Frage von alien88,

ab wieviel jahren darf man ein führerscheinfreies fahrzeug fahren?

Hallöle.frage steht oben.danke schonmal.mfg:ich

Antwort von Leon97531,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt kein führerscheinfreies Fahrzeug, allenfalls ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug.

Da darfst du z.B. ab 15 mit einer Prüfbescheinigung eine Mofa fahren.

Weitere Ausnahmen für welche Fahrzeuge keine Fahrerlaubnis erforderlich ist, findest du in der FeV §4 Absatz 1:

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__4.html

Für diese Fahrzeuge ist ein Mindestalter von 15 Jahren vorgeschrieben, Außnahmen mit Auflagen im Mindestalter wie z.B. bei einem motorisierten Krankenfahrstuhl können erteilt werden.

Antwort von Fahrlehrer22,

Also, vorab man unterscheidet Fahrzeuge (fast alles zum Fahren ohne eigenen Motor, wie Fahrräder usw.) und Kraftfahrzeuge (mit Motor, dabei egal ob Verbrennungsmotor wie Diesel oder Ottomotor, oder auch Elektromotoren). Fahrzeuge sind Fahrerlaubnisfrei, also alles ohner Motor. Achtung, Inliner oder Kickboards usw. sind keine Fahrzeuge sondern zählen eher zu Spiel- bzw. Sportgeräte. Das hat Einfluss darauf, wo damit gefahren werden darf. Mit Inliner z.B. nur auf dem Gehweg.

Kraftfahrzeuge (bis auf wenige Ausnahmen wie Krankenfahrstühle, Mobilitätshilfen, Mofa usw.) sind grundsätzlich fahrerlaubnispflichtig. Der Führerschein selbst ist nur der amtliche Nachweis, dass man Inhaber einer solchen Fahrerlaubnis ist. Für Mofa benötigt man zwar keine Fahrerlaubnis aber eine Mofaprüfbescheinigung und darf ab 15 Jahren dann damit fahren. Das gilt im übrigen auch für diese Mobilitätshilfen (besser bekannt unter dem Namen segway).

Dann gibt es noch diese Zug- oder Arbeitsmaschinen usw., welche bauartbedingt nicht schneller als 6 km/h fahren können oder dürfen. Das könnten dann auch diese ganz kleinen "Autos" sein wie auf dem Link zu sehen. Auch dann gilt als Mindestalter 15 Jahre. Über 6 km/h gelten diese dann aber auch als mehrspuriges Kraftfahrzeug und sind widerum Fahrerlaubnispflichtig.

Fahrerlaubnisfrei und jünger als 15 Jahre, sind demnach nur noch Krankenfahrstühle bis zu beiner Bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 10 Km/h.

Am einfachsten ist es, sich die genauen Daten von dem Kraftfahrzeug zu besorgen und zu einer nahegelegenen Fahrschule zu gehen. Eine gute Fahrschule wird hier entsprechend auf den jeweiligen Fz-Typ eine genaue Antwort geben können.

Antwort von GoaSkin,

Ab 0 Jahren (Bobbycar)

Kommentar von alien88,

du verstehst es nicht oder?ich meine so eins http://www.eg-autos.de/15kmh-mc/fahrzeug-1.jpg

Kommentar von GoaSkin,

Dann musst du das auch in der Frage so definieren. So wie die Frage gestellt ist könnte alles gemeint sein, was Räder hat.

Motorisierte Fahrzeuge sind nur dann generell führerscheinfrei, wenn ihre maximale Höchstgeschwindigkeit 6 km/h beträgt.

Kommentar von alien88,

warumm stehts denn dan da anders?

Kommentar von kosy3,

Du hast nach frührerscheinfreien Fahrzeugen gefragt. Das auf dem Bild dargestellte Fahrzeug ist aber nicht führerscheinfrei. Führerscheinfreie Fahrzeuge sind, wie GoaSkin bereits richtigerweise schrieb, ab 0 Jahren frei.

Kommentar von alien88,

was ist das denn dan für ein fahrzeug?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Wie man eine Frau los wird! An Möglichkeiten hapert es ja nicht, Frauen wird man auf 100'000 erdenkliche Arten los - wenn man's richtig macht. Aber in 99'000Fällen mutiert die verlassene entweder zu einer rachsüchtigen Walküre, oder aber man ist schuld wenn die Aktien von Tempo ein langanhaltendes Hoch erreicht. Beides keine allzu erstrebenswerten Varianten. Bleiben aber trotzdem immer noch 1'000 Wege...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community