Gibt es eine gesetzliche Grundlage dazu? Mein Sohn 14 möchte 1x in der Woche (im Rahmen eines Schülerjobs) bei älteren Nachbarn Rasen mähen. Jedoch sagte nun der Sohn von den älteren Nachbarn, daß man 16 Jahre alt sein muß, um einen Bezinrasenmäher zu bedienen? Stimmt das so? Wäre schön, wenn jemand dazu etwas rechtiches wüßte. Ich habe diese Frage heute schon einmal ähnlich gestellt, leider waren die Antworten nicht ganz ausreichend für mich.
Antworten (6)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
cathystraumcathystraum
In der Bedienungsanleitung unseres Rasenmähers steht, dass erst Personen ab 16 Jahren die körperlich und geistig dazu in der Lage sind, das Gerät benutzen sollten.
-
1Antwort von
HaazaHaaza
Wenn er weiß wie das Ding funktioniert und, dass es gefährlich sein kann ins Mähwerk zu gelngen, dann kann er das in dem Alter schon machen.. Hab ich auch überlebt , und noch ein paar Taler dazu verdient...
-
-
1Antwort von
simoneFNsimoneFN
Meiner mäht mit 12..........
Kommentar von
moon73moon73 Bei uns im Garten ist es auch etwas anderes, aber es geht ja um nen Schülerjob und die Verantwortung , die die Nachbarn dann ja tragen.
Danke dir für die Antwort. -
1Antwort von
sturmeisturmei
ich durfte auch mit 14. aber es muss einem klar sein, was mit dem teil passieren kann.
Kommentar von
moon73moon73 Danke Sturmei für deine Antwort
-
1Antwort von
PestopappaPestopappa
Einen Führerschein gibt es nicht. Also... Unter 18 erst dann, wenn man die technik verstanden hat und den nötigen Respekt erworben hat. Ich war mit etwa 14 soweit...
Kommentar von
moon73moon73 So jetzt habe ich doch etwas gefunden, Sichelmäher dürfen erst mit 16 Jahren bedient werden, sind alle Rasenmäher Sichelmäher? http://vorschriften.portal.bgn.de/files/5841/ASI_2-01-1-07.pdf
Kommentar von
PestopappaPestopappa ok
Kommentar von
moon73moon73 @MP: Sind alle Rasenmäher Sichelmäher? Weisst du das vielleicht, oder gibt es da Unterschiede? Danke dir schon mal für deine Antwort
Kommentar von
isedingerisedinger Die meisten (Standard)Rasenmäher sind Sichelmäher.
Kommentar von
moon73moon73 Danke isedinger für deine Antwort.
Kommentar von
moon73moon73 Danke isedinger für deine Antwort.
Kommentar von
PestopappaPestopappa Ich wüsste es nicht. Aber ein guter Bekannter ist Rasenmäher Instandsetzer - er sollte se wissen.