Wie alt sollten meine Kinder sein um Harry Potter lesen zu dürfen?

Den ersten Band habe ich meinem - damals etwas lesefaulen - ältesten Sohn zum 10. Geburtstag geschenkt. Für ihn anscheinend ein guter Zeitpunkt. Er hat diesen dicken Wälzer richtiggehend verschlungen.
Luise am 22. Juli 2007 15:46 Unserer bis dahin lesefaulen Tochter ging es auch so: Harry Potter hat sie gefangen und jetzt liest sie richtig viel und liebt dicke Wälzer.
waterlilies am 22. Juli 2007 16:12 Wir sollten der Autorin dankbar sein ;-)

Sobald sie richtig lesen können und alt genug sind, es zu verstehen. Als Leseübung wäre es zu schade.
ich finde auch, nicht zu früh. Sie sollten in einem Alter sein, in dem sie Realität von Phantastik unterscheiden können...ich weiß nicht, wann ich angefangen habe, aber ich habe an meinem elften Geburtstag wirklich darauf gewartet, dass Hagrid zu mir hineinkommt und mir einen Platz in Hogwarts anbietet...
waterlilies am 22. Juli 2007 15:40 Vielleicht hat dich nur die Eule nicht gefunden? ;-)
das habe ich mir auch schon überlegt...wir wohnen so verwinkelt...^^
Hängt vom Kind ab. Mein Sohn wird dieses Jahr 10 und hat bisher alle Bände gelesen (bzw. teilweise vorgelesen bekommen) - er rechnet jedenfalls nicht damit, dass ihn nächstes Jahr Hagrid abholt!
Meine Kinder sind 8 und 9 Jahre alt - und sie lieben (!) es, wenn ich ihnen Harry Potter vorlese. Wir sind mittlerweile bei Band 4, und an ihren Fragen sehe ich, dass sie sowohl versuchen, den Inhalt zu verstehen als auch Fiktion und Wirklichkeit unterscheiden können.
Mein Sohn hat mich sogar schon auf ein paar inhaltliche Ungereimtheiten aufmerksam gemacht ...