0Sunshine0 am 13.06.2009 um 2:50 Uhr

Wenn man sein Leben sicher auf die Beine gestellt hat...

kannst doch pauschal nicht am alter festmachen.
man sollte geistig gereift sein und halt wissen, was ein kind erfordert. das ist ja nicht nur bissi kacka wegmachen :}
ich tendiere zu, richtigen zeitpunkt für ein kind!
+ausbildung +job +sich ausgetobt haben und glücklich in einer sich starken beziehung finden +liebe
Es gibt kein richtiges oder falsches Alter, man sollte zunächst einmal die erforderliche Reife mitbringen. Das ist mit 18 i.d.R. noch nicht gegeben. Wichtiger noch als das Alter ist familiäre und wirtschaftliche Situation, in die das Kind hineingeboren wird. Im Idealfall sind Vater und Mutter da und es existiert eine solide finanzielle Basis, die der Familie eine Grundlage gibt und das Kind in gesicherten Verhältnissen aufwachsen lässt. Dazu kommen noch Liebe, Geduld und eine Portion Gelassenheit, die für die "Aufzucht" unseres Nachwuchs' ebenfalls unentbehrlich sind. Letztendlich sind dies alles Dinge, die manche Paare mit 35 noch nicht haben, die bei anderen Paaren mit 25 Jahren aber schon "fest sitzen". Es kommt also auf den einzelnen Menschen, das einzelne Paar an, ob es reif und in der Lage ist, Kinder in die Welt zu setzen.

meiner meinung nach nicht unter 20, obwohls ansonsten nicht davon abhängt, wie alt man ist, sondern ob man sich eine solide lebensgrundlage geschaffen hat und auch wirklich bereit ist, seine eigenen freiheiten derart einzuschränken... nicht falsch verstehen, ich seh kinder nicht als etwas negatives, aber viele leute sind sich vorher nicht wirklich bewusst, wieviel zeit, energie und auch geld, ein kind wirklich kostet und vernachlässigen das kind dann auf der einen, oder anderen ebene und das find ich furchtbar...
erst mal leben, dann kinder, aber nicht zu alt, vielleicht so mit 24, 25...
Den genauen zeitpunkt für ein kind kann man nie bestimmen aner es ist schon wichtig das man Finanzel abgesichert ist und man sein leben gelebt hat und man sich nur aufs kind konzentriert

Wenn man reif genug ist und das Kind in gesicherten Verhältnissen aufwachsen kann.

Meiner Ansicht nach sollte man erst ein Kind bekomen, wenn man sein Leben auf eine solide Grundlage gestellt hat. Es gibt zwar das Sozialamt, aber da bekommt man nur das Nötigste. Mit einem guten Beruf (und entsprechdem Gehalt) kann man sich auch den "Luxus" eines Kindes leisten. Eine Altersgrenze gibt es dafür nicht -ich würde sagen, so ab 25 kann man an die Familienplanung denken. Sofern man nicht studiert, hat man in diesem Alter schon einen Beruf erlernt, und vielleicht auch schon was "auf die hohe Kante gelegt". Nichts gegen Studenten - aber es gibt doch Leute, die studieren noch mit 30, haben noch garnichts erreicht - und andere haben mit 30 ihr Leben schon in geordnete Bahnen gelenkt.

Viele junge Leute gehen oft nur nach dem alter und machen den Fehler alte Leute oder dinge Methoden als sehr geringsätzig und mit wenig Achtung anzusehen.Aber sie werden es lernen Wenn die auch mal Älter sind.
Nach der Natur kann eine Frau nur bis 40 Kinder bekommen.Es hat Vor und Nachteile entweder sehr jung oder sehr spät kinder zu bekommen.
Meine Meinung sollte man nur dann Kinder bekommen wenn man selber auf sicheren Beinen steht um dem Kind die schönste Kindheit zu geben. Ich denke Kinder sind einfach das Beste.
Ach ja und P.S. Raucher solten es verboten werden Kinder zu bekommen damit sie dank ihrer arroganten Genpool krebsförderen nicht weitergeben und ancher sagen oh mein armens kind warum musste es passieren.