gilt noch die 12 jahre regelung?
12 jahre gilt noch und dabei eine größe von mind. 150 cm. solange mein kind mit mir mitfährt, im kindersitz, wird es immer vorne sitzen müssen, da ich hinten nur beckengurte hab. und die heutigen kindersitze funktionieren soweit ich weiß alle nur mit 3-punkt-gurten.

Meines Wissens dürfen sie im richtigen Autositz immer vorne sitzen, außer Babyschale, wenn ein nicht-ausschaltbarer Beifahrerairbag vorhanden ist.
Hallo,
das Sitzen auf dem Beifahrersitz ist nicht altersabhängig. Jedes Kind darf -natürlich alters/grössengerecht gesichert- vorne sitzen.
Sprich: Mit dem entsprechenden Kindersitz und bei babyschalen mit abgeschaltetem Airbag dürfen Kinder vorne sitzen. Bei anderen Kindersitzen gilt übrigens die Empfehlung, dann den Sitz soweit wie möglich nach hinten zu stellen (wegen Airbag)
soweit ich es gelernt habe kinder bis 12 und 150 cm hinten mit speziellem kindersitz ;o)
Die Antwort von Tanteju ist richtig. Ohne Sitzerhöhung muss eine Größe von 150 cm vorhanden sein. Das Alter ist kein Maßstab. Ab 12 Jahren darf auch unter 150 cm vorne gesessen werden.
Schauen wir uns § 21 Abs. 1a StVO einmal genau an: "Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind. Die Vorschrift gilt für Vorder- und Rücksitz gleichermaßen. Also Verpflichtung zur Benutzung eines Kindersitzes auch auf dem Vordersitz."
Warum die Regelung absoluter Unsin ist, ist die Tatsache, dass es keine Gewichtseinschräkung gibt. Selbet wer größer als 150 cm ist aber keine 50 Kilo wiegt, auf dem Beifahrersitz sitzt, riskiert bei einem Auslösen des Airbags schwerste Kopfverletzungen, weil Airbags so konzipiert ist, dass auch er die kinetische Energie eines viel schwereren Menschen abfangen muss. Da der Aribag des Beifahrers weiter weg ist als der des Fahrers entsteht hierbei eine weitaus größere Energie beim Aufprall in den Airbag. Ein Kind mit 40 Kilo prallt in den Beifahrerairbag wie gegen eine Wand. In diesem Fall wäre ein deaktivierter Airbag sicherer...oder eben der Rücksitz.