Ab wieviel Jahren ist Mon Cherie?

9 Antworten

Mon cherie ab 18!!!! Bin 17 und wollte für meine  mam welche holen (sie ist verrückt danach) und durfte sie nicht kaufen ,,weil ich nicht 18bin" was aber ehrlich dumm ist wenn mann Bier ab16 kaufen darf :')

"Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten", sind z. B. Eisbecher mit Spirituosenzusatz, alkoholhaltige Pralinen, Früchte in Alkohol (Rumfrüchte), Torten oder Pudding mit Alkoholzusatz. "Nicht nur geringfügigeMenge" bezieht sich auf das Lebensmittel insgesamt, d. h.  Branntwein muss

wesentlicher Bestandteil, nicht nur Gewürzzutat sein. Nicht darunter fällt z. B. eine
Rumrosine in einem Eisbecher, wohl aber ein Gläschen Likör im Eisbecher. Das
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geht in seiner
Broschüre zum JuSchG hierbei von einem Alkoholgehalt von mehr als 1
Volumenprozent aus.

Das bedeutet, dass die beliebten Geschenke zum Muttertag o. ä. wie Mon Cherie
(enthält etwa 15 % Alkohol) für Kinder und Jugendliche tabu sind. Auch
Weinbrandbohnen haben regelmäßig einen Alkoholgehalt von mehr als 1
Volumenprozent und dürfen erst ab 18 Jahren verkauft werden

Also kaufen darf man die wie alles andere immer.

Ob der verkauf legal ist kommt darauf an.

§9 JuSchG sagt:

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche, [...]

weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

Jetzt ist halt die frage ob die "Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge" enthalten.

Ich würde spontan sagen nein. Sonst würde man die wohl auch nicht immer bei den anderen Süßwaren verkaufen wo sich grade Kinder gerne aufhalten.

Als alter Azubi von der Rewe kan ich dir versichern das sie erst ab 18 käuflich zu erwerben sind.es ist schon vorgekommen das Kleine Kinder daran eine Alkohol vergiftung bekommen haben.

Ich denke Mon Cherie an sich hat keine Altersfreigabe, allerdings wurde mir vor einer woche Woche von einer REWE-Mitarbeiterin erzählt, das alles piep an der Kasse macht bei allen Lebensmitteln die Alkohol enthalten. Demnach piept auch Mon Cherie und wird nicht verkauft. An unter 18-jährige natürlich.