2

Ab wieviel Jahren haltet ihr es für richtig ein Baby zu bekommen?

Frage von KleineMaus05 KleineMaus05

Jetzt mal ausgeschlossen von Schule,Job etc Wenn ihr mit 13,14,15 schwanger sein würdet, würdet ihr das kind bekommen wollen und denkt ihr ihr würdet es schaffen? bitte nur ernstgemeinte Antworten und ich rede nicht von mir, es interissiert mich einfach nur

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von HobbyPianistin HobbyPianistin

Da du schreibst "... würdet ihr das Kind bekommen wollen...(?)" nehme ich mal an, man ist zuvor UNGEWOLLT schwanger geworden. In dem Fall hängt das vom Umfeld ab - bzw. wieviel Unterstützung ich in diesem jungen Alter ( DA BRAUCHT MAN SIE!) von z.B. Freunden, Familie etc. bekommen kann. Aber selbst wenn die alle gegen meine Entscheidung für ein Kind wären, gibt es heute gute Angebote für diese Mädchen - z.B. sogenannte Mutter-Kind-Häuser. Ich könnte (sofern es sich um eine normale Schwangerschaft handelt) kein Kind abtreiben und würde mich dann an entsprechende Hilfen wenden (Beratungsstelle z.b. auch). Notfalls es sogar in eine Babyklappe geben - auch wenn sowas sicher viel Kraft kostet - immer noch besser, als mein Kind, aus dem egoistischen Grund, mein eigenes Leben nicht verpfuschen zu wollen, umzubringen. Schließlich kann es nix dafür das ich zuvor so gedankenlos gehandelt habe. Freiwillig bzw. Geplant in diesem Alter ein Kind zu bekommen halte ich für total verantwortungslos! Denn in dem Fall kann man die Schule etc. NICHT außer Acht lassen! EIN KIND KOSTET GELD! - Dafür braucht man eine abgeschlossene Ausblidung und ein festes EINKOMMEN !! Das man in diesem Alter möglicherweise schon einen Kinderwunsch hat, kann eine normale Phase in der weiblichen Entwicklung sein, aber man sollte Vernunft walten lassen. Dann wirds später umso schöner ! ;)

• 5
    Antwort von carsti carsti

Was denn sonst?

• 3
    Antwort von Mangar Mangar

Sobald es die persönlichen Umstände erlauben, das kann (eher selten) mit 18 sein, mit 25 oder mit 35, kommt drauf an.

Unter 18 ist es aber auf jeden Fall zu früh und eine egoistische Sauerei, weil meist die Allgemeintheit für den Kinderwunsch bezahlen darf.

• 2
    Antwort von Lola25 Lola25

Es gibt kein bestimmtes Alter dafür. Man muss sich einfach reif genug dafür fühlen und die Vorrausetzungen müssen da sein. Da man die mit 14, 15 usw. bestimmt noch nicht erfüllen kann, ist das zu früh. Ich denke mitte 20 ist ein gutes Alter

• 2
    Antwort von altermann58 altermann58

Was ist "richtig"?

Je nach Kulturkreis wird man dir die Frage anders beantworten. Bei uns hat sich aufgrund der äußeren Lebensbedingungen eingebürgert, dass man erst seine Schule, seine Ausbildung, seinen Beruf hat, bis man an Kinder denkt. Grund ist: Sich neben dem finanziell abgesicherten Leben auch noch Kinder leisten zu können, ist eben teuer. Das liegt aber auch an den Ansprüchen, die man an das Leben stellt.

Ich kenne Familien mit zwei gut verdienenden Ehepartnern, die bei einem Kind schon jammern, dass zu wenig Geld übrig bleibt. - Ich kenne aber auch Familien, die am unteren Limit leben und trotz ihrer drei Kinder nicht jammern, weil sie Realität und Wunschdenken auseinanderhalten können!

• 1
    Antwort von bergerle bergerle

ich würde grundsätzlich nie einer abtreibung zustimmen, aber ich halte es auch nicht für sinnvoll, so früh kinder zu kriegen... ich bin der - zugegeben etwas altmodischen, meiner meinung nach aber richtigen - auffassung, dass sex in die ehe gehört, sodass kinder vor 18 praktisch gar nicht in frage kommen, was dann auch für mutter und kind normalerweise besser ist. medizinisch ist das perfekte alter zum kinder kriegen bei etwa 21 jahren.

• 1
    Antwort von jane235 jane235

Ich finde das kann man so allgemein nicht sagen. Manche Mädchen sind mit 14 schon reifer als andere mit 19. Außerdem kommt es darauf an, ob man Unterstützung vom Partner und den Eltern bekommt.

