Hallo, ich habe bereits in Holland ( Niederlande) schon einen kleinen Segelschein (Opti gemacht) jetzt möchtee ich aber einen großen, richtigen Segelschein machen, mit dem ich auch ein Segelboot mit Motar fahren darf. Ich bin jetzt 13. Ab wieviel Jahren kann man diesen Segelschein in Holland machen? Danke im Vorraus! Eure SmilyGrirl99
Antworten (1)
-
0Antwort von
velodogvelodog
Ich habe meine Zweifel, ob es besonders sinnvoll ist als Deutsche ( wie ich vermute ) einen hölländischen Segelschein zu machen........
Im Zweifelsfalle gelten für EU-Bürger in Europa nämlich die Führerscheinvorschriften ihres Heimatlandes.
Mit einem hölländischen Schein kannst du höchstwarscheinlich nur in Holland was anfangen, mit dem deutschen Sportbootführerschein dagegen mindestens europaweit, sofern denn überhaupt ein Schein erforderlich ist.
Wer sich intensiv für Wassersport interessiert, der wird über kurz oder lang auch mal außerhalb von Holland segeln oder Motorboot fahren wollen und da ist für Deutsche eben der / die deutschen Scheine sinnvoll/ nötig.
Diese Frage
nein, den segelschein den ich in holland machen will, ist auch für deutschland gültig...nur in holland benötigt man keinen Segelschein.
In Deutschland benötigt man offiziell auch keinen Segelschein,solange das Boot keinen Motor mit mehr als 5 PS hat.
Es gibt wenige Ausnahmen wo man auch in Deutschland zum segeln grundsätzlich einen Schein braucht, daß ist dann aber ausschließlich der amtliche Sportbootführerschein.
Ein ausländischer Führerschein hat in Deutschland nur dann Gültigkeit, wenn ein EU-Ausländer mit ihm rumfährt.
Einen holländischen Schein mit dem ein Deutscher in Deutschland in Regionen wo man einen amtlichen Führerschein braucht rumfahren dürfte gibt es nicht.
Es kann natürlich möglich sein, das man auch in Holland den amtlichen deutschen Sportbootführerschein erwerben kann, die Prüfung dürfte dann allerdings wohl irgendwo in Deutschland sein.