3

Ab wieviel Jahren darf ein Kind vorne sitzen(mit altersgerechten Sitz)

Frage von sternchen1289 sternchen1289
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Antwort von firstguardian firstguardian

Mit altersgerechtem Sitz ab der Geburt! - Nicht vergessen den Knallsack auszuschalten!

• 4
    Antwort von anjanni anjanni

Mit altersgerechtem und korrekt montierten Sitz ab dem Tag der Geburt. Eventuell muß man an das Abschalten des Airbags denken!!!

• 4
    Antwort von sunflower674 sunflower674

Ab 12 ohne Sitz. Mit altersgerechtem Sitz ab der Geburt!

• 4
    Antwort von coroner coroner

immer. Die STVO regelt lediglich die geeigneten Rückhalteeinrichtungen, nicht di Position im auto! Wird gern verwechselt, da es früher eine 12 Jahre/1.50m Regel gab! Bedenke: Babyschale vorne=Airbag aus! Sitz der Kategorie für 3-5 Jährige können die Seitenairbags grösseren Schaden anrichten, da der Sitz verschoben wird.

Kommentar von Questor QuestorQuestor

Quelle/Link?!

Kommentar von svanny svannysvanny

Schwachsinn!

§21 Abs 1a StVO

Kommentar von coroner coronercoroner

na dann les es halt mal was du da postest... (1a) Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind.

Wo steht da was von Rücksitz ?

Ok, du könntest recht haben. Danke

du ahnst nicht wie oft ich das schon vorm Kindergarten mit Müttern diskutieren durfte... der Irrglaube hält sich wacker...

• 4
    Antwort von svanny svanny

12 Jahre oder 1,50m

Kommentar von Shira ShiraShira

Richtig! Und dann ohne Sitz!

nein, leider falsch... siehe unten

§21 Abs 1a StVO

Kommentar von Shira ShiraShira

Das gilt nur für Säuglingsschalen.

was fürn unsinn!

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Eine schöne Antwort, aber leider nicht auf die Frage.

Da wurde nämlich der altersgerechte Sitz erwähnt...

Also verteilt doch Eure Däumchen mal an den passenden Stellen.

Kommentar von sternchen1289 sternchen1289

Richtig ;O)

• 2
    Antwort von Rennsemml2 Rennsemml2

Eigentlich schon als Baby. Aber dann müssen sämtliche Airbags ausgeschaltet werden. Habe das mal eine zeitlang gemacht, u. vorher die Polizei angerufen u. die haben es mir erlaubt, sie meinten nur, ich soll den Sitz eben ganz nach hinten stellen. Abgeraten haben sie mir trotzdem.

• 2
    Antwort von heikephs heikephs

Immer. Es muß nur bis 12 Jahre oder 1,50 m Körpergröße in einem Sitz sitzen - auch wenn es zu schwer dafür ist.

Das habe ich bei meinen Recherchen herausgefunden.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Wenn das Kind zu schwer für den Kindersitz ist, ist die nächste Größe fällig...

Wenn das Kind für alle Sitze zu schwer ist und gleichzeitig zu klein, um ohne Kindersitz im Auto zu sitzen, braucht es dringend einen Arzt.

Kommentar von heikephs heikephsheikephs

Quatsch! Unser Arzt hat bei einem meiner Kinder nach dem Ausmessen etwas fassungslos gesagt: "Gut, daß ich das Kind sehe (ganz normal, eher dünn); nach meinen Meßwerten wäre es für seine Größe absolut übergewichtig!" Bei den andern war es ähnlich gewesen. Die 36 kg sind schnell erreicht!

Also: das gibt es, daß ein Kind die 0815-Maße nicht einhält!

Meine dürren Großen wiegen heute um die 80 kg.

Deshalb halte bitte mit solchen Pauschalurteilen hinter dem Berg - das ist keine qualifizierte Antwort!

• 2
    Antwort von princAss princAss

mit entsprechendem kindersitz, wenn airbag vorhanden ist nicht rückwärts und den sitz möglichst weit hinten!

• 0
    Antwort von tanteju78 tanteju78

DÜRFEN: ab der Geburt---mit ausgestelltem Airbag.

ABER: die hinteren Sitze sind weitaus sicherer! Vorne ist die Verletzungsgefahr größer.

Ich selber lasse meinen Sohn nur vorne sitzen, wenn er und ich alleine eine längere Strecke fahren, da er dann nicht so schnell knatscht und ich mich so besser auf die Autofahrt konzentrieren kann. (quasi eine Nutzen-Risiko-Abwägung ;-)

• 0
    Antwort von horbach horbach

Wenns hier um die Sicherheit der Kinder geht: Baby nach hinten, Kinder ab 12 Jahre dürfen nach vorne, sollten nach Möglichkeit 1,50 m Körpergröße haben. Ansonsten vielleicht der Sicherheit wegen doch noch hinten lassen - auf dem extra Kindersitz. Ich weiss, nicht besonders lustig für das Kind das schon " groß " sein will - aber sicherer. Das hat was mit dem Airbag und dem Sicherheitsgurt zu tun. Ist das Kind zu klein, wird ihm mit dem Gurt beim starken Bremsen der Hals zugeschnitten-gedrückt-gepresst und der Airbag geht auch zu hoch auf so dass das Kind eher gefährdet als gesichert ist. Ich denke, die Sicherheit ist wichtiger als die Bequemlichkeit!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.