• 0
    Antwort von Rayap Rayap

Man solte erst einmal daran denken das men das Kind versorgen können muss und schauen muss das man nicht selbst noch ein kind ist also bei mir wäredas alter zwischen 20 und 25

• 0
    Antwort von archangel1209 archangel1209

Ich denke, das ist keine Frage des Alters, sondern des sozialen Standes - Ausbildung, Einkommen, Familienverhältnisse - und der geistigen Reife - die die meisten Teenager nur leider nicht besitzen (geschweige denn in einigen Fällen je erreichen).

Bei diesen ganzen Müttern zwischen 12 und 16 können einem die Kinder meistens Leid tun.

• 0
    Antwort von MiaMamaRia MiaMamaRia

Mit 13,14,15 wollte ich meine Jugend genießen. Und das kannst du mit Kind nicht. Denn das ist eine riesige Verantwortung, deren sich manch ein Teenager noch nicht bewusst ist. Es kommt die Zeit, wo man nicht mehr so sehr das Verlangen nach Party und nächtelangen durchzechen hat. Das ist denke ich bei jedem Menschen Unterschiedlich. An den Umständen würde ich es noch nicht mal so sehr fest machen, denn die können auch bei Erwachsenen nicht immer die Besten sein, aus welchen Gründen auch immer. Ganz einfach mit 13,14,15 ist man selber noch ein Kind!

• 0
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Warum sollte man sich um die schönste Zeit seines Lebens bringen?

Die liegt zwischen 18 und Mitte bis Ende 20.

Man ist endlich volljährig. Im Job ist noch alles einigermaßen offen. Man ist jung und gesund. Das ist die Zeit in der man leben sollte.

Wenn man Kinder hat, ist der Spaß vorbei. Dann heißt es Verantwortung übernehmen und man ist ans Haus gefesselt. Jeder Gang nach draußen muss geplant werden, alles benötigt Vorbereitung, Spontanität gleich 0...

Und nachholen lässt sich die unbeschwerte Zeit nie.

• 0
    Antwort von tigerente2 tigerente2

ob man es schaffen würde ? das kommt auf den einzelfall an; ob es unterstützung von den eltern und dem vater gibt. vorher kann man nie genau wissen wie es mit kind läuft, das leben ändert sich einfach grundlegend ! prinzipiell ist es meiner meinung nach sinnvoller, erst mal schule, ausbildung usw. zu machen, also erst mal erwachsen werden ! wenn man mit 13 oder 14 ungewollt schwanger wird, ist es eine ganz persönliche entscheidung das kind zu bekommen. eine abtreibung wird das leben auch verändern... diese entscheidung kann und sollte niemandem abgenommen werden.

• 0
    Antwort von Anne39 Anne39

Also 13,14,15 wäre für ein Kind definitiv zu früh.Wer in dem Alter schon reif genug ist mit jemandem zu schlafen,der sollte unbedingt auch reif genug sein sich um Verhütung zu kümmern.Das Leben wird sehr schwierig, in diesem Alter schon ein Kind zu haben ist ein echtes Problem.Auch wenn die Eltern sich kümmern,es ist und bleibt dein Kind für das du verantwortung übernehmen mußt!!Also besser nicht.

• 0
    Antwort von beast beast

mit 13, 14 oder 15 Jahren würde ich mich fragen, woher das Geld kommen soll mit dem ich das Kind ernähren soll. Woher das Geld für Kleidung kommen soll. Ich würde es nicht bekommen, wenn ich weiß dass ich nicht für das Kind sorgen kann....

• 0
    Antwort von CatLike CatLike

ich denke wenn ich jetzt(14J.) schwanger wäre..würde ich mir auf jeden Fall sehr schwer tun..weil eine Abtreibung hat viele Risiken für spätere Schwangerschaften.. Wenn meine Eltern dagegen wären..denke ich würde ich das Kind auf die Welt bringen..aber dann vielleicht schwerenherzens zur Adoption freigeben..oder meine Eltern um Hilfe bitten, dass sie mir helfen bei der Erziehung..etc. z.b auch wenn ich in der Schule bin.. aber für die Zukunft ist es sicher nicht perfekt so früh schwanger zu sein..

• 0
    Antwort von amdros amdros

Ich denke mal nicht, daß man es vom Alter abhängig machen sollte, sondern die Reife und das Verständnis für Kinder sollten ausschlaggebend sein.

Kommentar von Anne39 Anne39Anne39

Mit 13,14,15 hat man kaum die Reife und das Verständnis, Verantwortung fürs eigene Kind zu übernehmen.

Kommentar von amdros amdrosamdros

Warum schreibst Du mir das????? Habe ich das so zum Ausdruck gebracht???? unmöglich

• 0
    Antwort von Lucas Lucas

Ich denke DIE Jahreszahl gibt es nicht. Die Reife entscheidet und die kann bei gleichen Alter völlig unterschiedlich sein.

• 0
    Antwort von TobsyWobsy TobsyWobsy

wen kinder noch kinder bekommen verpassen sie ihrer eigene kindheit.man sollte erst kinder bekommen wen man dazu bereit ist!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.