1

Ab wieviel Jahren darf man sich Ohrlöcher stechen lassen?

Frage von eistee2000 eistee2000

Meine Freundin will unbedingt unserer 2 Jährigen Tochter Ohrlöcher stechen lassen, weil sie es schön findet. Ich bin da etwas anderer Ansicht. Ich denke, das sich das Kind so bald es Alt genug ist das selber entscheiden soll. Man kann doch nicht einfach dem Kind Ohrlöcher stechen nur weil man es selbst schön findet. Schliesslich birgt das Stechen ja auch Gefahren. Ich finde das verantwortungslos. Kann meine Freundin ohne mein Einverständniss zum Piercer oder sonst wo hin gehen und dem Kind Ohrlöcher Stechen lassen? Kann ich den Piercer danach verklagen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Antwort von Baby55 Baby55

ich finde es total ätzend Kinder unter zwei Jahren Ohrlöcher stechen zu lassen..ganz deiner Meinung! Das Kind hat davon garnicht, sondern nur die , die es schön finden und das ist ja wohl dann deine Freundin. Sie soll es selber entscheiden deine Tochter wenn sie alt genug dafür ist, also mit 12 oder 14 Jahren. Ich kann es auch nicht verstehen , das deine Freundin mal nicht über die Gefahr bewusst ist! aber sowas nennt man " Dummheit" und mehr nicht. DAs ist meine pers. Meinung

Kommentar von Alexandra1997 Alexandra1997Alexandra1997

geht mir genauso

• 2
    Antwort von soldierswifey soldierswifey

ob du klagen oder ihr das verbieten kannst weiss ich nicht. aber mir selbst wurden als kleinkind ohrloecher gestochen und dadurch habe ich jetzt eine nickelallergie. heute mit den hypoallergensteckern wird das wohl nicht mehr passieren aber sprich am besten in ruhe mit deiner freundin darueber

• 1
    Antwort von wheezel25 wheezel25

Meine Tochter hat mit 6 Jahren Ohrringe bekommen und auch nur nach ihrem ausdrücklichen Wunsch. Alles andere ist purer Egoismus.

• 1
    Antwort von Prinz67 Prinz67

Die rechtlich grundlegende Frage dahinter ist, ob Ihr gemeinsames Sorgerecht habt oder nur Sie. Wenn nur Sie dieses hat kann sie das machen... Aber immer hilft reden - hast Du Ihr Deine Bedenken mitgeteilt und was hat Sie dazu gesagt? Meine Tochter hat mit 4 Jahren Ihre ersten Ohrlöcher bekommen und keinen Schaden genommen. Den Piercer wirst Du nicht verklagen können.

• 1
    Antwort von Lustgurke Lustgurke

Ich glaub nicht daß du den Piercer dafür verantwortlich machen kannst wenn deine Freundin das macht. Sie ist die Mutter und entscheidet. Leider muß ich in dem Fall sagen denn ich find das auch nicht so gut.

• 0
    Antwort von isahmcellis isahmcellis

ich hab mit 3 oder 4 jahren welche bekommen, aber auch nur weil ich meiner mama die ganze zeit erzählt habe das ich das will. ich bin ihr eucht auf die nerven gegangen und ich wurd darauf hingewiesen das das weh tut. ich finde man sollte nur durchstochen werden wenn man es selber möchte . und bei kleinen kindern siehts auch noch nich uas find ich...

• 0
    Antwort von Svenscha123 Svenscha123

ja, das muss nur ein Elternteil erlauben. Und mit Erlaubnis eines Elternteiles kann ein Kind schon mit wenigen Monaten Ohrlöcher geschossen bekommen.

• 0
    Antwort von KingArt KingArt

Auf der einen Seite geht es schon zu Psychologischen Missbrauch über,denn wenn der Ohrstecher einen Fehler macht oder es sich entzündet hat das Kind viele Schmerzen. Auf der anderen ,wenn man es bei einem experten macht mit Pistole und desinfektion usw. ist es am besten mit unter 1 jahr es schon zu machen ,da es dort am wenigstens Schmerzen in den Ohrläppchen entfindet und weiß nochnicht was ein Pistolenschuss ist außer,dass es vll erschrickt.

Mit 2 Jahren ist es meiner Meinung zu spät und das Kind sollte entscheiden..

• 0
    Antwort von muffin16 muffin16

Eigentlich haben alle Mädels die ich kenne Ohrlöcher. Deswegen finde ich es auch voll ok, da man das fürher oder später sowiso macht.

Kommentar von Magali MagaliMagali

Ich kenne auch welche ohne Ohrlöcher, die wollten das nicht, das ist also nicht zwangsläufig immer so.

• 0
    Antwort von muffin16 muffin16

Hey,

ich bin 24 und hab auch meine Ohrlöcher mit zwei Jahren bekommen. Ich fand das richtig gut. So konnte ich mich später nicht an die Schmerzen erinnern und hab mir noch drei stechen lassen. Ich fand die Entscheidung meiner Elter gut.

• 0
    Antwort von leyra leyra

ich habe meine ohrringe auch schon seit ich zwei jahre alt bin, da ich schon damals ein richtiger dickkopf war und meiner mutter anscheinend die hölle heiss gemacht habe damit ich sie bekam... nun habe ich sie und finde es aber etwas schade da ja dass Ohr wächst sind meine ohr löcher ziehmlich weit beim Ohreingang und kann zb kleine Creolen gar nicht tragen...

1. Neue Auflistung
  • 0
    Antwort von Vera94 Vera94

Entscheidet es zusammen, das fände ich die beste Lösung. Rede noch einmal mit ihr. Aber Ohrlöcher sind ja nicht schlimm, hat ja schon fast jede Frau.

• 0
    Antwort von Magali Magali

Ich denke dass der das machen darf, wenn sie als Mutter dabei ist und einwilligt, finde aber deine Meinung sehr gut, dass das Kind das entscheiden soll. Ich durfte mir mit 8 Jahren welche stechen lassen.

• 0
    Antwort von Brockenhexe100 Brockenhexe100

Ich finde es mit 2 Jahren schon fast zu spät. Meine Töchter waren 4 Monate alt.

Kommentar von eistee2000 eistee2000eistee2000

Finde ich nicht, deine Kinder hatten quasi keine wahl ja oder nein zusagen. Sie haben die Löcher einfach bekommen. Was hättest du gemacht wenn was schief gegangen wäre?

Kommentar von Brockenhexe100 Brockenhexe100Brockenhexe100

Meine Kinder (jetzt 18 und 16) waren aber später froh, dass sie schon Ohrlöcher hatten. Außerdem habe ich noch nie gehört, dass dabei etwas schief gegangen ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.