von meiner freundin die schwester ist 6 darf sie ein kaninchen haben??7 (sie geht nicht gut mit tieren um!!!)
ab wieviel jahren darf men ein kaninchen haben??
Antworten (11)
-
2Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
Annemaus85Annemaus85
Wenn die Eltern denken, dass sich das Kind kümmern kann bzw. wenn sie sich selbst mit drum kümmern, dann darf sie schon.. Sie ist nur zu jung, um in dem Alter alles ganz allein zu machen (Käfige sauber, füttern, Gesundheitskontrolle usw.). Trotzdem ist es schön, wenn man ein Tier hat. Ich habe ewig gebettelt und dann mit 13 endlich meine Kaninchen bekommen. :-)
-
2Antwort von
FenchelblattFenchelblatt
Leider ist das nicht so geregelt.
Vermutlich ist es ein Tier, was allein in einem Käfig lebt und bei Bedarf durch die Gegend getragen wird? Das ist Tierquälerei. Kaninchen sind Anguck- und keine Anfass-Tiere, müssen immer zu zweit gehalten werden und nicht in Käfigen wohnen. Druck doch mal hier http://www.sweetrabbits.de/downloads.html ein paar Flyer aus und geb sie den Eltern.
-
1Antwort von
turaloturalo
Unser Kleiner ist acht und kümmert sich hervorragend. Bei der Anschaffung eines Tieres, egal was für eins, sollte die Mutter sich darüber im Klaren sein, daß es über Kurz oder Lang ihre Aufgabe sein wird, sich darum zu kümmern. Oder dem Kind klipp und klar Regeln aufstellen, entweder Du kümmerst Dich, oder .....
-
-
1Antwort von
augustkoeniginaugustkoenigin
Sobald die Eltern zustimmen und den Umgang mit dem Tier überwachen. Deine Schwester ist mit 6 Jahren mit der Verantwortung für das Tier noch überfordert. Wie wäre es, wenn Du ihr bei der Versorgung liebevoll hilfst?
-
0
Ich denke, das Wichtigste ist, dass die Eltern sich gründlich informieren über Kaninchenhaltung, denn eine 6-jährige ist damit total überfordert. Sie wird auch falsche Vorstellung haben von den Bedürfnissen dieser Tiere (die keine sich bewegenden Stofftiere sind...), da ist es die Aufgabe der Eltern, im Interesse aller Beteiligten Infos einzuholen und dann klug zu entscheiden. Hier ein Link zu einer sehr guten Infoseite: http://www.diebrain.de/k-index.html
-
0Antwort von
Kaninchen95 Wenn du schon sagst das sie nicht gut mit tieren umgeht dann müsst ihr es doch lernen also weil wenn sie das kaninchen hat müsst ihr immmer dabei sein und ihr alles zeigen wie man es hält und müsst sie auch gut unterstützen!!!
-
0Antwort von
SchokokuchenSchokokuchen
Ich denke mal die Eltern haben es gekauft & ihr anvertraut. Die Eltern füttern das Viech usw. Nur die Tochter hat es halt geschenkt bekommen. Wann man in der Lage ist, ein Tier zu halten, ist sehr unterschiedlich. Manche haben mit 10 schon ein gewisses Verantwortungsgefühl, manche mit 20 noch nicht. Im Grunde genommen sind bei einer 6 Jährigen die Eltern der springende Punkt bei Tieren. Müssen ihr halt klar machen, was sie mit dem Viech machen darf, was nicht.
-
-
0Antwort von
nettermenschnettermensch
wenn sie nicht mit tieren nicht umgehen kann, dann lass es doch sein. sind halt keine kuscheltieren. oder warte bis se älter geworden ist
-
0Antwort von
Niedlichkeit Das müssen deine Eltern entscheiden..
Wenn deine Eltern sich darum nicht kümmern wollen, wird das wohl nichts, weil irgendwer das Kaninchen ja füttern usw. muss.. Und die ganze Verantwortung ist für eine Sechsjährige wohl zu viel. c:
-
0Antwort von
BaianaBaiana
Wenn ihre Eltern es ihr erlauben, dann darf sie das selbstverständlich!
:-)
Ach ja, was heißt eigentlich sie geht nicht gut mit Tieren um? Mit 6 muss man das auch erst noch richtig lernen und dafür braucht man Hilfe, das müssen einem andere zeigen und mit liebevollem Beispiel voran gehen.
Es ist übrigens wichtig, dass man ein Kaninchen nie einzeln hält, sondern immer zu zweit, egal wie viel Zeit man dem Tier widmen kann, ein zweites Kaninchen ist sehr wichtig, damit es nicht vereinsamt.