Frage von BellesHD, 52

Ab wieviel jahren darf man Alkohol zu sich nehmen?

Ich bin 16 Jahre alt und meine Freunde (gleichalt) trinken bei jeder party bier! Ich mag Bier nicht aber trotzfem: ab wann darf man alkohol trinken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DocHuey, 38

Alkohol mit vergleichsweise geringem Alkoholgehalt also Sekt, Bier Wein oder alkoholische Mixgetränke sind ab 16, unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten ab 14. Sowas wie Spirituosen ist ab 18.

Antwort
von soie2611, 52

Rein rechtlich gesehen darfst du ab 16 Jahren Alkohol wie zum Beispiel Bier, Wein und Sekt trinken. Hochprozentigen Alkohol dann mit 18!

Antwort
von tigerlill, 42

Also kaufen selbst ab 18.aber habt ihr den Alkohol schon..dann darfst du auch trinken wenn du es nicht übertreiben tust das du ins Koma fällst ;)

Antwort
von GoimgarDE, 37

Es ist mal wider erschreckend: alle anderen antworten sind völlig falsch. Mit 16 darf man nicht Branntwein haltige alkoholische Getränke kaufen. (also Wein und Bier.) für das trinken gibt es kein gesetzliches Mindestalter. Wenn deine Eltern dir schon mit 15 ein Bier geben ist das ihre Entscheidung.

Kommentar von Midnight1999 ,

Natürlich gibt es ein Mindestalter & natürlich darfst du mit 16 schon Bier, Wein, etc. kaufen!

Kommentar von GoimgarDE ,

Hast du meine Antwort gelesen und verstanden?  scheinbar nicht. Ich schrieb doch ganz klar es für das kaufen ein Mindestalter gibt. Die eben genannten 16 Jahre für Bier und Wein. So und nun zeigst du mir den Gesetzes Text der ein Mindestalter für das trinken festlegt. Ich warte.

Antwort
von 21nikki, 39

Bier, Wein, Sekt etc. ab 16. Liköre, Whisky, Spirituosen etc. ab 18

Antwort
von hallo98863, 40

Ttinken darfst du immer.

Bier darfst du aber erst ab 16 bekommen/kaufen. Hochprozentiges ab 18

Kommentar von GoimgarDE ,

Danke wenigstens einer der auch die richtige Antwort kennt.

Antwort
von FlorianBln96, 33

Bier und Wein ab 16 und alles andere ab 18

Antwort
von Tragosso, 38

Ab 16 Bier, Wein und anderes mit wenigen Prozenten. Alles 'härtere' ab 18.

Antwort
von cruscher, 35

Mit 16 darf man Wein und Bier trinken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten