3

ab wieviel jahren darf ein kind alleine in die Badewanne?

Frage von geraldine0715 geraldine0715
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 4
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

So ab Schulalter. Ich würde aber immer in der Nähe bleiben, die können immer mal ausrutschen oder sonstigen Unfug anrichten.

• 1
    Antwort von expertin expertin

was heißt allein? Allein im Wasser und man schaut zu oder allein im Wasser ohne Aufsicht?

Auf jeden Fall, egal wie alt, ich schau immer wieder ins Bad wenn die Kiddis im Wasser sind. Ich würde niemals mal schnell in den Keller gehen oder ähnliches. Ich würde immer in der Nähe bleiben! Es brauch ja während des spielen nur mal ausrutschen und mit dem Kopf blöd aufkommen... Nee nee - ich mache immer einen scharfen Blick wenn es um Wasser geht!!!

• 1
    Antwort von Ysobel Ysobel

Ich verstehe die Frage auch nicht so ganz. Meine Tochter ist 2 und sie geht alleine in die Wanne, allerdings sitze ich die ganze Zeit daneben. Ab wann man Kinder ganz alleine ins Bad lassen kann, hängt wohl vom Kind ab. Ich denke so ab Schulalter, allerdings würde ich auch immer in der Nähe bleiben.

• 1
    Antwort von moinsen moinsen

ich werd wahnsinnig bei diesen ganzen bekloppten fragen!?!!!!!!!!! als ob so etwas in einem Gesetzbuch steht! also ob es nicht bei jedem Kind unterschiedlich ist! als ob es nicht von verschiedenen Faktoren abhängt! meine güte, können denn wirklich so viele Leute nicht ein wenig selber nachdenken ich raste aus... Ja, ich weiß es ist eine Frage-Plattform, und ja bla es gibt keine doofen fragen.....aber manchmal echt...

• 1
    Antwort von Marple Marple

wirklich alleine baden lassen erst wenn es sicher alleine in die Wanne rein kann und alleine wieder raus.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

• 1
    Antwort von Farmgirl Farmgirl

Ich denke, wenn es alleine und sicher sitzen kann. Aber du solltest trotzdem immer im Badezimmer bleiben, da Kinder schon in 10 cm tiefem Wasser ertrinken können

• 1
    Antwort von merci27 merci27

ich würde es erst im Grundschulalter alleine rein lassen. Also mit ca. 6 Jahren

• 0
    Antwort von janche janche

hallo hab zwillinge und deswegen nach einer lösung beim baden gesucht,bei der beide gesichert sind...falls ich mich grade mit einem beschäftigen mußte....hab beiden einen kleinen schwimmreifen angezogen...konnte keiner ausrutschen bzw ertrinken....allein im badezimmer sowieso nicht lassen

• 0
    Antwort von freto freto

Schulalter ist okay,...obwohl ich mich erinnere dass in der 1.Klasse mal verkündet wurde dass eine Klassenkameradin in der Wanne ertrank!

• 0
    Antwort von imadin imadin

naja du kannst ja so machen du lässt das kind aleine duschen bzw. baden aber beobachten !

• 0
    Antwort von sam08 sam08

Mein Sohn war ca 8 Monate da war er alleine in der Badewanne, bin aber die ganze Zeit dabei geblieben

• 0
    Antwort von Dominges Dominges

Wenn es die Gefahr des Ertrinkens einschätzen kann - ich denke frühestens so mit 5, vorher auf jeden Fall dabeibleiben oder immer wieder nachschauen.

Kommentar von princAss princAssprincAss

ein kind in der höchsten phase seiner fantasie (also mit 5) kann die gefahr des ertrinkens einschätzen? - das können teilweise nichtmal erwachsene, sonst würden nicht so viele ertrinken!

Kommentar von Dominges DomingesDominges

Is´schon klar, aber es kann ungefähr verstehen, dass vom Wasser eine gewisse Gefahr ausgeht...

• 0
    Antwort von Pinje Pinje

ab 3 Jahren - aber in der Nähe bleiben

• 0
    Antwort von clearsky clearsky

Wenn es von der Körpergröße groß genug ist?

• 0
    Antwort von princAss princAss

wie jetzt? geht ihr immer mit dem kind zusammen oder willst du raus gehen während es badet?

• 0
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Unterschiedlich... Ich habe schon 8 jährige bewusstlos aus der Wanne ziehen müssen.

Selbst haben wir es ab etwa 3 gemacht. Jedoch im Minutentakt gesehen oder gehört ...

• 0
    Antwort von tina99 tina99

da gibt es keine regel, ich denke so ab fünf

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.