4

Ab wieviel Jahren ist das Buch 'Der Gotteswahn' geeignet

Frage von jana2711 jana2711

ich würde gern ein buch lesn das sich mit atheismus befasst. und ich hab in foren gelesn das das buch 'der gotteswahn' gut sein soll. nur will ich nich das ich mir das buch zuleg un ich kapier das buch nich. ab wieviel jahren is das buch den geeignet ??? zur INFO ich bin 15 ;)

könnt ihr mir noch andere bücher über das thema empfehlen ??

LG Jana (:

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Charlyweisswas Charlyweisswas

Der Gotteswahn ist sehr unterhaltsam und auch nicht sooo schwierig zu verstehen. In dem Alter liest man ja auch in der Schule schon anspruchsvolle Sachen. Ich hab ihn im englischen Original gelesen, das kann ich Dir nicht empfehlen, denn das Vokabular ist mitunter sehr speziell.

.

Mit Vollendung des 14. Lebensjahres bist Du ja nun auch religionsmündig, daher sollte Dir diese Literatur durchaus zuzutrauen sein. Dass Du einen Verstand hast, der sich einzuschalten lohnt, zeigt ja schon die Tatsache, dass Du Dich hiermit beschäftigen möchtest.

.

Im Gegensatz zu playswithwolves finde ich den Gotteswahn sogar angenehmer zu lesen als das Manifest von Schmidt-Salomon. Liegt wahrscheinlich am englischen Humor, der macht das Buch sehr unterhaltsam.

Kommentar von Qualia QualiaQualia

Sehe ich genauso.

Ich fand den Gotteswahn auch angenehmer zu lesen. Aber lesenswert ist auf jeden Fall beides. :-)

Kommentar von ToniQuiet ToniQuietToniQuiet

Bin da auch eurer Meinung. Les das Buch gerade selbst und finde Richard Dawkins hat eine tolle Schreibweiße. Wenn mal Begriffe unklar sind, wird es sofort geklärt - kann also nicht meckern.

Und es kann nie schaden sich mich beiden Seitdem der Medaille auseinander zu setzen und sich mal ein paar Beweise und Belege anzuhören, die die Kirche auch mal kritisieren.

• 5
    Antwort von PlaysWithWolves PlaysWithWolves

Angelegenheiten wie Religion, Weltanschauung und Politik sollten Kindern und Jugendlichen erst näher gebracht werden, wenn sie sich von sich aus dafür interessieren oder zumindest erst ab einem Alter von 16 Jahren. Seit jeher werden sie von kleinauf indoktriniert an magische Wesen zu glauben, was zu der traurigen Notwendigkeit führt, Bücher wie Richard Dawkins "Der Gotteswahn" zu verfassen, um die Bühne der Welt nicht komplett den "Elvis-sehern" zu überlassen.

Wie User "Notelock" bereits treffend anmerkte, ist für gewisse Lektüre ein gewisser Bildungsgrad von Nöten. Vielleicht hast du ja schon das nötige Verständnis, denn nicht jede(r) 15jährige muss dem "niedrigen" Ergebnis der Pisa-Studie entsprechen.

Ein Versuch ist es allemal Wert, zumal du von dir aus Interesse zeigst. Folgende Bücher sind ggf. am Anfang etwas leichter zu verdauen:

• "Manifest des evolutionären Humanismus" Michael Schmidt-Salomon
    • "Brief an ein christliches Land" Sam Harris

Das zweite Buch ist zwar an die Menschen der USA gerichtet, trifft aber in fast dem selben Maße auch auf viele europäische Länder (inkl. Deutschland) zu.

Viel Spaß beim Lesen.

• 4
    Antwort von Unchrist Unchrist

Probier es aus. Das Buch ist wie ich finde sehr unterhaltsam geschrieben und nicht zu abgehoben.

Was ich noch empfehlen würde:

Bernward Gesang - Angeklagt: Gott Christopher Hitchens - Der Herr ist kein Hirte

• 3
    Antwort von notelook notelook

Richard Dawkins ist nicht leicht zu lesen. Seine sehr expliziden Ausführungen muss man schon nachvollziehen können. Daher ist weniger das Alter maßgeblich, sondern der Bildungsgrad. Was nutzt es, wenn man das Buch gelesen hat, aber nur die Hälfte verstanden hat. Empfehlenswert ist es allemal. Wenn du gerne mehr über Atheismus wissen möchtest, kann ich dir den Alibri-Verlag empfehlen. Schau einfach ins Internet unter www.alibri.de.

• 1
    Antwort von jobul jobul

Sobald du lesen kannst. Aber es wird nicht in der Bücherei sein, weil es böse ist.

• 0
    Antwort von Kampy Kampy

Ich bin überrascht, dass soviele Leute das Buch als schwierig beschreiben. Ich habe es damals ganz locker durchgelesen, ohne je stecken zu bleiben oder eine Sache nochmal lesen zu müssen. Leider kann ich mich nicht mehr in dein Alter zurückversetzen, um dann zu vermuten, ob ich es damals verstanden hätte, aber ich würde sagen, versuch es zu lesen, es ist verständlich geschrieben meiner Meinung nach.

• 0
    Antwort von drsnuggles1980 drsnuggles1980

Das Buch ist "schwere Kost" aber auf jedenfall lesenswert - das hat nichts mit alter zu tun, wenn du dich dafür interessierst, lies es!

• 0
    Antwort von jana2711 jana2711

grins okay ;DD. wollts mir sowieso aufn geburtstag wünschn ;P

• 0
    Antwort von jana2711 jana2711

okay vielen dank ;DD.

• 0
    Antwort von camper1919 camper1919

naja - wenn dus nich kapierst probiers in nem jahr nochmal ^^, wenns da auch noch nich klappt 2 jahre später - bis dus gefressen hast ^^

• 0
    Antwort von nlznlz nlznlz

kenns jetzt gar nicht. aber schadet doch nicht den intellekt etwas zu fördern. mit 15 darf man sich doch ruhig mal an eine anspruchsvolle lektüre wagen. im schlimmsten fall legst dus zur seite und schaust es dir in 2,3 jahren nochmal an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.