gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
78 

Ab wieviel Jahren ist es okay, dass kleine Mädchen "Schminken" spielen?

gefragt von olive am 25.05.2007 um 22:45 Uhr

Meine Tochter - fast zwei - hat letztens mein Schminktäschen entdeckt und sich von oben bis unten beschmiert. Wenn ich mich zurechtmache, will sie immer Puder und Lippenstift und Creme usw. Um das Ganze ein wenig zielgerichteter zu gestalten, habe ich jetzt ein paar Mal mit ihr "Beauty-Salon" gespielt, was ihr total viel Spaß gemacht hat. Ich habe natürlich kein MakeUp, Mascara oder so verwendet. Außerdem habe ich viele Sachen aus der Naturkosmetik... Meine Mutter fand das total unmöglich. Ich würde sie damit falsch erziehen und ihr ein falsches Vorbild sein.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.746 Erziehung x 3.260 Spielen x 629 Schminken spielen x 1

dock69
beantwortet von dock69 am 25. Mai 2007 22:51
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kinder machen gern das, was Erwachsene ihnen vormachen. Wo ist das Problem? Ich kann am Schminken nichts Schlimmes finden, es sei denn, sie will nicht mehr ungeschminkt vor die Tür gehen. ;)

dinorli
beantwortet von dinorli am 25. Mai 2007 23:07
8x

Ist das nicht lustig mit den Müttern, bzw. Omas? Es fällt ihnen offensichtlich ziemlich schwer, die Erziehung ihren Töchtern zu überlassen. Was ist denn falsch daran, mit einem kleinen Mädchen Beauty-Salon zu spielen. Ihr zwei hattet doch sicher eine Menge Spaß dabei und daran kann ich nun wirklich überhaupt nichts negatives finden. Höre einfach auf dein eigenes Gefühl und laß dir nicht soviel reinreden! So wie du es für richtig hälst, wird es auch richtig sein!

jaguar4
beantwortet von jaguar4 am 25. Mai 2007 23:12
6x

also ehrlich gesagt, finde ich das verhalten der mutter unmöglich. ich habe zwei kinder, sohn 3, tochter 1, und mit beiden mache ich den unmöglichsten quatsch, auch schminken, auch die omas machen viel blödsinn mit. vielleicht sollte man die mutter mal fragen was daran so schlimm ist? wenn kinder merken, dass sie etwas nicht dürfen, was mama oder papa machen, ist das doch nur interessanter. außerdem sollten sie nict das gefühl bekommen was verbotenes oder falsches zu tun, wenn mama das auch macht. das könnte sie vielleicht verunsichern.

Kommentar von 0a1690eb1ec4de8d8ba962f028a544e9smallrasch am 26. Mai 2007 07:52

Und Zigaretten rauchen und Alkohol trinken? Sollten deine Kinder das auch nachmachen dürfen?? Denn das ist für Kinder doch auch falsch, oder vielleicht nicht??? Schminken finde ich genauso doof wie Zigaretten rauchen und Alkohol trinken. Und müsste in der Öffentlichkeit verboten werden.

stefvol
beantwortet von stefvol am 25. Mai 2007 23:32
5x

Kinder machen oft das nach was sie wahrnehmen - die können nicht unterscheiden was nützlich oder schädlich ist. Ich würde jedenfalls das Schminkzeugs allein schon wegen der teilweise schädlichen Inhaltsstoffe ausser Reichweite der Kids halten. Die werden dich schon noch früüüüh genug nerven und dann vielleicht - Schreck lass nach - als weißgetünchter Gruftie herumschwirren.

Kommentar von C207f83a93f2d439f0033fdc7bbdbdb7smalljaguar4 am 25. Mai 2007 23:40

das glaub ich überhaupt nicht. das ist ein spiel das früher oder später von alleine uninteressant wird. die wenigsten laufen hinterher als "grufties" herum. wenn schmicke so schlimm wäre, müßte jeder ausschlag haben, es sind doch keine putzmittel. man darf das alles nicht so ernst sehen.

