meine Eltern meinen ich sei zu jung um dieses Buch zu lesen, aber die leseprobe gefällt mir, das buch an sich gefällt mir ab wieviel jahren ist es?
Ab wieviel Jahren ist das Buch: ES, VON STEPHEN KING?
Antworten (15)
-
2Antwort von
lebenskarusselllebenskarussell
Bei Büchern gibt es eigentlich keine Altersbeschränkung, höchstens eine Empfehlung.
Ich würd auf 16 tippen, aber wenns dir gefällt probiers einfach, Folgeschäden wirst du wohl keine davontragen ;)
-
1Antwort von
MalkiaMalkia
Mein Sohn hat es auch schon mit 12/13 gelesen. Wenn es dir noch zu schwer ist, kannst du es ja einige Zeit an die Seite legen und später noch einmal mit dem Lesen beginnen.
-
1Antwort von
AglajanaAglajana
Mh...fand "Es" damals stinklangweilig, wie die meisten anderen von King auch :)
Von daher würd ich sagen, wenn du es lesen willst, lies es. So großer "Horror" oder Psychothrill ist da gar nicht drinne...
-
-
1Antwort von
colinchencolinchen
kommt doch auf die Reife des kindes an, ich glaub meine tochter war 13
-
1Antwort von
catweazle01catweazle01
es gibt so weit ich weiß keine offizielle Freigabe, aber wenn Du nachts noch unter das Bett siehst, um nachzusehen, ob die Monster weg sind, solltest Du die Finger davon lassen. "Tief um dunklen Föhrenwald, wohnt ein wahrer Meister...."
-
0Antwort von
galloper98galloper98
Lies es einfach. Wenn du zu jung dafür bist, wird es dir nicht schaden, sondern dich höchstens langweilen. Soo schlimm ist es wirklich nicht.
-
0Antwort von
alchemist2alchemist2
Wäre schön, wenn es noch mehr Eltern wie Deine gäbe, dann würden sich Kiddies nicht so viel Horror ins Hirn stopfen...
-
-
0Antwort von
dingsvomdachdingsvomdach
das Buch ist sehr komplex (viele Handlungsstränge) und sehr sehr umfangreich-da brauchst du viel Zeit und Lust.Meinen ersten King habe ich mit 12 Jahren gelesen und hatte keine Albträume.Ich weiß ja nicht was du sonst gerne liest!Wenn du gerne Tina & Tini,Hanni & Nanni und Pferdebücher magst,würde ich dringendst davon abraten.
-
0Antwort von
laleluleilalaleluleila
Ab 16. Es ist aber auch derart gruselig, dass du gut daran tust, noch eine Weile damit zu warten. Also - egal in welchem Alter - nicht vor dem Schlafengehen lesen!
-
0Antwort von
x3katex3x3katex3
ich habe nach dem alter gesucht und nichts gefunden... es wird wohl für erwachsene sein
-
0Antwort von
StrugazkiStrugazki
Da die Handlung ganz schön verschachtelt ist,sollte man vielleicht 14 bis 15 Jahre alt sein.
-
0Antwort von
soustsoust
Wie alt bist Du denn?
Ich habe das Buch mal gelesen (bin kein Stephen King Fan) und finde, es ist etwas für Erwachsene.
Diese ganzen Ekelsachen gefallen mir eh nicht, aber ich muss zugeben, dass es gut (spannend) geschrieben ist.
-
0Antwort von
GrummelrockerGrummelrocker
Ich finde das Buch genial. Aber 14, (besser) 15 würde ich schon sagen, das man sein sollte. Schon alleine um viele Dinge zu verstehen. Wie alt bist Du?
Andere King-Bücher kann man aber durchaus früher lesen. Bspw. "Die Augen des Drachen".
-
0Antwort von
sonnenladysonnenlady
Wie alt bist du? Also ich hab Steven King ab ungefähr 12 Jahren gelesen - ohne Folgeschäden. ;-)
Kommentar von
steviegirl 13
-
0Antwort von
NellinaNellina
wenn es Dir gefällt, dann lese es. Es gibt heutzutage nur noch sehr wenig Jugendliche, die lesen. DH für Dich!
ich bin 13