Frage von PingPongPickel, 61

Ab wieviel Jahren darf man Likör trinken?

Ich bin 16 Jahre alt und wollte mal fragen ob ich dann Likör trinken darf. War gestern auf ner Party wo ich Likör getrunken habe, wollte mal wissen ob ich es "legal" getrunken habe! :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nordseefan, 34

DAs kann man so einfach nicht sagen. Für öffentliche Partys gilt: Kein Likör für unter 18 jährige.

Auf privaten Feiern ist das anderes, da gilt das nicht unbedingt. Kommst du allerdings be- oder angetrunken heim könnten deine Eltern die Gastgeberetlern ( oder den Gastgeber selber, wenn er über 18 ist) verklagen, weil sie dir Alkohol gegeben haben.

Kommentar von PingPongPickel ,

Okay, danke für die Antwort! ;)

Antwort
von Artus01, 22

Trinken darfst Du alles was Du bekommst. Nur darf Dir eben nicht ermöglicht werden alles zu trinken. Erkennst Du den Unterschied?

Kommentar von PingPongPickel ,

Ja, denke schon :D

Antwort
von xxThytan, 33

Fürs Trinken gibt es soweit ich weiß keine Altersbegrenzung.

Allerings solltest du damit in der Öffentlichkeit vorsichtig sein!

Der Ausschank bzw. die Abgabe ist natürlich nur an Erwachsene sprich über 18. Wenn dann macht sich aber nur der strafbar, der es an dich abgegeben hat.

Kommentar von PingPongPickel ,

Danke, für die Info :)

Antwort
von Bambi201264, 22

Nein, eigentlich erst ab 18 Jahre (alles, was über 16 Vol.% hat), Du darfst eigentlich nur Bier und Wein/Sekt.

Aber auf ner Party...

Kommentar von PingPongPickel ,

Waren eh nur 3-4 Pinnchen :D

Kommentar von GanMar ,

(alles, was über 16 Vol.% hat)

Das ist absoluter Quatsch!

Im Jugendschutzgesetz steht das Wörtchen "Branntwein" und das bedeutet "destillierter Alkohol". Der ist für Minderjährige egal welchen Alters verboten.

Einen Rotwein mit 16,5% und mehr darf man ab 16 bekommen, denn der enthält nur den durch die Gärung entstandenen Alkohol.

Einen Likör mit 14,5% darf man erst ab 18 kaufen, denn der Likör wird unter Verwendung von Branntwein hergestellt.

Antwort
von Dilaralicious2, 10

Likör ist ab 18. Mit 16 darf man nur wein, bier und sekt trinken

Kommentar von PingPongPickel ,

Naja, war ja auch nicht viel... :D

Kommentar von Dilaralicious2 ,

Zzz selbst wenn ist doch deine sache

Antwort
von Evoluzzer213, 22

Gebranntes erst ab 18.

Aber ist doch egal

Kommentar von PingPongPickel ,

Stimmt. Habe ja auch nicht viel getrunken :)

Kommentar von Evoluzzer213 ,

Is sowieso nicht schlimm, wir sind Jung. Wir dürfen auch mal einen über den Durst trinken und nach Hause torkeln ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community