Ich habe einen alten Motorroller, den ich später mal Sohnemann vermachen möchte. Wenn man das Ding nun auf 25 KmH drosseln lässt, darf er das dann auch schon als Jugendlicher fahren? Und was für einen Schein braucht er dazu?
Ab wieviel Jahren darf ein Jugendlicher einen gedrosselten Motorroller fahren?
Antworten (5)
-
1Antwort von
coyotincaoscoyotincaos
Sicher ab 15 Jahren, Sohnemann muss nur die Prüfung in der Fahrschule machen.
Kommentar von
coffey72coffey72 Klasse 3?
Kommentar von
coyotincaoscoyotincaos Mofaprüfung ist nur mit Theorie verbunden - ohne Fahrstunden.Dazu http://www.fahrschulforum.de/?reload=/fuehrerschein/142586_msg.html
-
0Antwort von
FranticekFranticek
ALso mal ganz klar die Vorgabe nach Gesetz.
.
Wenn der Motorroller nicht mehr als 50 ccm hat, auf 25 km/h Höchstgeschwindigkeit gedrosselt ist und auch noch einsitzig ist (keine Fußrasten hinten usw), dann kann der ab 15 Jahren mit einer Mofaprüfbescheinigung gefahren werden.
.
Wenn Sohnemann mit 16 Jahren dann einen Führerschein Klasse M macht, dann darf der Roller zwar auch nur 50 ccm haben, er darf aber zweisitzig sein (darf auch jemand mitfahren) und darf dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h haben. Notfalls muß er dann auf diese Geschwindigkeit gedrosselt werden.
.
Schneller als 45 km/h bis zu 80 km/h, dazu ist die Klasse A1 notwendig. Gibt es auch ab 16. Bei Klasse A1 darf der Roller sogar bis zu 125 ccm haben und max 15 PS haben. -
-
0Antwort von
Maxus14 bahhhh... also wie viel hubraum hatn der roller..? mit über 125ccm wird das erst ab 18 was...ooder ich macht nen andren pott drauf xxD...wenn er jetz aber 125 ccm hat muss er auf 80 und 11kw gedrosselt werden dann darf er ihn mit 16 fahren...das währe dann der A1 schein...das mit den 25 kmh darf er mit 15...das is dann halt nen mofaschein....und das mit 16 jahren 50 kmh ist die M klasse in der darf das gefährt aber nur 50 ccm haben bzw nich schneller als 45 fahren..! es sei denn es is n Simson die dürfen 60 fahren..!da es aber nen roller ist (wenns nich gradn sr50 is xD) ist nicht schneller als 45kmh..ich hoffe ich konnte helfen...
-
0Antwort von
19CaRiNa19 Drosseln darf man es doch garnicht oder? xD xD
Kommentar von
coyotincaoscoyotincaos Unsinn !!
Falsch ab 15 darf er 25kmh und ab 16 Jahren 50 kmh