatergenna
Nach der Kommunion/Konfirmation kann/darf man Pate werden. Über die Reife deines Kindes mußt du vielleicht doch selber entscheiden
-
-
0Antwort von
binkabinka
Ich bin mit 14 Patentante geworden und hab es nie bereut. Ich bin katholisch und mußte bis nach meiner Firmung warten. Allerdings muß man sich mit dem jungen Alter schon darüber bewußt sein, dass Paten auch eine gewisse Verpflichtung eingehen müssen...
-
0Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Evangelisch, wenn man konfirmiert ist. Katholisch normal wenn man gefirmt ist. Man muss alle Sakramente haben. Das Alter ist da eigentlich egal!
-
0Antwort von
nero070nero070
Um Pate zu werden, muss man konfirmiert sein. Das wäre dann so mit 14-15.
Frankreich, katholisch und kath. Kirche