Hey, ich hab vollgendes Problem: MEine Eltern wollen nächsten Sommer wieder vollkommen zurück in die Heimat ziehen (Polen). Ich jedoch bin völlig dagegen mitzuziehen. Nächsten Sommer währe ich bereits 16 und hätte die Frage ob ich damit schon alleine eine wohnung beziehen könnte oder es andere möglichkeiten gibt unterzukommen. Danke im Vorraus!
Antworten (6)
-
1Antwort von
MrsNilsonMrsNilson
Hmm... Klar kannst du alleine oder in einer WG wohnen, jedoch nicht ohne einverständnis deiner eltern. wie das is, wenn deine eltern in ein anderes land ziehen, weiß ich nicht. das solltest du dich beim jugendamt oder so informieren.
-
0Antwort von
WenneWenne
Mit Erlaubnis der Eltern kannst du schon mit 16 eine eigene Wohnung beziehen. Deine Eltern müssen aber für dich den Mietvertrag unterschreiben und auch für die Miete gerade stehen, wenn du selbst nicht in der Lage bist sie zu zahlen. Vertragspartner für den Vermieter sind nämlich deine Eltern!
-
-
0Antwort von
BrombaerinBrombaerin
Möglicherweise über betreutes Wohnen des Jugendamtes. Aber eigentlich haben deine Eltern das Sorgerecht und damit das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich. Wenn die damit einverstanden sind, dass du hier bleibst, könnten Sie mit entsprechender Einverständniserklärung für einen Vermieter plus einer Bürgschaft für deine Miete für dich eine Wohnung versuchen anzumieten.
-
0Antwort von
Anni70Anni70
Es gibt eine Möglichkeit: Betreutes Jugendwohnen. Aber deine Eltern MÜSSEN damit einverstanden sein. Wenn es Streit gibt, kannst du auch mal beim Jugendamt nachfragen. Die können dir auch helfen. Besser wäre es aber, du würdest dich mit deinen Eltern einigen.
-
0Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Wenn Deine Eltern einverstanden sind, darfst Du mit 16 alleine wohnen. Ich weiß nur nicht, wie genau das ist, wenn sie im Ausland sind. Frag doch einfach mal beim Jugendamt nach, die können Dir bestimmt helfen!
Diese Frage teilen