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 25. Mai 2007 23:58

So ein Quatsch.Ich schminke mich seit 30 Jahren, bin nie als Gruftie herumgerannt und habe keinen Ausschlag,Pickel oder ähnliches u.mit 43 Jahren noch eine fast faltenfreie Haut.Schminke ist für kleine Mädchen doch hochinterressant u.es gibt für sie nichts schöneres, habe selbst eine Tochter von 7 Jahren.

Kommentar von Simple_avatar9smallstefvol am 8. Juni 2007 12:38

Schminke dich nur feste weiter, wirst schon sehen was du davon hast. Denke mal an die Schadstoffe, Konservierungsstoffe etc.

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 26. Mai 2007 12:44
4x

Die Reaktion Deiner Mutter ist bestimmt aus Ihrer Erziehung zu begründen. Es gab Zeiten, da haben Eltern peinlichst darauf geachtet, dass Mädchen nicht zu lange vor dem Spiegel stehen und sich um ihr "Outfit" kümmern, weil die Befürchtun g da war, aus diesem "Spiegeläffchen" würde eine eitle junge Dame. In einigen Nachkriegskinderbüchern finden sich diese "Erziehungsgrundsätze", z.B. Poosie-Trilogie. Dieses zur evntuelle Erklärung, warum Mutter so reagiert.

Ich finde es nicht verkehrt, dass Du mit Deiner Tochter "Schminken" spielst - Erwachsene nachmachen in allen (Un-)arten gehört zur kindlichen Entwicklung einfach dazu. Wenn Kinder und Erwachsene "Gross sein" spielen ist da auch eine gute Gelegenheit zu lenken - in betreff Rauchen, Lkohol, Krieg spielen kann man darauf hinleiten, was davon zu halten ist.

anonym
beantwortet von tanteju78 am 26. Mai 2007 21:18
1x

Hallo,

wie in anderen Beiträgen schon geschrieben steht, möchten Kinder gerne all das machen, was Erwachsene (insbesondere mama und papa) tun. Das gehört zum Kindsein dazu, so lernen Kinder sich, die Umwelt, die Menshcne kennen. Natürlich muss man alt Eltern dort Grenzen setzen, wo es in irgendeiner Art gefährlich wird--- Alkohol trinken zb oder rauchen. Aber wo ist das Schminken gefährlich? Ich denke, gerade für Mädchen gehört das Schminken einfach dazu; im Rollenspiel tragen sie ja auch mit Vorliebe Mamas Kleider, Stöckelschuhe oder Papas Krawatte usw. Wenn sie dann noch geschminkt sind, wie Mama das morgens auch immer macht, können sie so richtig imn die Mamarolle hineinschlüpfen---und dadurch dann die Welt verstehen lernen.

Aber wie ein Vorredner schon sagte: Ich würde das Schminken aufs Zuhause begrenzen, geht man dann raus, muss das Kind sich wieder abschminken.

LG, Ju

anonym
beantwortet von partyqueen13 am 26. Mai 2007 19:34
1x

Meine Schwester und ich haben auch immer den Schminkkasten meiner Mutter gepluendert.Bis uns meine Mutter eigene Schnicksachen gekauft hat.Sie hat uns gesagt ,dass wie zu hause so oft wir wollen uns schmincken koennen ,aber nie geschninckt rausgehen sollen.Auch hat sie gesagt uns um bisschen abzuschrecken,dass man schnell alt aussieht.Naja obwohl wir sehr frueh mit Schminken angefangen haben,hab ich erst in der 9 Klasse mich geschminkt ,aber dann auch nur Wimperntusche.Ich finde nicht dass es schlimm ist ,dass du deiner Tochter erlaubst sich zu schmincken.Ich denke sogar ,dass man dann weiss wie man sich spaeter schinken soll.Nicht zu viel und nur die Schoenheit betonen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.