1

Ab wieviel Jahren darf man in die Sauna?

Frage von FantasyLady FantasyLady

Also meine eltern gehen jedes Jahr in die sauna und ich muss immer zu hause sizen weil die sagen ich bin noch zu jung :( aber weiß jetzt jemand genau ab wieviel Jahre man in die Sauna darf?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tierfreund1973 tierfreund1973

Ob Du in die Sauna darfst, hängt einzig und allein davon ab, ob Du gesundheitlich dafür geeignet bist! Wenn Du keine körperlichen Beschwerden hast und Dich in der Sauna wohl fühlst, gibt es dafür keine Altersgrenze, weder nach oben noch nach unten.

• 1
    Antwort von cleaner3544 cleaner3544

Es gibt keine Altersgrenze

• 1
    Antwort von Julchen2102 Julchen2102

Ab Geburt darfst du in die Sauna. Habe meine Kinder immer schon als Baby mitgenommen. Sprich mit deinen Eltern u. sage ihnen, dass du auch gerne in die Sauna möchtest. Schliesslich ist es sehr gesund.

Kommentar von FantasyLady FantasyLady

Okay, danke :)

• 1
    Antwort von HanRie HanRie

mit den eltern dürfen auch kleinkinder!

• 0
    Antwort von KatjaM81 KatjaM81

Also ab wann du in die Sauna kannst ist immer eine Frage wie du dich fühlst. Wenn es dir nicht zu heiß ist und wenn dir von der HItze nicht schwindlig wird kannst du sicher ohne Problem in die Sauna. Wenn du wissen magst wie man richtig sauniert, schau doch mal http://saunalandschaften.net/richtig-saunieren/ auf der seite vorbei!

• 0
    Antwort von hannesgroboe hannesgroboe

Ich bin selbst 12 und gehe in die Sauna.

• 0
    Antwort von wellspass wellspass

Es gibt keine Altersgrenze. Selbst Babies dürfen (und sollten) schon in die Sauna mitgenommen werden. In Finnland bringt man sogar Kinder in der Sauna zur Welt. Mein Sohn ist jetzt 8 und wurde immer von uns mit in die Sauna genommen. Kinder schwitzen einfach so lange, wie sie sich wohl fühlen. Das ist nicht anders als bei Erwachsenen. Manche Saunas schließen dennoch Kinder von der Benutzung aus, da sie meinen, daß sich Erwachsene sonst gestört fühlen. Es gibt allerdings keinen gesundheitlichen Grund, einem gesunden Kind den Besuch zu verbieten. Personen mit Kreislauf-Problemen oder ansteckenden Krankheiten dürfen allerdings nicht in die Sauna.

• 0
    Antwort von BoehserPatriot BoehserPatriot

Ab dem 6 Lebensjahr,da Kinder schlehct mit der Kreislaufänderung klar kommen oder sich schäuen ins kalte Wasser zu springen.Wer sich nicht abkühlt,wird schnell krank!

• 0
    Antwort von Sukadev Sukadev

Gesundheitlich gibt es keine Altersuntergrenze - solange du dich wohl fühlst ist es ok. Ich kenne Saunas, in der 3-Jährige mit reingehen. Manche Saunas haben Alters-Untergrenzen - daran muss man sich dann halten.

• 0
    Antwort von saunatom saunatom

Diese Frage wurde schon häufig gestellt. Richtig ist: Gesundheitlich gibt es keine Altersbeschränkung weder nach unten noch nach oben. Nur die Saunaanlagen selber machen jeweils ganz individuell ihre Regeln. Entweder ab x Jahren in Begleitung Erwachsener oder ab 14 Jahren auch ohne Eltern oder Begleitung um mal nur 2 Beispiele für solche Regeln zu nennen.

• 0
    Antwort von kiuas kiuas

Wenn Babys schon in die Sauna dürfen und von gesundheitlicher Seite bei dir nichts im Wege steht, dann ist nur noch die Hürde der Hausordnung des jeweiligen Saunabetriebes zu nehmen. Dort können Altersbegrenzungen stehen, die aber nicht mit der körperlichen Eignung zu tun haben sonder nur mit haftungsrechtlichen Fragen.

• 0
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Das hängt vom Saunabetreiber ab. Und natürlich auch von den Eltern. Eine gesetzliche Verpflichtung der Eltern ihr Kind mit in die Sauna zu nehmen gibt es nicht.

• 0
    Antwort von RazorZumT RazorZumT

Das entscheidet jede Sauna selbst, ob sie in die Sauna Kinder rein lässt oder nicht. Manche lassen einem erst ab 16 oder ab 18 rein, bei anderen ist das Alter egal...

• 0
    Antwort von gandalix gandalix

kommt drauf an was du genau meinst!

wenn du meinst ab wann man in öffentliche saunen darf, dann ist die antwort: je nach betreiber unterschiedlich aber bei vielen 16-18 da kinder im wellnessbereicht eher störend sind!

wenn du aber meinst ab wann man eine saune benutzen sollte dann wäre die antwort: denke mal ab 6 jahren! ich persönlich saunieren schon seit frühster kindheit also seit ich 5 oder 6 bin und geschadet hats nix!

• 0
    Antwort von Marikaangel Marikaangel

Kinder sollen nicht in die Sauna. Das ist überhaupt nicht egal!!

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

warum sollen Kinder nicht in die Sauna?

• 0
    Antwort von Risengamer Risengamer

das ist soweit eigendlich egal!!!!!!! sollte aber etwas passieren, so sind die eltern schuld! besser beim arzt fragen, denn bei bestimmten erkrankungen ist das fraglich!

aber dadurch, das du hier schreibst, schließe ich, das du eindeutig alt genug bist!

starre diese nackten wilden aber bitte nicht so auf die geschlaechtsorgane!

• 0
    Antwort von Saschka000 Saschka000

Wie alt bist du denn ? Wenn du zu jung bist kannst du einen Kollaps kriegen also ganz ruhig

Kommentar von FantasyLady FantasyLady

ich bin 12.

Kommentar von Toggo95 Toggo95

ich bin 16

• 0
    Antwort von jackrussel12 jackrussel12

früher war ab 16 aber wurde jetzzt ab 18 gemacht

Kommentar von Otilie2 Otilie2Otilie2

...das gilt aber nur für ganz besondere Saunas :-)))))

Kommentar von jackrussel12 jackrussel12jackrussel12

kann auch sein haha

• 0
    Antwort von Johnes22 Johnes22

ich glaub ab 6

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.