Ab wieviel Jahren darf man teure Geräte/Sachen kaufen?

9 Antworten

Rechtsgrundlage ist hier der § 110 BGB, der umgangssprachlich auch "Taschengeldpara-graph" genannt wird. Her heißt es, dass Du Dir von Deinem Geld (welches Dir zu Deiner freien Verfügung oder zu diesem Zweck überlassen wurde) alles das kaufen kannst, was Du möchtest. Allerdings liegt hier die Betonung auf "zu diesem Zweck oder zur freien Verfügung überlassen wurde". Wenn Dir also Deine Mutter sagt, Du darfst dieses oder jenes NICHT von Deinem Taschengeld kaufen - dann steht das Geld nicht zu Deiner freien Verfügung! Und darfst es damit auch nicht kaufen!

Wie kann man sowas den beweisen ohne das meine Mutter davon erfährt?? Sie kann ja auch einfach später zum verkäufer sagen, ich habe ihm das Geld nur für Dies und das geben? schei* Deutschland und die Gesetzte -.-

@HeskeyJonesHD

Wenn Deine Mutter später mit Dir zum Verkäufer geht und ihm sagt, Du hättest Dir dieses oder jenes nicht alleine kaufen DÜRFEN, dann musst Du es (leider) zwangsläufig zurück geben. So ist nun mal leider die Gesetzeslage ....

Deine Mutter hat aber das Recht, das Gerät zurück zu bringen. Du gehst einen Vertrag einen, einen Kaufvertrag! Der wird zwar nicht unterzeichnet, aber deine Mutter kann trotzdem das Geld zurück verlangen!

hat sie nicht. Wir hatten das in Sozialkunde..

@HeskeyJonesHD

Rechtskunde AG

Und außerdem, dann frag doch nicht, wenn du es weißt ?!

Du kannst einen Kaufvertrag schließen , also etwas kaufen ohne das deine Eltern es wissen. Sie haben jedoch das Recht zum Verkäufer zu gehen und die gekauften Waren umzutauschen, da du minderjährig bist.

Stimmt gar nicht.. Das gilt nur bei einem Handyvertrag oder so..

Nur wenn der Kaufbetrag den Taschengeldparagraphen überschritten hat. Eine Wasserflasche können sie nicht zurückbringen, einen 400Euro teuren Fernseher schon. Hängt auch davon ab, wie viel Geld dir deine Eltern zu Verfügung stellen.

@padi1996

Gibts da eine festgelegte Summe die man nicht überschreiten kann?

Angenommen ich spare mein Taschengeld und verdiene selber was dazu, dürften sie das dann?

Darfst du kaufen, solange du keinen Vertrag unterschreiben musst (z.B. beim Handykauf)

Muss man beim Kauf von teuren Elektrogeräten denn keinen Vertrag unterschreiben? Ich seh das immer wenn meine Familie irgendwas kauft, da wird immer was ausgefüllt..?

Nicht unbeding weil wenn deine mutter nein sagt kann sie hingehen und die müssen es zurück nehmen